Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0494 - Mond der Gefahren

Titel: 0494 - Mond der Gefahren
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
hatte längst Ovarons Gedanken gelesen und platzte fast vor Neugier, weil der Ganjo nicht weiterdachte.
    „Das geheime Stichwort, Ovaron! Die Position! Das Schlüsselwort „ Und als er Rhodans Blick auffing, fügte er hinzu: „Bitte!"
    „Ja, das Stichwort." Ovaron schwieg einen Augenblick, als müsse er darüber nachdenken. „Ich konnte es Vascalo entreißen, aber ohne die Hilfe der Urmutter kommen wir nicht weiter. Nur der umfangreiche Erinnerungsspeicher des Robotgehirns wird vielleicht in der Lage sein, uns einen Hinweis zu geben. Das Merkwürdige bei dem Schlüsselwort ist nämlich, daß es unverständlich Ist. Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Das Wort lautet: MORYR MORYMA."
    Rhodan starrte ihn an.
    „Moryr-Moryma ...?"
    ?.Ein Wort, das es in unserer Sprache nicht gibt. Es ist mir also nicht einmal möglich, wenigstens die Bedeutung zu ahnen.
    Jedenfalls ist dieses Doppelwort die Bezeichnung für den Planeten oder das Sonnensystem, wo der Ultra-Pedopeiler zu finden ist."
    Atlan beugte sich vor.
    „Die Urmutter ...? Glauben Sie, Ovaron, daß sie uns weiterhelfen kann?"
    „Ich bin ziemlich sicher, daß ihr Erinnerungsspeicher einen Hinweis enthält. Die Frage ist nur, ob wir ihn finden."
    Professor Waringer hatte sicherlich nicht die Absicht, von dem lebenswichtigen Thema abzulenken, aber ihn beschäftigte ein Problem, das eng mit seiner Person zusammenhing. Er wußte, daß sein zurückgelassenes Spezialistenteam auf der Erde schon damals unmittelbar nach Entdeckung der Cappins und ihrer Pedotransferfähigkeit damit begonnen hatte, ein Abwehrmittel gegen die Übernahme zu entwickeln. Die letzten Meldungen vom Saturn hatten einwandfrei bestätigt, daß eine solche Gegenwaffe existierte.
    „Die Dakkar-Schleife, Ovaron ...? Können Sie mir mehr darüber sagen? Hat mein Team Erfolg gehabt?"
    Ovaron lächelte.
    „Und ob Ihr Team Erfolg hatte! Ohne die Erfindung der Dakkar-Schleife wäre die Invasion sicherlich anders verlaufen. Rein äußerlich wirkt das kleine Gerat völlig harmlos; es sieht einem fünf Millimeter breiten platinfarbenen Stirnband ähnlich. Man kann es sogar unauffällig unter den Haaren tragen. Seine Antistrahlung verhindert eine geistige Übernahme. Fragen Sie mich nicht, wie diese Abwehrstrahlung erzeugt wird - ich kenne nur das Resultat. Und das wiederum beweist, daß Ihr Team gut gearbeitet hat, Professor." ,„Danke", sagte Rhodans Schwiegersohn und machte dabei einen äußerst zufriedenen Eindruck, Atlan hatte Waringers Zwischenfrage mit einer gewissen Mißbilligung geduldet. Man sah ihm, dem alten Taktiker, nur zu deutlich an, daß er andere Sorgen hatte.
    „Moryr-Moryma ...! Was könnte das bedeuten, Ovaron? Ich finde, die Entschlüsselung dieses geheimnisvollen Begriffes ist wichtig für uns alle. Wir sollten uns darum bemühen. Wie ist es möglich, daß Vascalo nur dieses Wort dachte, ohne gleichzeitig an den Begriff selbst zu denken?"
    „Ich weiß es nicht", gab der Ganjo zu. „Es gab für mich in jenen Augenblicken höchster Gefahr andere Probleme. Immerhin habe ich das Wort behalten, und ich finde, wir sollten versuchen, etwas damit anzufangen. Wie ich schon erwähnte, müssen wir die Hauptschaltstation der Urmutter befragen. Das Riesengehirn wird uns vielleicht mit seinem sogenannten Uralt-Gedächtnisspeicher helfen können."
    „Was ist das?"
    „Ein Erinnerungsspeicher, der mehr als zweihunderttausend Jahre alt ist und das entsprechende Wissen umfaßt. Ich bin sicher, daß wir einen Hinweis erhalten."
    „Dann sollten wir nicht länger zögern."
    Rhodan sagte: „Atlan hat recht, Ovaron, wir sollten keine Zeit versäumen.
    Werden Sie uns mitnehmen?"
    „Wir gehen zusammen", sagte Ovaron bestimmt.
    Es stand soweit fest: „Moryr-Moryma" war ein ganz bestimmter und feststehender Begriff. Es konnte sich dabei um ein System innerhalb der Galaxis Gruelfin handeln oder um einen einzelnen Planeten. Aber Gruelfin war groß. Unter Millionen von Sonnensystemen das richtige herauszufinden - das war keine einfache Aufgabe, wenn man keinen weiteren Hinweis besaß.
    Noch am gleichen Tag begleiteten Rhodan und Atlan ihren Freund Ovaron in das Innere des Planeten Sikohat. Die Hauptschaltstation der Urmutter besaß viele Abteilungen.
    Diesmal führte Ovaron den Terraner und den Arkoniden in eine Sektion, die den beiden noch unbekannt war.
    Sie lag mehrere Kilometer unter der Oberfläche des Planeten, durch elektronische Sperren gegen jeden unbefugten Zugriff abgesichert und durch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher