Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Weihnachten mit Hund und Engel (German Edition)

Weihnachten mit Hund und Engel (German Edition)

Titel: Weihnachten mit Hund und Engel (German Edition)
Autoren: Petra Schier
Vom Netzwerk:
dichtes Haar, das die gleiche kastanien* braune Farbe aufwies wie das seiner Tochter.
    »Ich weiß.« Andrea gab ihm einen Kuss. »Das ist doch nicht so schlimm gewesen.«
    »Aber wenn er sich daran gewöhnt...«
    »Es gibt schlimmeres. Du weißt doch, wie Emma ist. Sie brauchte jemanden zum Ankuscheln. Und da ist mir Otter wesentlich lieber als dieser Andy, der sie so enttäuscht hat.«
    »Andy-Schmandy?« Tommi feixte, fing sich jedoch einen strafenden Blick seiner Mutter ein.
    »Kein Wort darüber!«
    »Ach Mann!«
    »Ich meine es ernst, Tommi! Hilf mir lieber in der Küche.«
    »Nee ...«
    »Tu, was deine Mutter sagt!« Karl drohte seinem Sohn scherzhaft mit dem Finger.
    »Naaa guuut.«
    Während Tommi widerwillig hinter Andrea in die Küche trottete, lief Emma mit Otter durch die ruhigen Straßen des Dorfes. Die Luft war klar und eiskalt, jeder Atemhauch produzierte eine dichte weiße Wolke. Es hatte ein wenig geschneit, gerade genug, dass Wege und Dächer weiß überpudert waren. Die Fenster der Häuser und Wohnungen waren hell erleuchtet und mit Lichterketten und weihnachtlichen Fensterbildern dekoriert. Emma liebte den Advent und den neuen Brauch, alles so richtig zu schmücken. Vor einem Vorgarten blieb sie stehen und bewunderte die aus Drahtgestell geformten und mit Hunderten von kleinen Glühbirnchen beleuchteten Figuren von Rentieren, die den Weihnachtsmann auf seinem hoch mit Geschenken beladenen Schlitten zogen. So etwas wollte sie nächstes Jahr auch gerne vor dem Haus haben. Sie musste Papa unbedingt fragen.
    Was ist denn da so interessant ? Sind doch nur leblose Figuren, die viel zu grell leuchten.
    Otter hatte sich brav abwartend neben sie gelegt und stand erst auf, als sie sich wieder in Bewegung setzte.
    »Hast du das gehört?« Emma blickte zum Himmel hinauf und ruckelte dabei unwillkürlich an der Leine, sodass Otter unwillig den Kopf schüttelte.
    Was denn? Dieses Klingeln und Klimpern? Musst du mich deshalb am Halsband zerren?
    »Das hört sich an wie Glöckchen. Wo das wohl herkommt? Oder haben die Leute mit dem Weihnachtsschmuck irgendwo einen Bewegungsmelder mit Tonband?« Sie sah zurück auf den beleuchteten Rentierschlitten. »Wirklich keine schlechte Idee zu Weihnachten. Ob so was teuer ist?«
    Lass uns weitergehen. Da vorne riecht es interessant, da waren andere Hunde!
    Otter lief ein paar Schritte voraus und blickte Emma auffordernd an.
    »Wo sollen wir jetzt hingehen?«, sprach sie ihn an, und er sah aufmerksam zu ihr auf. »Eine Runde um den großen Wildacker?«
    Ja, gerne! Da ist es schön.
    »Aber ich habe meine Taschenlampe vergessen. Da draußen ist es stockfinster.«
    Na und? Ich finde den Weg mit links.
    Otter schnaufte und schüttelte sich. Dann reckte er seine Nase nach rechts.
    Wie wäre es mit dem Dorfplatz? Da riecht es immer so gut nach anderen Hunden.
    »Zum alten Dorfanger? Da ist doch jetzt nichts mehr los. Aber gut.«
    Emma ging in die Richtung, die Otter ihr gewiesen hatte. »Auf der Wiese kann ich dich ein wenig von der Leine lassen. Aber lauf mir nicht weg, ja!«
    Nee, ich laufe nie weg. Aber hier riecht es so gut!
    Otter bellte leise und sprang übermütig über die nur von wenigen Laternen beleuchtete Dorfwiese. Emma sah ihm belustigt zu, wie er sich um sich selbst drehte und hinter den Atemwölkchen her jagte, die er selbst ausstieß.
    Von der Straße her wurde das Geräusch eines Motorrollers laut.
    Was ist das denn ? Muss das Ding so laut sein? Da bleibe ich lieber weg. Stinken tut es auch noch. Hier hinten ist es viel inter essanter.
    Als Emma sich umdrehte, sah sie den Fahrer auf sich zusteuern.
    Er hielt neben ihr und nahm den Helm ab. »Hallo, Emma, was machst du denn hier?«
    »Hi, Stefan. Das könnte ich dich auch fragen.« Emma lächelte dem großen blonden Jungen gleichmütig zu. »Ich bin mit unserem Hund unterwegs, musste mich ein bisschen abkühlen.«
    »Hm.« Stefan nickte. »Schade, dass du heute Nachmittag so schnell weg warst. Wir hatten noch ’ne Menge Spaß. Wegen Andy hättest du nicht abhauen brauchen.«
    »Er hatte mich eingeladen!«, protestierte Emma heftig. »Wie hättest du dich da gefühlt?«
    »Weiß nicht.« Stefan zuckte mit den Achseln. »Er ist halt ein Volldepp.«
    »Und was machst du um diese Zeit hier?«, wechselte Emma das Thema, obwohl sie ihn lieber abgewimmelt hätte.
    »Ich hab Daniela aus der Sechsten nach Hause gebracht. Sie ist eine Freundin von meiner kleinen Schwester.«
    »Aha.« Emma nickte und sah sich um. »Wo
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher