Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0494 - Mond der Gefahren

Titel: 0494 - Mond der Gefahren
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen völlig isoliert.
    „Das ist absolut notwendig", erklärte Ovaron, während sie ein langsam dahingleitendes Transportband weiterbrachte. „Wer das Kodewort kennt, kann den Erinnerungsspeicher der Riesenpositronik aktivieren und so wichtige Informationen erhalten. Dagegen ist es wesentlich schwieriger, der Urmutter direkte Handlungsbefehle zu geben; dazu benötigt man den Kommandogürtel. Der Erinnerungsspeicher ist sozusagen das schwache Glied in der Kette der Absicherungen."
    Automatisch leuchteten Wände und Decke des schier endlosen Ganges auf, wenn sie sich einer automatischen Leuchtstelle näherten. Hinter ihnen erlosch der Abschnitt wieder, während vor ihnen der nächste aufflammte.
    „Wie lange noch?" fragte Rhodan.
    „Gleich", vertröstete ihn Ovaron.
    Sie verließen das Transportband, als Ovaron ihnen ein Zeichen gab. Den Rest des Weges legten sie zu Fuß zurück, passierten ohne Zwischenfall einige Sperren und standen schließlich in der riesigen Halle des Speichers. Hinter ihnen hatte sich die Tür geschlossen.
    Mitten in der Halle ruhte das halbkugelförmige Gebilde des Erinnerungsspeichers, mehr als zwanzig Meter hoch und fast dreißig Meter Durchmesser an der Grundfläche.
    Dunkle Bildschirme schienen nur darauf zu warten, endlich wieder aufleuchten zu können. Überall standen Kontrollgeräte und Steuerpulte. Im Hintergrund rollte ein Wartungsroboter, ohne sich von den Besuchern in seiner Arbeit stören zu lassen. Er bewegte sich von einer Apparatur zur anderen und überprüfte sie. Das tat er schon seit zweihunderttausend Jahren.
    Ovaron ging auf das größte Schaltpult zu.
    „Die Verteileranlage", erklärte er sachlich. „Von hier aus kann ich die Anfrage ausschicken, sie wird automatisch in den richtigen Sektor gesteuert. Diese wiederum speist die Computer und löst die Information aus." Er betätigte einige Kontrollen und wartete, bis ein Stabmikrophon ausgefahren wurde. Seine Stimme klang unbewegt und fast gefühllos, als er hineinsprach: „Ich wünsche jede verfügbare Information über MORYR MORYMA."
    Es dauerte wenige Sekunden, dann verschwand das Mikrophon wieder. Sonst geschah noch nichts, außer daß auf der Verteileranlage ein Lämpchen grün aufleuchtete.
    „Aktion", sagte Ovaron kurz.
    Rhodan und Atlan erinnerte das alles an „Nathan", das gigantische Robotgehirn auf dem irdischen Mond. Auch dort lag die riesige positronische Anlage unter der Oberfläche eines Himmelskörpers verborgen, sicher vor allen Angriffen und verbotenen Zugriffen.
    Das grüne Lämpchen erlosch, dafür leuchtete ein anderes auf.
    Orange!
    Ovaron nickte.
    „Gleich ist es soweit", sagte er gepreßt. „Vielleicht werden unsere Erwartungen enttäuscht. Wenn ich zumindest erführe, welche Sprache es ist..."
    Auf der Schaltstation wurde einer der zahlreichen Bildschirme hell. Gleichzeitig schaltete sich mit einem deutlichen Knacken ein versteckter Lautsprecher ein. Eine ruhige, mechanisch klingende Stimme begann zu sprechen. Sie wiederholte jeden Satz, damit kein Mißverständnis aufkommen konnte.
    Sie sagte: „Das Wort Moryr-Moryma stammt aus dem alten Sprachschatz der Cappins vor mehr als zweihunderttausend Jahren. Seine Übersetzung in Neu-Gruelfin bedeutet soviel wie: LEBEN UND LEBEN ZERSTÖREN!" Nach einer kurzen Pause, die dem Empfang weiterer Informationen dienen mochte, fuhr das Gehirn fort: „Weitere Informationen können nur nach neuer Programmierung erfolgen."
    Auf dem Bildschirm, der sich automatisch aktiviert hatte, war nichts zu sehen gewesen. Er erlosch, als die Stimme schwieg.
    „Leben und Leben zerstören...?" Ovaron schüttelte den Kopf.
    „Was soll das bedeuten? Ergibt das einen Sinn?"
    „Alt-Gruelfin also", meinte Atlan und starrte auf die Verteileranlage. „Ob es Zweck hat, eine entsprechende Anfrage zu programmieren?"
    „Die Urmutter empfahl es, Atlan, also werden wir es tun."
    Ovaron legte die Hand auf jene Kontrollen, die er auch beim ersten Mal betätigt hatte. Wieder leuchtete das grüne Licht auf, als das Mikrophon erschien. Früher als beim ersten Mal, registrierte Rhodan.
    Ovaron sprach die Programmierung der Anfrage: „Ich wünsche sämtliche Informationen über die Tarnbezeichnung Leben und Leben zerstören. Die Speicherung muß bis zu den Anfängen der Cappin-Geschichte zurückgehen.
    Notfalls müssen auch die Nebenspeicher auf allen Schaltplaneten eingesetzt werden. Das Resultat ist lebenswichtig. Ich wiederhole:
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher