Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0327 - Die vier Unheimlichen

Titel: 0327 - Die vier Unheimlichen
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
auf die Idee zu kommen schien, ihr Handeln könnte gegen alle Regeln des Miteinander-Lebens zahlloser Völker verstoßen.
    Atlan hatte diese Erkenntnis als Grundlage zu seinen Wahrscheinlichkeitsberechnungen verwendet.
    Mit der Idee stand er zwar nicht allein da, denn andere Wissenschaftler hatten es ebenfalls getan, aber der Arkonide zog auf Grund seines einmaligen Erfahrungsschatzes andere Schlüsse aus den Resultaten.
    „Ich hätte nicht auf Michael - ich meine auf Roi Danton - hören sollen", gestand Rhodan bedrückt.
    „Vor zwei Tagen öffnete OLD MAN seine HÜ-Schirme, um der ankommenden Verstärkung der Zweitkonditionierten die Landung auf einer der zwölf Sektions-Plattformen zu ermöglichen. Ein gezielter Punktbeschuß aus wenigen Transformkanonen wäre ausreichend gewesen, das Mammutgebilde unschädlich zu machen. Es wäre niemand an Leib und Gut geschädigt worden."
    „Bis auf die dreizehn Steuergehirne, die noch immer in ihrem biochemischen Plasma schwimmen und ihre Not hinausschreien. Niemand hört sie, nur sie sich selbst. Wenn noch Leben in ihnen ist, hättest du gemordet!" erklärte Atlan sachlich.
    Rhodan preßte die Lippen zusammen. Sein Gesichtsausdruck wurde noch abweisender. Je steifer seine Haltung wurde, je unbeteiligter und unpersönlicher er sich gab, um so mehr fohlte Atlan, wie sehr der Terraner mit sich kämpfte.
    Atlan fuhr begütigend fort: „Das war dir natürlich bewußt. Es ist vom juristischen und ethischen Standpunkt gesehen nebensächlich, ob die Gehirne unheilbar wahnsinnig sind oder nicht. Auf alle Fälle hätten sie sich nicht wehren können. Also hättest du keinen Einsatz unter kriegsmäßigen Bedingungen mit seinen unvermeidbaren Opfer geführt, sondern einen tödlichen Schlag gegen dreizehn kranke Menschen. Mir scheint, dein Gewissen ist durch die Unterlassung einer fragwürdigen Tat ruhiger geblieben, als es sonst zu diesem Zeitpunkt sein könnte."
    Rhodan antwortete noch immer nicht. Immerhin rang er sich zu einem flüchtigen Lächeln durch.
    Atlan wiegte sinnend den Kopf.
    „Selbstverständlich darf der rein militärische und rein logische Standpunkt dabei nicht ins Feld geführt werden. Militärische Logik, auch Zweckmäßigkeit genannt, ist immer unhuman. Gerade wir sollten uns über diese tiefgreifende Kluft völlig im klaren sein."
    Rhodan unterbrach seine Wanderung durch den kleinen Raum und nahm in einem Schwenksessel Platz.
    „Wo also liegt die Lösung? Für mich, den Flottenchef, steht fest, daß OLD MAN nach der Besetzung durch sechs Zweitkonditionierte zu einer ungeheuren Gefahr für die Galaxis geworden ist. Achtzig Prozent der Konferenzteilnehmer stimmen für einen Angriff mit allen Mitteln. Fünfzehn Prozent raten zum Stillhalten, und die restlichen fünf Prozent bestehen darauf, die Große Magellansche Wolke sofort zu verlassen, die Flotte auf die äußeren Verteidigungslinien des Imperiums zurückzuziehen und das Kommende in aller Ruhe abzuwarten. Unser militärisches Potential ist durch die Überlegenheit der sechs Schwingungswächter voll ausgelastet. Dazu zählen noch fünfzehntausend Großkampfschiffe, die OLD MAN jederzeit ausschleusen und in den Kampf werfen kann. Ich habe vierzigtausend Einheiten der Flotte vor dem Eckstern Navo-Nord stehen - aber das sind gemischte Verbände! Sie haben keine Chance gegen fünfzehntausend Ultrariesen der Galaxis-Klasse. Dennoch werde ich angreifen, wenn OLD MAN Fahrt aufnehmen sollte. In diesem Fall muß ich notgedrungen der klaren Logik den Vorrang geben. Dreizehn Menschenfragmente, ob unschuldig oder nicht, dürfen im Interesse der gesamten Menschheit nicht mehr als entscheidender Faktor eingestuft werden. Bist du dir darüber klar?"
    Atlan zögerte mit einer Antwort.
    „Völlig. Immerhin hat der Riesenroboter noch keine Fahrt aufgenommen. Ich akzeptiere einen Angriff in dem Augenblick, da gar keine andere Möglichkeit mehr existiert. Der offene Kriegszustand ist damit gegeben. Hier mein Rat: Warte ab, ob es den Schwingungswächtern gelingt, die unendlich komplizierte Robotmechanik des Trägerschiffes zu übernehmen, Gelingt es ihnen, sind Diskussionen überflüssig.
    Dann steht die Angriffsabsicht fest. besonders aber dann, wenn OLD MAN Kurs auf die Galaxis nimmt.
    Abwarten, beobachten und immer wieder versuchen, diese überheblichen Intelligenzen von ihrem Irrtum bezüglich eines Zeitverbrechens durch dich zu überzeugen - das sollte die Devise sein. Die Hypersender sollten ununterbrochen klar
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher