Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
SOS - die Erde erkaltet

SOS - die Erde erkaltet

Titel: SOS - die Erde erkaltet
Autoren: Edmond Hamilton
Vom Netzwerk:
kleinen Raum und schloß die Türe. Dann nahm er das Telefon in beide Hände und sprach eine Nummer immer und immer wieder hinein. Der Beamte war ganz geduldig mit ihm. Jeder Mensch in Middletown schien jemanden anzurufen.
    »Ken?« sprach eine Stimme in sein Ohr. »Ken, bist du es?«
    »Hallo, Carol«, sagte er. Das Zimmer um ihn versank in Nebel, und nur die Stimme am anderen Ende der Leitung war Wirklichkeit.
    »Ich habe immer wieder versucht, dich zu erreichen, Ken! Was in aller Welt ist geschehen? Ich sah einen schrecklichen Lichtblitz, aber es gab keinen Sturm, und das Beben … Ist bei dir alles in Ordnung?«
    »Gewiß, mir geht’s ausgezeichnet …« Er riß sich gewaltsam zusammen. »Ich weiß nicht, was es war«, sagte er.
    »Kannst du es nicht herausbekommen? Irgend jemand muß es doch wissen.«
    Sie ahnte natürlich nicht, daß Kenniston ein Atomphysiker war. Man hatte ihm nicht gestattet, es irgendeinem Menschen, nicht einmal seiner Braut zu erzählen. Für sie war er nur ein Ingenieur, der sich in einem Industrielaboratorium mit Forschungen beschäftigte und dabei auf eine unklare Weise mit Teströhren und derlei Dingen zu tun hatte. Niemals hatte sie ihn eingehend nach seiner Arbeit gefragt. Offensichtlich überließ sie es ganz ihm, und er war dankbar dafür, denn es ersparte ihm die Notwendigkeit, sie anzulügen. Jetzt war er besonders froh darüber, weil es ihr nicht im Traum einfiel, daß er besonders gut Bescheid wissen könnte. Auf diese Weise konnte er sie ein wenig länger schonen und sich erst einmal selbst fassen, ehe er ihr die Wahrheit mitteilte.
    »Ich werde mein möglichstes tun«, erklärte er ihr. »Aber bis wir Gewißheit haben, wünsche ich, daß du mit deiner Tante zu Hause bleibst und dich von der Straße fernhältst. Nein, ich glaube nicht, daß deine Bridgepartie stattfinden wird. Man kann auch nicht voraussagen, was die Bevölkerung tun wird, wenn sie Angst bekommt. Versprichst du’s? Ja – ja, ich komme hinüber, sobald ich kann.«
    Er hängte ein, und nachdem die Verbindung mit Carol weg war, schien ihm die Wirklichkeit wieder entrückt. Er empfand den dringenden Wunsch, den Raum zu verlassen, doch als er sich erhob, blieb er noch eine Weile stehen, die Hände auf den Rand des Schreibtisches gestützt; er hatte den verzweifelten Wunsch davonzulaufen, aber es gab keinen Ort, wohin er entfliehen konnte. Unmittelbar darauf ging er hinaus und schritt den Gang zu Hubbles Büro hinunter. Alle waren sie versammelt, Johnson und die zwölf Männer des Stabes. Johnson hatte sich in eine Ecke zurückgezogen. Er hatte – im Gegensatz zu den anderen – gesehen, was draußen jenseits der Stadt lag. Kenniston blickte die anderen an. Mit diesen Männern hatte er eng zusammengearbeitet.
    Der alte Beitz sagte beinahe heftig: »Selbst wenn es wahr wäre, so können Sie doch nicht genau sagen, wieviel Zeit vergangen ist. Allein nach den Sternen ist das nicht möglich!«
    Hubble meinte: »Ich bin kein Astronom, aber ich kann es nach den Tabellen bekannter Sternbewegungen berechnen, sowie nach der Änderung in den Konstellationen. Nicht ganz genau, nein. Aber annähernd richtige Werte, die für unseren Fall durchaus genügen.«
    »Aber wenn das Zeit-Raum-Kontinuum wirklich vernichtet wurde, wenn diese Stadt tatsächlich Millionen Jahre übersprungen hat …« Beitz versagte die Stimme, und er verstummte. Hubble schüttelte seinen Kopf. »Ihr werdet es erst glauben, wenn ihr es selbst gesehen habt. Ich mache euch keinen Vorwurf. Aber meine Feststellung werdet ihr einstweilen als Arbeitshypothese annehmen müssen.« Morrow räusperte sich und fragte: »Was ist mit den Leuten draußen – mit der Stadt? Werden Sie es ihnen sagen?«
    »Sie werden zumindest einen Teil erfahren müssen«, sagte Hubble. »Es wird in der Nacht kälter werden, sehr viel kälter, und wir müssen sie darauf vorbereiten. Aber es darf keine Panik geben. Der Bürgermeister und der Polizeichef sind eben auf dem Weg hierher, und wir werden die Frage mit ihnen gemeinsam klären.«
    »Wissen die beiden schon Bescheid?« fragte Kenniston.
    »Nein«, antwortete Hubble. Johnson machte unvermittelt eine Bewegung. Er trat zu Hubble und meinte: »Ich verstehe all dieses wissenschaftliche Gerede über Zeit und Raum nicht. Was ich wissen möchte – ist, ob mein Junge in Sicherheit ist.«
    Hubble starrte ihn an. »Ihr Junge?«
    »Er ging früh am Morgen zu Martinsens Farm hinaus, um eine landwirtschaftliche Maschine auszuborgen. Das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher