Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage? - Lilias Tagebuch

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage? - Lilias Tagebuch

Titel: Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage? - Lilias Tagebuch
Autoren: Boje Verlag
Vom Netzwerk:
Tanzkleid zu bekleckern. Kaviar ist da vermutlich praktischer. Ich habe mich deswegen nach kurzer Überlegung mit einem Brötchen begnügt.
    Als wir am Imbiss fertig waren, liefen Tom und ich Arm in Arm auf das hell erleuchtete Bahnhofsgebäude zu, in dem die Musik die letzte Tanzrunde spielte. Und da bemerkten wir zufällig Felix und Maiken. Sie standen ein bisschen abseits in einer dunklen Nische, wir erkannten sie kaum. Aber dann gewöhnten sich unsere Augen an die Dunkelheit und wir sahen: Die beiden küssten sich.
    Wie schööön. Tom wollte schon etwas zu ihnen herüberrufen, aber ich hielt ihm den Mund zu. »Lass die beiden lieber in Ruhe, die brauchen dich jetzt nicht! Die brauchen gerade keinen.«
    Das hat Tom dann auch ganz schnell eingesehen. Denn da war noch eine dunkle Nische und wir beide brauchten dann auch eine Weile lang niemanden sonst auf der Welt.
    »Ich glaube, ich muss meine Meinung doch ändern«, sagte ich irgendwann zu ihm.
    »Was? Wieso?« Ich glaube, er hätte lieber weitergeküsst, als zu reden. Aber das war mir jetzt wichtig.
    »Na, ich dachte immer, es gäbe im echten Leben selten so richtig perfekte Momente. Aber das hier ist einer. Alles stimmt. Ganz großes Kino. Wie in einem Hollywoodfilm. Musik, Lichter, Sterne am Himmel, über uns rauschende Bäume, das ist perfekt.«
    »Ich seh nur dich.«
    »Tom, das ist vielleicht der einzige Moment in unserem Leben, in dem alles vollkommen und makellos ist. Wir müssen uns jedes Detail einprägen.«
    »Lilia?« Ich spürte Toms Lippen ganz nah an meinem Ohr.
    »Ja«, hauchte ich.
    »Es ist garantiert nicht der einzige perfekte Moment unseres Lebens.«
    »Nein?«
    »Lil, es regnet ein bisschen.«
    »Oh. Ja, stimmt.«
    »Und die Musik spielt auch längst nicht mehr. Der Ball ist vorbei.«
    »Echt?«
    »Ja. Und das, was da rauscht, sind nicht die Bäume, das ist die S-Bahn.«
    »Oookay.«
    »Außerdem habe ich Bratwurstsaft auf meinem Hemd.«
    »Stimmt   …«
    »Und du stehst auf meinem Fuß.«
    »’tschuldigung.« Ich machte einen Schritt zur Seite.
    »Übrigens: Dahinten wartet dein Vater auf dich, er will dich abholen.«
    Tatsächlich, da stand Paps und versuchte so auszusehen, als ob er nicht da wäre.
    »Und weißt du was, Lil?«, fragte Tom.
    »Hmm?«
    »Dieser Moment ist trotzdem rundum perfekt. Er sieht vielleicht von außen nicht so aus. Aber er fühlt sich so an. Und Momente von dieser Sorte werden wir noch ganz oft erleben.« Und dann küsste er mich.
    Ende
    (Nein, noch nicht ganz! Bitte umblättern!)

Lilias Nachwort
    In diesem Tagebuch ist jetzt nur noch eine Seite frei. Ich bin nicht traurig darüber, dass das so ist. Es passt ganz gut. Ich schreibe hier jetzt noch ein Nachwort hin und danach werde ich kein weiteres Tagebuch mehr benötigen.
    Ich habe nämlich festgestellt, dass man die wirklich wichtigen Dinge im Leben sowieso nicht mit Wörtern festhalten kann. Für all die gemeinsamen Erlebnisse, die jetzt auf Tom und mich zukommen, gibt es einfach keine passenden Formulierungen. Das ist ja nicht nur beim Thema Liebe so, das gilt noch viel mehr für »Säggs-Geschichten«.
    Der letzte Gedanke, den ich hier noch notieren will, stammt eigentlich von Tom. »Warum ist es dir so wichtig, alles aufzuschreiben?« Das hat er mich neulich gefragt, als er mein Tagebuch auf meinem Schreibtisch liegen sah.
    »Ich will alles, was ich erlebe, für die Nachwelt festhalten. Vor allem das mit dir und mir«, antwortete ich. »Für meine Kinder und Kindeskinder.«
    »Wen sollte es interessieren, was wir beide miteinander erleben?«, fragte Tom. »Die Nachwelt soll doch bitte schön ihr eigenes Liebesleben haben.«
    Was Tom da sagte, stimmt.
    Also, liebe Leser: Dann mal los!

Über die Autorin
    Mara Andeck wurde 1967 geboren. Sie hat Journalismus und Biologie studiert, volontierte beim WDR und arbeitet heute als Wissenschaftsjournalistin und Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern und einem Hund in einem kleinen Dorf bei Stuttgart. Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage? ist ihr drittes Jugendbuch und der Abschluss ihrer witzigen Tagebuchreihe rund um Lilia und Tom. Weitere Bücher der Autorin sind in Vorbereitung.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher