Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Zur Strecke gebracht: Die spannende Jagd nach dem Täter (German Edition)

Zur Strecke gebracht: Die spannende Jagd nach dem Täter (German Edition)

Titel: Zur Strecke gebracht: Die spannende Jagd nach dem Täter (German Edition)
Autoren: Franziska Steinhauer , Wolfgang Spyra
Vom Netzwerk:
nächste dirigierte. Beim gelegentlichen Blick auf das Kamerabild geriet
der Ermittler geradezu in Verzückung. Volltreffer! Aber anmerken ließ er sich nichts.
GPS war eingeschaltet, alles bestens. In einer halben Stunde, ein wenig Zeit für
die Auswertung würde er noch benötigen, könnten die Truppenteile der Spurensicherung
loslegen.
    »Was soll
denn das?«, fragte Krause amüsiert. »Seid ihr am frühen Morgen noch nicht fit genug
das Gelände zu Fuß abzugehen? Tja, der Alltag des Beamten ist nicht von körperlicher
Herausforderung geprägt, wie? Da rostet man ein!« Er merkte selbst, dass er vor
lauter Nervosität viel zu viel redete.
    »Nee. Das
ist der Hubi der Bundespolizei. Die machen Aufnahmen mit einer Spezialkamera«, erklärte
der Beamte gelassen, der sich von Krause in dessen Buchführung einweisen ließ.
    Krause sah
zum Fenster raus – und wusste,
dass er verloren hatte. Nichts mit Kreuzfahrt, die Jacht konnte er auch vergessen,
und Merle? Die würde sich wohl nach einem neuen Sponsor für das edle Reitpferd umsehen.
Er seufzte. Irgendwie hatte er sich das Ende ihrer Beziehung anders vorgestellt.
     
    Wenig später lag die Auswertung
vor. Sieben Hitzeherde konnten identifiziert werden – einer war fraglich. Die Daten
wurden aus dem Hubschrauber an die Bodenstation geschickt, die GPS-Koordinaten ermittelt,
ebenso wie die Hoch- und Rechtswerte des Grundstücks. Jürgen Biedermann griff in
die Außentasche seiner Jacke und zog strahlend einige Beutel für Bodenproben heraus.
Natürlich wären Probengläschen besser gewesen, aber da stockte im Moment die Nachlieferung.
Engpässe überall. Aus der anderen Tasche zückte er einen Spatel. So! Nun musste
er nur noch auf die Daten aus dem kleinen GIS warten, dann waren die verdächtigen
Stellen auf dem Gelände mit höchster Präzision bestimmt und er konnte loslegen!
Den Rest mussten die Kollegen aus den Büchern und Abrechnungen, Kontoauszügen und
Kartenbelegen Krauses ermitteln.
    Fall gelöst?
Nein!
    Dann kam
ihm die Spitzmaus wieder in die Quere, es hätte doch jetzt alles so gut laufen können.
»Habt ihr mal die Vorprobe auf chlororganische Verbindungen gemacht? AOX können
wir erst im Labor bestimmen, ebenso wie die polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffe.
Wie? Keine Vorproben. Nein, stopp, Herr Nöhle!«
    Vorproben
also! Die Kriminaltechniker hoben ihre Kisten aus dem Tatortfahrzeug. Probennahme,
Tests – allerdings
keine eindeutige Anzeige bei sechs von sieben untersuchten Stellen!
    »Was soll
denn das?«, empörte sich Nöhle.
    Leo Krause
witterte schon Morgenluft! Wendete sich das Blatt zu seinen Gunsten?
    Nicht so
richtig, denn am suspekten Ort Nr. 5 hatte die Vorprobe ein eindeutiges Ergebnis
gebracht. Biedermann geriet ins Grübeln. Warum nur an Ort 5 und nicht ebenso bei
den anderen? Dafür musste es eine einleuchtende Erklärung geben.
    Und wieder
bewies er den richtigen Riecher.
    »Herr Nöhle,
Sie müssen die Durchsuchung noch einmal machen, auch die Lagerhallen dort am anderen
Ende. Den Radlader nehmen sich meine Leute vor. Wir untersuchen auch die beiden
Schaufeln, die daneben lehnen.«
    Drei Stunden
später wies Nöhle seine Beute vor: die Bleche, auf denen Krause die Kabel abgebrannt
hatte. Vortest positiv. Auf der Rückseite der Bleche eine schwache Reaktion.
    »Das passt.«
Biedermanns Miene drückte Zufriedenheit aus. Auch die Vorprobe am Radlader fiel
positiv aus, ebenso die Proben an den Schaufeln.
    »Diesmal
wird er die Strafe wohl nicht mehr einfach aus der Portokasse zahlen können!«, stellte
Nöhle trocken fest.
     
    Der Schrotthändler Leo Krause wurde
zu einer Ganztagesunterbringung mit Verpflegung auf Staatskosten verurteilt.
     
     
     
    Wärmebildkamera: Die Wärmebildkamera
misst Temperaturabweichungen einzelner Objekte /Areale im Unterschied zur Umgebungstemperatur
und setzt sie in ein Wärmebild um. Je heller, desto wärmer, je dunkler, desto kälter
ist der aufgenommene Bereich. Es gibt Kameras, die Unterschiede von etwa 0,02 Kelvin
registrieren können. Diese Methode kommt häufig bei der Suche nach vermissten Personen
zum Einsatz, zum Beispiel beim Versuch, ein Versteck einer entführten Person in
Waldgebieten aufzuspüren, sie wird aber auch zur Überwachung bestimmter sicherheitsrelevanter
Areale verwendet. Im privaten Bereich wird die Wärmebildkamera eingesetzt, um Energieverluste
an Häuserfassaden aufzuspüren, damit eine bessere Wärmedämmung erfolgen kann.
     
    AOX: Kurzbezeichnung
für A
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher