Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Weber, David - Honor Harrington - Sturm der Schatten

Weber, David - Honor Harrington - Sturm der Schatten

Titel: Weber, David - Honor Harrington - Sturm der Schatten
Autoren: David Weber
Vom Netzwerk:
gegen das Endergebnis erheben würde. Mit seinem 15-Megatonnen-Gefechtskopf war Typ 16 in der Lage, die Panzerung eines Schweren Kreuzers oder eines Schlachtkreuzers zu durchschlagen, geriet aber an seine Grenzen, wenn seine Strahlen ins Innere eines Schlachtkreuzers vordringen sollten. Mit dem 40-Megatonnen-Gefechtskopf der neuen Modifikation G und den verbesserten Gravlinsen besaß Typ 16 beinahe so viel Durchschlagskraft wie eine fünf oder sechs T-Jahre alte Großkampfschiffs-Lenkwaffe.
    Die Produktion der Modifikation G hatte allerdings letzten Endes eine völlige Neukonstruktion der alten Typ-16-Waffenträger erfordert, und da BuWeaps entschieden hatte, dass es weder sämtliche auf Lager befindlichen Typ 16er verschrotten noch auf die Verbesserungen verzichten wollte, hatten Admiral Hemphills Untergebene einen Aufrüstsatz entwickelt, durch den sich die Modifikation E zur E-1 umbauen ließ. (Was genau aus der Modifikation F geworden war, konnte Helen nicht sagen. Jeder Taktische Offizier wusste allerdings, dass die Nomenklatur von BuWeaps seltsame Wege beschritt.) Typ 16 E-l war im Grunde die Variante E, bei der die alten Gravitationsgeneratoren durch das neue, verbesserte Modell ersetzt waren. Das war die einzige Änderung, und sie hatte keine neuen Kabelkanäle und kein Umsetzen innerer Baugruppen erfordert. Die neuen Lenkwaffen passten reibungslos in die existierenden Typ-16-Zuführungen und konnten die gleichen Angriffsprofile verwenden. Mit ihrem schwächeren Originalgefechtskopf blieben sie natürlich der Typ 16 G unterlegen, denn ihre Zerstörungswirkung hatte sich »nur« verdoppelt – während die Durchschlagskraft der Modifikation G um einen Faktor größer fünf gesteigert worden war.
    Und, dachte Helen, wenn sie mit dem Typ 23 das Gleiche machen – vorausgesetzt, die neuen Gravlinsen lassen sich übertragen –, und es dann mit dem Feuerleitsystem koppeln, das Herzogin Harrington bei Lovat eingesetzt hat …
    »Und was hat der Commodore Ihnen noch dazu gesagt, Ensign Zilwicki?« Lynchs Frage schreckte Helen aus ihren Gedanken, und sie riss sich zusammen.
    »Sir, das ist alles auf den Chips«, erwiderte sie respektvoll und wies auf den Ordner, den sie ihm gebracht hatte.
    »Da bin ich mir sicher. Andererseits kenne ich den Commodore mittlerweile ein wenig besser, und deshalb bezweifle ich, dass er zufällig mit Ihnen darüber gesprochen hat, bevor er Sie losschickte, um mir die Chips zu bringen. Er kommt mir nicht wie jemand vor, der oft etwas ›zufällig‹ tut, ohne einen bestimmten Zweck zu verfolgen. Warum betrachten wir dies nicht als Gelegenheit zu einem kleinen taktischen Brainstorming nur zwischen uns beiden?«
    Helen hatte das deutliche Gefühl, dass sie ins Nichts stürzte, und unterdrückte einen starken Drang zu schlucken. Dann, als Lynch seinen Sessel ein wenig nach hinten kippte, bemerkte sie die Belustigung in seinen Augen. Keine Belustigung, sie festgenagelt zu haben, wie es bei einigen anderen Vorgesetzten hätte geschehen können, sondern eine Belustigung, die daraus entstand, dass er beobachtete, wie sie seine Überlegung nachvollzog und entdeckte, dass er, was die Absichten des Commodores betraf, fast mit Sicherheit richtig lag.
    »Also gut, Sir«, erwiderte sie lächelnd und senkte sich behaglicher in ihren Sessel. »Womit sollen wir Ihrer Meinung nach beginnen?«
    Ihr Ton war respektvoll und doch beinahe herausfordernd, und er grinste sie an, als er es hör te.
    »Das ist die richtige Haltung, Ensign Zilwicki! Mal sehen …« Er schaukelte einige Augenblicke lang hin und her, dann nickte er bedächtig.
    »Sie haben erwähnt, was in Monica geschehen ist«, sagte er. »Ich habe die taktischen Berichte über das Gefecht gelesen, und ich weiß, dass Sie während des Kampfes auf der Brücke waren. Genauer gesagt, Sie haben als Raketenabwehroffizier fungiert, richtig?«
    »Jawohl, Sir.« Helens Blick verdüsterte sich ein wenig, denn seine Frage brachte Erinnerungen zurück: Erinnerungen daran, wie sie an Abigail Hearns’ Seite die Raketenabwehr des gesamten Geschwaders koordinierte, während die mit Monicanern besetzten solarischen Schlachtkreuzer immer näher aufkamen.
    »Dann beginnen wir doch damit, dass Sie für mich abschätzen, wie die Verfügbarkeit von Modifikation G – oder eher von E-l – Commodore Terekhovs taktische Entscheidungen beeinflusst hätte.«
    Helen runzelte die Stirn, und die finsteren Erinnerungen verblassten, als sie sich auf seine Frage
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher