Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Und keiner wird dich kennen

Und keiner wird dich kennen

Titel: Und keiner wird dich kennen
Autoren: Katja Brandis
Vom Netzwerk:
ist klar. Wir heulen alle, Elias ist völlig hysterisch. Mama ruft sofort die Polizei an, will wieder einmal Anzeige erstatten, aber sie erfährt, dass es nur eine Sachbeschädigung ist, eine Katze zu töten. Nur eine Sachbeschädigung!
    Mamas Anzeigen und Einstweilige Verfügungen beeindrucken Robert Barsch sowieso nicht, er ignoriert einfach, dass er sich uns nicht mehr nähern darf. Die Polizei gibt zur Auskunft, dass sie uns nicht helfen könne.
    Bis eines Tages ...
    Nein. NEIN! Verdammt, nein! Bloß nicht an all das denken. Maja versucht es mit einer der Übungen, die der Psychologe ihr erklärt hat, und tut ihr Bestes, um das heitere Bild in sich heraufzubeschwören. Ich liege auf einer Sommerwiese, über mir der blaue Himmel. Wolken ziehen an mir vorbei. Ich stelle mir vor, dass ich die düsteren Gedanken auf einer dieser Wolken ablege. Sofort fühle ich mich leichter, die Last auf mir ist weg. Die Wolke wird vom Wind über den Himmel geschoben und nimmt die Gedanken mit ...
    Es funktioniert, Maja fühlt sich ein wenig besser. Er weiß nicht, wo wir jetzt leben, sagt sie sich immer wieder. Er ist weg, wir sind hier in Sicherheit .
    Aber was ist, wenn er aus dem Knast kommt und dann wieder anfängt, sie zu verfolgen? Würden sie das noch mal durchstehen? Müssen sie dann wieder so leben wie damals, im Haus verschanzt, voller Panik, hilflos, ausgeliefert ohne echten Schutz?
    Schluss jetzt! Er wird nicht herausfinden, wo wir sind . Klar?
    Klar, antwortet Maja sich selbst gehorsam. Sie tappt doch noch ins Bad, aber nur, um sich kaltes Wasser ins Gesicht zu spritzen. Zwei Uhr nachts. Das wird mal wieder toll werden in der Schule, ein endloser Kampf gegen nach unten sackende Augenlider. Wenigstens schreiben sie morgen keine Klassenarbeit, das hätte ihr gerade noch gefehlt.
    Maja kriecht unter ihre Bettdecke und schließt die Augen. Die Sommerwiese ist weg und nicht wiederzufinden. Und gerade jetzt bräuchte Maja sie so dringend, schon spürt sie, wie die Vergangenheit über sie herfällt ....
    Ich komme von der Schule nach Hause – und schon von Weitem sehe ich das Blaulicht. Je näher ich komme, desto schneller gehe ich, eine furchtbare Ahnung steigt in mir auf. Ja, es ist unser Haus, vor dem Kranken- und Polizeiwagen stehen! Ich frage, was los ist, aber keiner will es mir sagen, ich rede immer lauter, schreie herum ... und dann tragen sie Mama heraus, blutüberströmt, eine Sauerstoffmaske über dem Gesicht ...
    Jetzt erst kommen die Tränen, sie kitzeln auf ihrem Gesicht, sickern ins Kissen. Und seltsam ... das Weinen hilft, endlich ist Majas Kopf leer.
    Endlich kann der Schlaf sie zu sich holen.
    Der nächste Morgen ist eine Zumutung. Maja fühlt sich, als hätte sie gestern alleine eine Flasche Tequila geleert, die Kopfschmerzen sprengen ihr fast den Schädel. Schweigend beißt sie in ihr Aufbackbrötchen. Lila versucht, fröhlich dreinzublicken. Doch unter ihren Augen zeichnen sich tiefe Schatten ab, ihre Haut sieht aus wie dünnes, zerknittertes Papier und selbst ihre langen, dunklen Locken wirken heute nicht so prachtvoll wie sonst. Sie hat ihre Narben noch nicht überschminkt, man sieht sie an der Schläfe und neben dem Kinn. Aber sie sind verblasst in den letzten Jahren. Vielleicht verschwinden sie irgendwann einmal ganz. Wie die Erinnerungen hoffentlich auch.
    »Darf ich noch ein Brötchen süß?«, fragt Elias, sein hellblondes Haar steht noch ungekämmt zu Berge. Er mustert hoffnungsvoll das Glas mit der Schokocreme. Sein grün-orangener Kuscheldrache sitzt neben ihm auf dem Frühstückstisch und scheint die Schnauze in Richtung Schokoglas zu recken.
    »Na gut, ausnahmsweise«, antwortet Lila. »Und lass uns mal besprechen, wen du zu deinem Geburtstag übernächste Woche einladen willst.«
    Elias blickt auf seinen Teller. »Weiß nich. Nur Lorenzo.«
    Maja muss lächeln. Das ist süß, aber eigentlich hatte ihnen eher eine Kinderparty vorgeschwebt. »Wen magst du denn in deiner Klasse?«, versucht sie nachzuhelfen.
    »Eigentlich niemanden«, sagt Elias. »Die sind alle doof.«
    »Ach, wir müssen auch gar keine Party machen«, sagt Lila rasch. »Wie wär’s, wenn wir drei und Lorenzo zusammen Pommes essen gehen?«
    Zum Glück nickt Elias und versucht sogar ein Lächeln. Maja lächelt zurück. Was für ein Mist, dass er in seiner Klasse immer noch keinen Anschluss gefunden hat. Wahrscheinlich ist er den anderen zu schüchtern, oder zu uncool. Es tut weh, sich vorzustellen, dass ein lieber Kerl
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher