Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
TS 06: Das andere Universum

TS 06: Das andere Universum

Titel: TS 06: Das andere Universum
Autoren: Fredric Brown
Vom Netzwerk:
gelangen. Außer an Händen, Füßen und im Gesicht war es von hellem, purpurnem Fell bedeckt. Die genannten Körperteile wiesen ebenfalls die Purpurfarbe auf, waren aber mit Schuppen überzogen. Flache, weißliche Augenplatten saßen in einem Gesicht, das keine Nase, dafür aber mehr als genügend Zähne aufwies.
    Während Keith noch wie angenagelt verharrte, packte eine Hand seinen Arm. Die Stimme des Händlers klang plötzlich schrill und wild: „Eine Münze von neunzehn-dreiundvierzig! Er hat mir eine Münze von neunzehnhundertdreiundvierzig gegeben. Er ist ein Spion, ein Arkturier! Töte ihn, Lunarier! Töte ihn!“
    Das purpurne Wesen war in der Tür stehen geblieben. Jetzt stieß es einen kreischenden Schrei aus, dessen Tonhöhe fast über der Hörbarkeitsgrenze lag, und kam mit ausgebreiteten Armen, deren Hände zweieinhalb Meter voneinander entfernt waren, wie ein Alptraum Gargantuas auf Keith zu. Sein Maul öffnete sich zu einer grünen Höhle, die purpurnen Lippen entblößten zentimeterlange Fänge.
    Der kleine Händler klomm an Keiths Rücken hoch, seine Hände schlossen sich um Keiths Kehle und versuchten, ihn zu erdrosseln, während er immerfort schrie: „Töte ihn, Lunarier! Bring ihn um!“
    Keith bemerkte es kaum; beim Anblick des angreifenden Monsters wandte er sich um und lief zur Rückwand des Geschäftes. Den Händler schüttelte er unterwegs ab. Er hatte keine Tür bemerkt, aber er hoffte, eine zu finden.

 
3. Kapitel
     
    Die Tür war da.
    Etwas krallte sich in seinen Rücken, als er sie aufriß. Mit einem Ruck befreite er sich, spürte, wie sein Mantel zerriß, und warf die Tür wieder zu. Ein Schmerzensschrei erscholl, der aus keiner menschlichen Kehle drang, aber er drehte sich nicht um, um sich zu entschuldigen. Er rannte.
    Als er einen halben Häuserblock entfernt war, bellte hinter ihm eine Pistole auf. Ein plötzlicher Schmerz durchzuckte ihn, als habe man ihm einen glühenden Feuerhaken über den Oberarm gezogen. Für eine Sekunde blickte er zurück. Das purpurne Ungeheuer folgte ihm immer noch. Es befand sich halbwegs zwischen der Tür in der Rückwand des Drugstore und Keith, aber trotz seiner langen Beine schien es langsam und unbeholfen zu laufen.
    Die Kreatur trug keine Waffe. Die Kugel, welche Keiths Schulter versengt hatte, war von dem kleinen Ladenbesitzer gekommen. Er stand vor der Tür und zielte mit einem großen, altmodischen Revolver auf den Flüchtling. Keith bog in eine Gasse ein, während der zweite Schuß aufdröhnte.
    Für einen schrecklichen Augenblick glaubte er, sich in einer Sackgasse gefangen zu haben, aber dann sah er, daß rechts und links zwei Türen in die Häuser führten. Eine von ihnen stand offen; er lief hinein und verschloß sie hinter sich. Keuchend blieb er in der dämmerigen Halle stehen und sah sich um. Dann erschollen Schläge gegen die Tür, durch die er gekommen war, und erregte Stimmen schnatterten durcheinander.
    Keith rannte durch die Hintertür und fand sich in einer Allee. Er lief zwischen zwei Gebäuden hindurch, erreichte die nächste Straße und verlangsamte seinen Schritt, als er auf dem Bürgersteig war.
    Er wandte sich in die Richtung, die ihn zur Hauptstraße führen würde, die einen halben Block entfernt war, zögerte aber dann. Dies war eine geschäftige, ziemlich überlaufene Straße, aber bedeutete eine Menschenmenge Sicherheit oder Gefahr für ihn? Er blieb im Schatten eines Baumes stehen, ein halbes Dutzend Schritte von der Ecke entfernt, und beobachtete.
    Zwei der purpurnen Monstrositäten gingen Arm in Arm vorbei. Sie waren etwas größer als die Kreatur, die ihn in dem Drugstore attackiert hatte. Ihre Anwesenheit erschien ihm seltsam genug, noch verwunderlicher aber war die Tatsache, daß niemand sie beachtete. Was immer sie waren – man akzeptierte sie. Sie waren alltäglich. Sie gehörten hierher.
    Hierher?
    Wo, was, wann war hier?
    Welches Tollhaus konnte eine fremde Rasse anerkennen, die schauerlicher aussah als das wildeste Ungeheuer, das je auf dem Titelbild eines Science Fiction-Magazins prangte?
    Welches Tollhaus besaß zugleich asthmatische Ford-T-Modelle und Raumfahrt?
    Denn es mußte Raumfahrt geben. Diese purpurnen Wesen hatten sich niemals auf der Erde entwickelt – wenn dies die Erde war. Und dann – was hatte der Händler geschrien, ehe die fremde Kreatur ihn angriff? „Arkturischer Spion!“ Aber das war absurd; Arkturus lag Lichtjahre entfernt. Eine Technik, die immer noch Ford-T-Modelle benutzte,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher