Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
TS 06: Das andere Universum

TS 06: Das andere Universum

Titel: TS 06: Das andere Universum
Autoren: Fredric Brown
Vom Netzwerk:
hatte das Schloß nach zwei Minuten offen. Sie traten ein, und Joe zog die Tür zu.
    Keith sah zum Dach hoch, vermochte aber keine Öffnung darin zu erkennen. Am fernen Ende des Hangars dagegen zeigte sich ein großes Tor. Sie würden das Schiff dorthin – Aber im gleichen Moment wurde ihm klar, daß das nicht nötig war. Wie die Nähmaschine jenes Wissenschaftlers würden auch die Raumschiffe entmaterialisieren und erst an ihrem Bestimmungsort wieder materiell wenden. Das Tor war nur nötig, weil diese Technik nicht auch umgekehrt wirkte. Ein zurückkehrendes Raumschiff mußte außerhalb der Atmosphäre materialisieren und mit seinen Tragflächen landen.
    „Es sind beides Ehrlings“, stellte Joe fest. „Der Skymaster für zehn und der Starover für zwei Passagiere. Welchen willst du nehmen? Uns kosten sie dasselbe Geld.“
    „Den kleinen“, entschied Keith.
    Er ging um das Schiff herum, das aus der Nähe weniger wie ein Flugzeug wirkte, vor allem, weil die Propeller fehlten. Joe traf auf der andern Seite mit ihm zusammen und begann seine Erläuterungen: „Hier ist die Luftschleuse. Du brauchst nur den Griff zu drehen; innen ist ein gleicher angebracht. Raumanzüge findest du unter den Sitzen. Wenn du im Raum die Schleuse öffnest, laß die Luft langsam durch das Ventil in der Tür ausströmen, sonst reißt sie dich mit hinaus. Die Erneuerungsanlage – ich zeige sie dir noch – braucht fünfzehn Minuten, um die Atmosphäre wieder aufzubauen, nachdem die Luftschleuse geschlossen ist. Steig jetzt ein!“
    Keith ließ sich vor den Kontrollen nieder, während Joe sie ihm vom andern Sitz aus erklärte. Die Gleitkontrollen setzten sich aus einem Steuerknüppel und den Pedalen des Seitenruders zusammen, und da Keith fast hundert Flugstunden hinter sich gebracht hatte, fürchtete er damit keine Schwierigkeiten.
    „Du brauchst mit dem Sichtgerät nur dein Ziel anzuvisieren“, vernahm er wieder Joes Stimme. „Die Skalen geben die Entfernung an. Der Gradteiler zeigt Zehntelmeilen, die mittlere Skala ist auf Einheiten von tausend und die oberste auf solche von hunderttausend Meilen geeicht; bis zu fünfhundert von ihnen kannst du zurücklegen – also fünfzig Millionen Meilen.“
    Er öffnete eine Klappe in dem Instrumentenbrett und zog aus dem Fach einen umfangreichen Band heraus, der etwa die Größe und das Format eines Welt-Almanach besaß. Er sah auf das Datum und meinte befriedigt: „Gut. Ich fürchtete schon, Eggers besäße die laufende Ausgabe der Monatsschrift des Astrogators noch nicht, weil er das Schiff nicht benutzt hat, aber sie ist es. Hier findest du die Entfernung von jedem Objekt im Solairsystem zu einem andern zu jedem angenommenen Zeitpunkt während dieses Monats“ Er schlug das Buch auf. „Hier sind die Erd-Mond-Tabellen. Sagen wir, du willst um viertel vier starten; dann schlägst du die Entfernung nach, stellst die Instrumente entsprechend ein und drückst um viertel vier auf den Knopf. Die Uhr im Instrumentenbrett geht auf Sekundenbruchteile genau; sie ist rhodomagnetisch.“
    „Sie ist – was?“
    „Rhodomagnetisch“, wiederholte Joe geduldig. „Außerdem kannst du auf keinen Fall im Mond landen statt darüber, weil ein Sicherheitsfaktor eingebaut ist – dieser Repulsor. Wenn du zehn Meilen über dem Mond materialisieren willst, stellst du den Repulsor darauf ein. Die Entfernung richtet sich nach der Dichte der Atmosphäre – zehn Meilen für den Mond, etwa fünfundzwanzig für die Erde, dreißig für Venus, fünfzehn für Mars und so fort.
    Wenn du materialisiert hast, fällst du natürlich, aber das Gyroskop hält dich waagerecht. Du richtest einfach die Nase nach unten, bis du in dichteren Luftschichten bist und die Tragflächen dich halten. Dann gleitest du herunter und landest. Das ist alles.
    Solltest du befürchten, dein Ziel zu verfehlen oder Bruchlandung zu machen, so drückst du auf den Knopf, und der Repulsor wirft dich zehn Meilen in die Höhe. Begriffen, St. Louie?“
    „Klar“, versicherte Keith. Es klang einfach genug, und außerdem sah er, daß neben der Luftschleuse ein Buch hing, das den Titel Benutzungshandbuch trug, und an das er sich notfalls halten konnte.
    Er zückte die Brieftasche und zählte die dreitausend Kredite ab, die er Joe versprochen hatte. Ihm blieben nur fünfhundertsiebzig, aber wenn er bis zum Morgen Mekky nicht erreicht hatte, war er tot und brauchte kein Geld mehr.
    „Besser, du gibst mir auch deinen Revolver, St. Louie. Vergiß nicht,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher