Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Zur Strecke gebracht: Die spannende Jagd nach dem Täter (German Edition)

Zur Strecke gebracht: Die spannende Jagd nach dem Täter (German Edition)

Titel: Zur Strecke gebracht: Die spannende Jagd nach dem Täter (German Edition)
Autoren: Franziska Steinhauer , Wolfgang Spyra
Vom Netzwerk:
beiläufig klingen zu lassen, doch Paul konnte dennoch hören, wie ungeduldig
der KHK war.
    »Geben Sie
mir vier bis fünf Tage. Wenn es fixer geht, schicke ich den Bericht auch früher.
Ihre Täter sind gefasst und überführt sind sie auch schon. Es geht nur noch darum,
die Rolle der einzelnen Beteiligten zu klären – und vielleicht plappern die ja im Verhör munter vor sich hin und
Sie brauchen meine Ergebnisse nicht mehr als Argumentationshilfe.«
     
    Drei Tage später lieferte Paul Sommer
seinen Bericht persönlich bei KHK Blohm ab.
    »Wir sind
schon gut vorangekommen, wie Sie erwartet hatten, Herr Sommer. Frau Scholz war tatsächlich
der Kopf der Bande.«
    »Scholz?
Aber das ist …«
    »Genau.
Der Name des Bauleiters! Sie ist seine geschiedene Frau. Seit einiger Zeit erschien
sie ständig auf seinen verschiedenen Baustellen. Angeblich, weil wichtige Dinge
besprochen werden mussten. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter, im besten Problemalter
und einen Sohn, der in die Stricherszene abzurutschen droht. Gesprächsbedarf genug.
Manchmal behauptete sie auch, dass sie ihn noch immer liebe und nicht wisse, wie
sie ohne ihn klarkommen solle – das war ihm gleichermaßen angenehm und lästig. Jetzt glaubt er, dass
sie nur vorbeikam, um die Baustellen auszuforschen. Tja. Er hatte sie zu keiner
Zeit im Verdacht. Was steht in Ihrem Bericht?«
    »Die farbigen
Aktivstoffe haben die richtigen Informationen gegeben, die habe ich mit der DNA-Untersuchung
bestätigen können. Bei einer Person gab es keinen Nachweis. Bei Person 2 hatten
wir einen Nachweis an den Schuhsohlen, nicht an Händen oder Handschuhen. Frau Scholz
dito.«
    »Wieso war
denn nur einer ihrer Schuhe kontaminiert?«
    »Ach, manchmal
ist die Erklärung einfach. Der LKW war schlicht breiter als die sonst benutzten
Leihtransporter. Deshalb war die Spur zu knapp präpariert. Die Reifenspuren belegen
das. Sie ist beim Aussteigen nur mit dem einen Fuß in die Spur getreten.«
    »Hm.«
    »Bei den
Personen 4–7 waren die Sohlen positiv. Handschuhe und Hände ebenfalls. Fangstoff
1 und 2 bei allen ›Handwerkern‹. Bei einem war die gesamte Kleidung voller Fangstoff,
das muss der gewesen sein, der von oben den Schrott runtergereicht hat.«
    »Bis zum
nächsten Mal«, verabschiedete sich KHK Blohm freundlich. »Sie haben tolle Arbeit
geleistet!«
     
    Frau Scholz und ihre Bande hatten
freie Kost und Logis in einer der brandenburgischen Justizvollzugsanstalten. Ob
Herr Scholz seinen Kindern ein Abrutschen in die Stricherszene und ein Abgleiten
in pubertäre Krisen ersparen konnte, ist nicht bekannt.
    Der Weg
des Kupfers konnte nicht vollständig aufgeklärt werden – nur ein Teil der Gelder wurde
aufgespürt.
     
    DNA-Fallen: Täterfalle unter Verwendung von DNA. Das genetische Material wird synthetisch
hergestellt, damit sichergestellt ist, dass es nicht aus einem natürlichen Vorkommen
stammt. Damit sind Verwechslungen ausgeschlossen. Neue Methode und bislang nicht
so verbreitet wie die klassischen Fangstoffe. Inzwischen kommt auch ›digitale DNA‹
zum Einsatz. Aufgetragen werden die winzigen Datenplättchen mit einer Flüssigkeit,
die aushärtet. Selbst Feuer oder heftige mechanische Einwirkungen können den Plättchen
nichts anhaben.
    Auch eine
speziell hergestellte Mischung wird manchmal als DNA-Falle bezeichnet, was aber
in diesem Zusammenhang nur bedeutet, dass die Mischung einmalig und daher eindeutig
identifizierbar und zuzuordnen ist.

Verwendete und weiterführende Literatur:
     
    R. Weihmann, C. P. Schuch: Kriminalistik.
Verlag deutsche Polizeiliteratur GmbH, Hilden/Rhld. 2011
     
    R. Saferstein: Criminalistics: An
Introduction to Forensic Science. Prentice Hall / Pearson Education International,
Boston 2011
     
    W. Zirk, G. Vondermaier: Kriminaltechnik
und Spurenkunde. Schriftenreihe Polizei, Boorberg Verlag, Stuttgart 1998
     
    K.-L. Kunz: Kriminologie, Haupt
Verlag, Bern 2011
     
    S. Fiedler, K. Schneckenberger,
M. Graw, F. Schweinsberg, K. Stahr: Bildung so genannter Fettwachsleichen in redoximorphen
Nekrosolen – Beispiel St. Georgen, Wasser & Boden, Blackwell Verlag, Berlin
11/2002
     
    G. Zimmer: Prüfungsvorbereitung
Rechtsmedizin. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2006
     
    T. Bevel, R.M. Gardner: Bloodstain
Pattern Analysis, CRC Press, 3. Auflage, Boca Raton 2008

Danksagung
     
    Ein herzliches Dankeschön an das
Zentral-Labor der BTU (Brandenburg-Technische –Universität) in Cottbus, ganz besonders
an Herrn Dr. Fischer und Herrn Dr.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher