Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
TS 34: Sie starben auf Ragnarok

TS 34: Sie starben auf Ragnarok

Titel: TS 34: Sie starben auf Ragnarok
Autoren: Tom Godwin
Vom Netzwerk:
Menschen getötet hatten und daß weitere hundert Personen am Höllenfieber gestorben waren.
    Jetzt schritt er auf die eine halbe Meile entfernt lagernde Gruppe von Untauglichen zu, die der zweite Gern-Kreuzer abgesetzt hatte. Commander Luke, der die Führung der anderen Gruppe übernommen hatte, eilte ihm entgegen.
    „Es freut mich, daß Sie noch am Leben sind“, begrüßte der Commander Prentiss.
    „Und wie erging es Ihnen letzte Nacht?“ fragte John Prentiss gespannt.
    „Schlecht – verdammt schlecht. Tigerwölfe, Höllenfieber und kein Brennholz. Zweihundert starben vergangene Nacht“, antwortete Lake bitter.
    „Ich kam her, um zu sehen, ob jemand für diese Gruppe hier die Führung übernommen hat und wollte allen sagen, daß wir sofort in den Wald müssen. Dort gibt es Brennholz und Schutz vor dem kalten Wind, und wenn wir alle zusammen sind, können wir besser den Tigerwölfen standhalten.“
    Lake willigte sofort ein. „Wieviel wissen Sie über den Planeten Ragnarok?“ fragte er. „Sie sind doch schon einmal hiergewesen, nicht wahr?“
    „Ja, als Mitglied der Dunbar-Expedition“, antwortete Prentiss. „Aber als wir erkannten, daß dieser lebensfeindliche Planet als Kolonisationsprojekt nicht in Frage kommen konnte, starteten wir wieder, ohne ihn eingehend erforscht zu haben. Ich weiß nur soviel, daß es auf Ragnarok weder Schwermetalle gibt – bis auf geringe Spuren – noch irgendwelche andere wertvolle Bodenschätze.
    Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist der helle, blaue Stern Ragnaroks zweite Sonne. Ihre augenblickliche Position vor der gelben Sonne weist darauf hin, daß wir uns im Stadium des Vorfrühlings befinden. Im Sommer, wenn der Planet auf seiner Umlaufbahn eine Position zwischen den beiden Sonnen erreicht hat, wird die Hitze so groß sein, daß sie kein Mensch wird überstehen können – genausowenig wie die grausame Kälte bei Einbruch des Winters.
    Ich kenne keine eßbaren Pflanzen, obwohl es welche geben mag. Es gibt einige Arten von Nagetieren – sie sind Aasfresser – und eine Pflanzenfresserart, die wir Waldziege genannt haben. Die Tigerwölfe stellen die dominierende Lebensform auf Ragnarok dar, und ich glaube, ihre Intelligenz ist ein gut Teil größer, als uns lieb ist. Es wird mit ihnen einen ständigen Kampf um unsere Selbsterhaltung geben.
    Es existiert noch ein anderes Tier, nicht so intelligent wie die Tigerwölfe, aber genauso gefährlich – das Einhorn. Die Einhörner sind groß und schnell, und sie treten in Rudeln auf. Ich habe sie hier in der Umgebung noch nicht gesehen, und ich hoffe, es bleibt dabei. In den tieferen Lagen gibt es die Sumpfkriecher – entsetzliche Biester. Ich hoffe, daß sie im Sommer nicht in diese höher gelegenen Gebiete kommen. Die Tigerwölfe und das Höllenfieber, die Schwerkraft und die Hitze, die Kälte und der Hunger genügen schon, um uns den Garaus zu machen.“
    „Ich verstehe“, meinte Lake bitter. „Erdähnlicher Planet! – Daß ich nicht lache! Die Gerns haben uns betrogen und uns alle dem sicheren Tod ausgeliefert. Viele von uns sind jung … und wenn man jung ist, ist es noch zu früh, zu sterben.“
    Prentiss kehrte zu seiner eigenen Gruppe zurück. Einen Teil dieser Gruppe führte er das Quellflußtal entlang, eine Meile weit nach Norden. Den Umständen entsprechend war dieses Tal ein recht guter Lagerplatz – ausgedehnt, von Bäumen umstanden und mit Wasser ganz in der Nähe.
    Die Männer begannen sofort mit dem Bau von Unterkünften, während Prentiss den nächst gelegenen Berg erklomm. Er erreichte keuchend den Gipfel und überblickte das Gelände.
    Nach Süden hin fiel das Land langsam zu der Tiefebene ab, in der die Einhörner und Sumpfkriecher lebten. Nach Norden hin erstreckte sich ein hügeliges Gelände, das an einem steil aufsteigenden Plateau abrupt endete. Dieses gewaltige, schneebedeckte Plateau reichte vom westlichen bis zum östlichen Horizont.
    Prentiss ging wieder zurück, um Lake zu berichten, was er vom Berg aus gesehen hatte.
    „Wir befinden uns zwischen dem Tiefland und dem Hochland“, erklärte er. „Dieser Platz wird die konstanteste Temperatur haben, die Ragnarok überhaupt zu bieten hat. Wir überleben hier – oder sonst nirgends. Es gibt für uns keinen anderen Ort, wohin wir noch gehen könnten.“
    Prentiss suchte dann den Teil seiner Gruppe auf, der noch im alten Lager geblieben war, und gab den Befehl zum allgemeinen Aufbruch.
    Die Leute gehorchten willig. Jedoch fehlte es ihnen an
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher