Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Vorzeitsaga 05 - Das Volk an der Küste

Vorzeitsaga 05 - Das Volk an der Küste

Titel: Vorzeitsaga 05 - Das Volk an der Küste
Autoren: Kathleen O'Neal Gear , W. Michael Gear
Vom Netzwerk:
bezüglich des Archeological Ressources Protection Act, bezüglich der Bedeutung von Durchführungsverordnung Nr.
    11593 und bezüglich Zusatz Nr. 1980 zum National Historie Preservation Act sowie bezüglich unseres Programmatischen Konsensvertrages …«
    »Dem Teufel seid ihr nachgekommen!« Jess hielt es kaum noch auf seinem Sitz. »Ich kann auch die Kapitel und Paragraphen der einschlägigen Gesetzgebung wiederholen. Ihr dürft das nicht abweisen, Jack. Es wäre ungesetzlich.«
    »Pres?« Jacobs blickte den Dandy an.
    Mary fühlte, was Jess nicht wahrnahm: In dem Raum verlagerte sich die Macht.
    Zum ersten Mal räusperte sich der seidengekleidete Dandy und sprach. Er hatte einen angemessen ernsten Gesichtsausdruck. »Das Bureau of Land Management hat das Recht, alle weiteren Arbeiten an diesem archäologischen Projekt abzubrechen, Mr. Davis.« Er schob ein Papier über den Tisch.
    Mit finsterer Miene nahm Jess es auf.
    Mary warf einen Blick darauf, las den Titel und preßte die Lippen zusammen.
    Preston erklärte: »Wie Sie sehen, ist dies eine Kopie des Programmatischen Konsensvertrages, der von den bevollmächtigten Vertretern des Bureau of Land Management, den State Historie Preservation Officers* der betroffenen Länder und dem Advisory Council on Historie Preservation** unterzeichnet wurde. Er besagt, daß wiederholte Untersuchungen bei Fundstellen, die voraussichtlich ähnliche Werte enthalten, nicht notwendig sind. Da die Pipeline mehrere Staaten durchquert, haben sowohl Arizona, Utah und Nevada als auch Kalifornien unterzeichnet.«
    * Bundesstaatliche Denkmalschutzbeamten
    ** Denkmalschutzkommission
    »Wie sollen wir feststellen, ob Fundstellen ähnliche Werte enthalten, wenn wir sie nicht untersuchen können? Welcher Idiot kann denn solch einen Konsensvertrag aushandeln?« fragte Mary aufgebracht.
    »Wenn es bei dieser Urkunde Probleme mit den Formulierungen meines Distrikts gegeben hätte, so hätten ohne Zweifel Arizona, Utah oder Nevada etwas dazu angemerkt«, antwortete Riddler steif.
    Jess blieb der Mund offenstehen. Er sah fast so aus, als hätte er einen Schock erlitten. Mary schnitt eine Grimasse, als sie sah, wie stark sich seine Pupillen geweitet hatten. Mit erstickter Stimme sagte Jess: »Aber wir sprechen über ein paläo-indianisches Dorf. Im Verlauf dieses Projekts haben wir nichts Ähnliches gefunden.«
    »Komm schon, Jess«, sagte Riddler mit widerlicher Vertraulichkeit. »Wir haben Paläo-Fundstellen in Sektion sechs, vierunddreißig …«
    »Aber das waren keine Dörfer. Es gab keine Grabstätten. Da lagen nur ein paar zerbrochene Paläo-Speerspitzen neben einer Reihe von Steinschneiden auf erodierten Bergrücken, ohne schützende Ablagerungen.«
    Riddler, der einen Dunst von Überheblichkeit ausströmte, knirschte mit den Zähnen. »Jess, wir haben auch Fundstellen am Fuße von Bergen untersucht.«
    »Ja, späte, prähistorische Fundstellen, die gerade fünfhundert Jahre zurückgehen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Jack. Das ist schlechte Wissenschaft.«
    Riddler wurde kratzbürstig, wie Jess es vorausgesehen hatte. »Es geht hier nicht um Wissenschaft, Jess, sondern nur darum, die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Und Sinn unseres Konsensvertrages ist es, dies effektiv und mit so wenig Zeitverlust wie möglich zu gewährleisten.«
    Pres blickte gereizt über den Hornrahmen seiner Brille und reichte ein weiteres Blatt hinüber. »Hier ist eine Kopie der Arbeitsrahmenbeschreibung für die Endphase des Projekts, Mr. Davis - der Phase, die Sie gegenwärtig begleiten. Ich zitiere daraus: ,Alle Erdbewegungsarbeiten werden von einem qualifizierten Archäologen überwacht. Insbesondere: das Ausheben des Pipeline-Grabens, Arbeiten am angrenzenden staatlichen Sicherheitsstreifen und der Bau der mit der Pipeline verbunden Pumpstationen. Ziel dieser Überwachung ist es, die Identifizierung und Aufzeichnung aller kulturellen Werte zu gewährleisten, die möglicherweise wahrend der dem Projekt vorangegangenen speziellen Untersuchung nicht entdeckt worden sind. Alle hierbei aufgefundenen kulturellen Werte werden vor der Zerstörung durch den Pipelinebau aufgezeichnet. Es sind jedoch bei Fundstellen, die voraussichtlich redundante Informationen über prähistorische und historische Lebensweisen enthalten, keine weiteren Arbeiten erforderlich.'« Pres fügte hinzu: »Unter dieser Bestimmung stehen die Unterschriften der Beamten der State Historie Preservation und des Advisory Council.«
    Tief
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher