Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
TS 06: Das andere Universum

TS 06: Das andere Universum

Titel: TS 06: Das andere Universum
Autoren: Fredric Brown
Vom Netzwerk:
einem neuen Metall verkleidet ist, das keine unserer Waffen zu durchdringen vermag.“
    „Wie in Science Fiction-Romanen“, äußerte Keith. „Ich – war Herausgeber eines derartigen Magazins.“
    Plötzliches Interesse erhellte Dopelles Züge. „Ich habe sie auch gelesen, als ich jung war“, erinnerte er sich. „Damals war ich wie verrückt danach. Jetzt natürlich –“
    Etwas an Dopelle kam Keith plötzlich bekannt vor.
    Er hatte ein solches Gesicht schon einmal gesehen – nein, es war ein Foto, das Foto eines viel jüngeren und weit weniger stattlichen –
    „Joe Doppelberg!“ staunte er. Seine Kinnlade klappte herunter.
    „Was?“ Dopelle starrte ihn erstaunt an. „Was sagten Sie?“
    Keith« Mund schloß sich wieder. Er starrte Dopelle sekundenlang an, ehe er wie benommen antwortete: „Sie sind Joe Doppelberg – oder Doppelbergs Doppelgänger. Doppelberg ist ein Science Fiction-Fan aus – meiner Welt. Sie sind das, was er sich in seinen Träumen vorstellt. Sie – nein, er – schrieb mir lange Briefe voll saftigen Humors, und nannte mich Racker, und –“
    Er brach ab.
    Dopelles Stirn hatte sich gerunzelt. „Er ist wahnsinnig, Mekky“, urteilte er. „Du wirst nichts aus ihm herausbekommen. Er ist übergeschnappt.“
    „Nein“, sagte die mechanische Stimme. „Er hat natürlich unrecht, aber er ist nicht wahnsinnig. Ich kann seinen Gedankenvorgängen folgen, und von seinem Standpunkt aus denkt er nicht unlogisch. Ich sehe jetzt das meiste von der Wahrheit, außer dem Diagramm und der Formel, die wir brauchen. Das aber hat Vorrang, sonst wird keiner von uns diesen Tag überleben. Soll ich dir zeigen, Keith Winton, wovor du vielleicht die Erde retten kannst? Willst du einen Arkturier sehen?“
    „Warum – sicher, weshalb nicht?“
    Die Sphäre, die Mekky genannt wurde, schwebte durch den Raum, und Keith folgte ihr. In seinem Gehirn erläuterte die Stimme: „Wir haben ihn in einem Patrouillenschiff beim Alpha Centauri abgefangen. Er ist der erste seit langer Zeit, der uns lebend in die Hände fiel. Vielleicht, wenn du ihn gesehen hast –“
    Eine Tür schwang auf und enthüllte Gitterstäbe, hinter denen eine Zelle lag. Zugleich mit dem Öffnen der Tür flammte ein Licht in der Zelle auf.
    „Dies“, sagte Mekkys Stimme, „ist ein Arkturier.“
    Keith ging näher heran, um durch die Stäbe zu blicken, und trat dann hastig mehrere Schritte zurück. Sein Magen drohte zu revoltieren. Er schloß die Augen und schwankte. Entsetzen und Übelkeit drohten ihn zu übermannen.
    Dabei hatte ihm der kurze Blick nur einen unbestimmten Eindruck von dem Arkturier vermittelt. Sein wahres Aussehen kannte er auch jetzt noch nicht, aber er wußte, daß er es nicht kennenlernen wollte. Der bloße Anblick mochte einen Menschen zum Irrsinn treiben.
    Es war ein Wesen, das in seiner Fremdheit jede Vorstellung übertraf – auch die Joe Doppelbergs.
    Die stählerne Tür glitt ins Schloß.

 
16. Kapitel
     
    Keith Winton spürte eine leichte physische Benommenheit, obgleich sein Geist kristallklar war. Er saß auf einem kleinen Vorsprung und überblickte den großen Raum des Flaggschiffes, in dem Dopelle und eine wechselnde Anzahl von Männern rasch und sorgfältig etwas zusammensetzten, das wie die gewaltig vergrößerte und abgewandelte Form einer Maschine aussah, deren Entwurf und theoretische Grundlagen er in einem wissenschaftlichen Magazin auf der Erde studiert hatte. Es war ein Burtonscher Potentiomotor.
    Die Kugel Mekky schwebte über Dopelles Schulter, gut fünfzehn Meter von Keith entfernt. Dennoch erklang ihre Stimme in seinem Gehirn. Offensichtlich spielten Entfernungen für Mekky keine Rolle, und dabei hatte Keith das Gefühl, daß er gleichzeitig auch noch der Mannschaft telepathische Anweisungen gab.
    „Natürlich kannst du es nur schwer begreifen“, sagte Mekkys Stimme. „Doch Unendlichkeit läßt sich sowieso nicht völlig erfassen. Dennoch gibt es eine infinite Anzahl von Universen.“
    „Aber wo?“ fragten Keiths Gedanken. „In parallelen Dimensionen?“
    „Dimension stellt nur ein Attribut eines Universums dar“, antwortete Mekky. „Sie besitzt nur jeweils in einem Universum Gültigkeit. Aus der Ferne gesehen ist ein Universum mit seinem unendlichen Raum nur ein dimensionsloser Punkt.
    Es gibt also eine unendliche Reihe koexistenter Universen, darunter dieses und das, aus dem du kommst. Aber begreifst du, Keith Winton, was eine unendliche Anzahl von Universen bedeutet?“
    „Nun
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher