Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0140 - Der Dybbuk

0140 - Der Dybbuk

Titel: 0140 - Der Dybbuk
Autoren: Werner Kurt Giesa
Vom Netzwerk:
Mann am Empfänger zu seinem Kollegen sagte: »Das war dann der letzte Loew innerhalb eines halben Jahres. Meine Güte, was ist mit der Sippe los? Die sind ja gestorben wie die Fliegen!«
    Bei diesem Kollegen lösten seine Worte einen Alarm aus. Ron MacCloud, Lieutenant der City Police und nur zufällig in der Funkbude, wurde plötzlich mißtrauisch. »Adams, die ganze Sippe Loew ist ausgestorben? Und wie kommen Sie auf den Ausdruck ›Sippe‹ und nicht Familie?«
    »Weil die Leute sich stets mit ›Sippe‹ oder ›Clan‹ bezeichneten«, erwiderte der Funker trocken. »Ja, Lieutenant, innerhalb eines Jahres sind alle gestorben, die Loew hießen. Vor ziemlich genau sechs Monaten ging das Sterben los. Ein Unfall nach dem anderen. Als hätte sie jemand mit einem Bannfluch belegt. Es wird doch wohl kein Loew in einer ägyptischen Pyramide einen vakuumverpackten Pharao geklaut haben…«
    Wortlos verließ Mac Cloud die Funkbude. Erstaunt über sein Verhalten sah Adams ihm nach, konnte aber dann nicht länger darüber staunen, weil er mal wieder angerufen wurde.
    Mac Cloud war nur ein Wort aufgefallen:
    Bannfluch!
    Vielleicht hatte Adams recht, ohne es zu wissen. Mac Cloud wußte, daß es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gab als sich wissenschaftlich erklären ließen. Warum sollte dann der Loew-Clan nicht einem Bannfluch zum Opfer gefallen sein?
    Der Lieutenant beschloß, jemanden zu fragen, der Ahnung haben mußte und sich rein zufällig in der Stadt befand. Er orderte einen Dienstwagen und raste zum am Stadtrand liegenden Motel.
    ***
    »Ein Dybbuk?« wiederholte Zamorra die Frage. »Hm…«
    Sie saßen auf der Sonnenterrasse und genossen das Klima, das nahezu südeuropäisch war. Hinter ihnen erstreckte sich das Häusermeer von Akron, einer Fünfhunderttausend-Seelen-Stadt im Süden von Cleveland im Bundesstaat Ohio, und vor ihnen streckte sich Nicole Duval, verführerisch aussehend, in ihrem Liegestuhl. Zamorra stellte fest, daß der signalgelbe Bikini ihr nicht nur hervorragend stand, sondern trotz seiner Signalfarbe kaum noch auffiel. »Jugendgefährdend«, hatte Bill Fleming die drei Farbtupfer genannt.
    »Zur Jugend gehörst du doch nicht mehr, bist also auch nicht gefährdet«, hatte Nicole gekontert. »Höchstens ich bin gefährdet durch dich…«
    Bill hob die Schultern. Den Vorwurf, nicht mehr zur Jugend zu gehören, nahm er kommentarlos hin. Daß es nicht böse gemeint war, wußte jeder unter ihnen.
    »Dybbuk ist ein mythischer Begriff für ein parapsychisches Phänomen«, griff Zamorra Bills Frage wieder auf. »Ich weiß nicht mit Sicherheit, woher er stammt, tippe aber auf jüdischen Ursprung. Der Dybbuk ist ein Wesen, das seinen eigenen Körper verläßt, sich im Bewußtsein eines anderen einnistet und dieses unterdrückt, beziehungsweise es völlig verdrängt, förmlich hinauswirft, um den neuen Körper dann allein zu beherrschen. Abgesehen von der mythischen Namensbildung hat es nachweislich schon einige Fälle gegeben. Hutchingson schreibt…«
    Bill winkte ab. »So genau wollte ich es nicht wissen, und dieser Hutchingson ist mir unbekannt. Okay, also ein ›Übernehmer‹, wenn man es so ausdrücken darf, ja?«
    »Ja«, erwiderte Zamorra und nahm einen Schluck aus der Colaflasche. »Wie kommst du überhaupt darauf?«
    Bill Fleming, der blonde Historiker, dem man seinen trockenen Beruf nicht ansah und der eher wie ein Jet-Pilot aussah denn wie ein Harvard-Dozent, strich sich durch das Haar. »Ich habe euch nicht so ganz uneigennützig eingeladen«, erklärte er. »Ein Bekannter bat mich um Hilfe. Er wollte mir nicht viel erzählen, sondern mit dir, Zamorra, bekanntgemacht werden, weil er von deinen Kenntnissen und Fähigkeiten gehört hat. Er erzählte, daß er von einem Dybbuk bedroht werde.«
    Nicole richtete sich halb auf und sah ihn vorwurfsvoll an. »Und da hattest du nichts anderes zu tun, als uns mit dem Vorwand ›Macht mal Urlaub am Eriesee‹ hierherzulocken! Du hättest sofort sagen sollen, was los ist.«
    »Dann wärt ihr nicht gekommen«, murmelte Bill schuldbewußt.
    Zamorra nickte. »Das könnte vielleicht sogar sein«, erklärte er. »Bill, für zwei Wochen wollte ich Ruhe haben. Wirklich einmal nur ausspannen, nichts tun. Absolut nichts. Und jetzt ziehst du uns wieder in eine Sache hinein.«
    Bill senkte etwas unbehaglich den Kopf.
    Zamorra - Professor Zamorra - war Parapsychologe. Das nicht allein. Er gehörte zu den wenigen Menschen, die hinter die Kulissen sehen konnten und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher