Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Weihnachten mit Hund und Engel (German Edition)

Weihnachten mit Hund und Engel (German Edition)

Titel: Weihnachten mit Hund und Engel (German Edition)
Autoren: Petra Schier
Vom Netzwerk:
Ernesto’s gehen. Das ist das Cafe in der Eishalle.«
    »Ich weiß.«
    Emma kaute auf ihrer Unterlippe herum. »Mich hätte er doch einladen müssen! Aber ich wollte sowieso nicht mit denen gehen. Die Elke ist total hinter Andy her. Das hat auch Stefan gesagt.«
    »Stefan?«
    »Aus der Parallelklasse. Er hat gesagt, so was hätte Andy schon mal gemacht.« Jetzt traten Emma doch wieder die Tränen in die Augen. Diesmal ließ sie sie laufen. »Stefan wollte, dass ich trotzdem noch bleibe, aber ich konnte nicht. Dieser Mistkerl!«
    »Stefan?«
    Emma zog eine Grimasse. »Andy! Der ist ein ... Egal. Stefan ist nur ... Stefan.«
    Andrea nickte verstehend. »Ich geh mal wieder runter. Tommi kommt gleich vom Fußball. Musik wieder laut?«
    Emma schüttelte den Kopf. »Musik leise«, murmelte sie und hatte sich bereits wieder in ihr Kopfkissen gewühlt, noch bevor ihre Mutter den Raum verlassen hatte. Erst jetzt konnte sie sich so richtig ausweinen.
    Ihr Herzkissen war schon ganz durchnässt, als Emma plötzlich ein Kratzen an der Tür und dann leises Pfotentapsen hörte.
    Hey, ich will reinkommen!
    Otter stupste sie mit seiner feuchtkalten Nase an und winselte leise.
    Was ist denn los mit Emma? Sie weint ja, das bedeutet, sie ist traurig. Das mag ich aber gar nicht.
    Als Emma sich umdrehte, saß er neben dem Bett, den Kopf schräg gelegt, und sah sie aufmerksam an.
    Sag mir, wie ich dir helfen kann.
    »Hallo Otter.« Emma lächelte kläglich und strich ihm über den Kopf. Daraufhin legte er eine Pfote auf die Bettkante und stupste sie wieder an.
    Soll ich zu dir raufkommen ? Ich kann dich bestimmt trösten. Und dein Bett ist so schön weich und kuschelig.
    »Okay, komm rauf. Aber nur, solange Papa nicht da ist.« Mit einer auffordernden Geste rutschte sie ein Stück zur Seite, und Otter sprang zu ihr aufs Bett. Er streckte sich neben ihr aus, den Kopf auf das Kissen gebettet, und schnaufte leise.
    Sehr gut. Das mag ich.
    Emma legte ihren Arm um den Hund und kuschelte sich eng an ihn.
    Als Andrea eine halbe Stunde später ins Zimmer spähte, wollte sie schon empört losschimpfen. Doch Emma schlief, die Musik war inzwischen aus, und Otter hob den Kopf und machte ein Gesicht, als wolle er Andrea zur Ruhe mahnen.
    Kopfschüttelnd ging sie ans Bett und breitete die Tagesdecke über Emma aus.
    Otter schnaufte wieder und legte seinen Kopf zurück auf das Kissen.
    Einen Moment betrachtete Andrea die beiden noch sinnierend, dann verließ sie leise das Zimmer und schloss die Tür bis auf einen Spalt.

4. Kapitel
     
    »Also das gibt es doch wohl nicht!«, rief Karl, als er eine knappe Stunde später einen Blick in Emmas Zimmer warf.
    »Was ist denn?« Emma rieb sich verschlafen die Augen.
    Herrchen! Der ist aber wütend. Was ist denn jetzt wieder los?
    »Runter vom Bett!«
    »Hä?«
    »Schmeiß den Hund vom Bett! Er macht doch alles schmutzig.«
    Ich bin doch ganz sauber!
    »Aber er hat doch nur ...«
    »Nee! Das darfste doch gar nicht!«, quiekte Tommi dazwischen, der neugierig aus seinem Zimmer gekommen war. »Otter soll nicht ins Bett, das weißte doch!«
    Otter hatte sich mittlerweile aufrecht hingesetzt, doch als er Karl mit bösem Gesicht auf sich zukommen sah, sprang er rasch auf den Boden, duckte sich und wischte zwischen Karl und Tommi hindurch aus dem Zimmer.
    Ich geh ja schon. Seid doch nicht alle so laut und böse! Was hab ich denn gemacht ?
    »Mensch Papa, sei doch nicht so.« Enttäuscht stand nun auch Emma auf und faltete ihre Tagesdecke. »Otter hat mich doch nur ein bisschen getröstet.«
    »Getröstet?« Karl sah seine Tochter verständnislos an. »Ein Hund hat nichts im Bett zu suchen.«
    »Ja, ja, toll. Jetzt hast du ihn verjagt«, grollte Emma. »Ich nehme ihn mit nach draußen.« Sie griff nach ihren Stiefeln und schlüpfte hinein. »Spazieren.«
    »Es ist schon dunkel, und in den Nachrichten haben sie über Holzdiebe berichtet, die nicht weit von hier ihr Unwesen treiben. Geh also nicht so spät noch in den Wald, ja! Außerdem gibt es in einer halben Stunde Abendessen.«
    »Bis dahin sind wir zurück.« Vergrätzt ging Emma hinaus, holte die Leine und verließ mit dem erfreuten Otter das Haus.
    Hey, spazieren gehen! Da sag ich nicht nein. Aber warum gehen wir gerade jetzt? Ist Herrchen auch auf Emma böse?
    Andrea schaute ihrer Tochter hinterher, dann stieg sie langsam die Treppe hinauf. »Es geht ihr nicht gut. Sie hat Liebeskummer.«
    »Der Hund war in ihrem Bett!«, brummte Karl und fuhr sich durch sein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher