Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Tore nach Thulien 4 : Grüfte und Katakomben (German Edition)

Tore nach Thulien 4 : Grüfte und Katakomben (German Edition)

Titel: Tore nach Thulien 4 : Grüfte und Katakomben (German Edition)
Autoren: Jörg Kohlmeyer
Vom Netzwerk:
beugte sich über die Karte und begann sie zu studieren. >> Mehr als eine Hand voll Orte werden da nicht zusammenkommen. <<
          Auch Uriel und Bruder Malachias fingen an, sich eingehender mit dem gezeichneten Umriss der Stadt zu beschäftigen. Nach anfänglichem Zögern rutschte schließlich auch Eirik etwas nach vorne und warf einen Blick auf die Karte.
          >> Der Garten der Herrin! Dort gibt es viele Grüfte und große, teils unterirdische Familiengräber << , merkte Bruder Malachias an und tippte mit dem Finger auf eine ovale Stelle mit vielen kleinen Lorbeerkränzen. Uriel und Taris nickten.
          >> Unter dem alten Markt befindet sich die Kanalisation. Von da aus laufen unzählige Rohrsysteme zu den Herrschaftsvillen am Alten Markt. Über den Leuenkanal kommt man sehr gut an die Schächte heran. Dort müssen wir ebenfalls nachsehen << , erklärte Taris.
          >> Was ist mit der alten Kapelle der Herrin an der Ostmauer? Dahinter erstreckt sich eine kleine Grotte, die gerne von Landstreichern oder Bettlern als Unterkunft genutzt wird. << , brachte Bruder Malachias vor.
          >> Auch dort müssen wir suchen, ja << , stimmte ihm Taris zu.
          Eirik, der sich bisher zurückgehalten und keinen der Vorschläge kommentiert hatte, tippte plötzlich stumm mit dem Finger auf ein bereits verblassendes Rechteck auf der Karte.
          >> Was ist das? << , wollte Uriel wissen und sah sich die Umrisse des Gebäudes genauer an
          >> Das alte Refraktorium. Es wurde seinerzeit unter Herzog Helfast gebaut. Ein Teil der Warte und der Kuppel sind heute noch zu sehen, der eigentliche Hauptkomplex jedoch liegt unterhalb der Oberfläche. In den oberen Bereichen befindet sich heute eine Schmiede. Die Untergeschosse sind, soweit ich weiß, versiegelt und werden nicht mehr genutzt. <<
            >> Auch ein gutes Versteck << , pflichtete Taris dem Medikus bei und die anderen nickten verstehend.
          >> Schade, dass ein derartiges Kleinod der Wissenschaft heute nicht mehr in Betrieb ist und dem Verfall anheim gegeben wurde. Nicht wahr Hochwürden? << Eirik fixierte Uriel über den Tisch hinweg.
          Taris wusste genau, worauf der Medikus anspielte und verdrehte die Augen. Der alte Meister wollte einfach keine Gelegenheit auslassen, die Kirche auf ihre Fehler hinzuweisen.
          >> Seht mich da nicht so an! << , konterte Uriel gelassen. >> Ich bin nicht für die Machenschaften meiner Vorgänger verantwortlich. <<
          >> Aber Ihr vertretet, noch dazu in hohem Amt, die Kirche, und das taten Eure Vorgänger auch. Wie denkt Eure Kirche heute darüber? <<
          >> Es ist nicht MEINE Kirche und die Kirche denkt auch nicht. Sie ist das Instrument, auf dem die besten Theologen des Reiches immer wieder neue Facetten des Glaubens hervorbringen. Nicht die Kirche macht Fehler, sondern die Menschen, die dahinter stehen. << , erwiderte Uriel, machte sich aber nicht die Mühe, von der Karte aufzusehen.
          >> Dann war es also ein Fehler der Kirche, das Refraktorium von Leuenburg zu schließen und den damaligen Magister der Erlösung durch das Feuer zu unterziehen? << , hakte Eirik vorsichtig nach.
          Jetzt erst sah Uriel auf und in seinem Blick lagen weder Härte noch Zorn. >> Ja, das war es. Zumindest in meinen Augen. <<
          Taris konnte sehen, wie die unverblümte Ehrlichkeit des Erlösers Eirik überraschte. Mehr als ein Nicken brachte der im ersten Moment auch nicht zustande.
          >> Die Fehler meiner Vorgänger sind aber nicht die meinen, Medikus, vergesst das bitte nicht! << , ergänzte Uriel und widmete sich dann wieder übergangslos der Karte. Für ihn war das Thema damit offensichtlich erledigt, und sehr zu Taris` Überraschung murmelte Eirik sogar eine deutlich hörbare Zustimmung.
          >> Dann hätten wir also vier Orte, die wir uns genauer ansehen müssen. << , griff Taris das eigentliche Thema wieder auf. Nur Dank Uriel hielt der wachsweiche Waffenstillstand mit Eirik, und er wollte, dass es noch ein Weilchen so blieb. Dringendere Probleme warteten darauf, gelöst zu werden. >> Der Garten der Herrin, die Kanalisation, die Grotte und das Refraktorium. Am besten wird es sein, wenn wir uns morgen wieder aufteilen. Uriel, was haltet Ihr davon, gemeinsam mit Bruder Malachias der Grotte und den Grüften einen Besuch abzustatten? Ich denke, Euer Amt verleiht dem Ganzen selbst unter den gegebenen Umständen einen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher