Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Silberband 097 - Rebell gegen ES

Titel: Silberband 097 - Rebell gegen ES
Autoren: Perry Rhodan
Vom Netzwerk:
 
    Vorwort
    Bei der Bearbeitung dieses Buches sah ich mich mit der Frage konfrontiert, ob und gegebenenfalls wie sinnvoll es wirklich sein könne, zu wissen, was die Zukunft bereithält.
    Zumindest jeder Science-Fiction-Leser hat bestimmt schon einmal spekuliert, wie es wäre, die Lottozahlen oder Fußballergebnisse des nächsten Wochenendes im Voraus zu kennen. Das läuft dann natürlich darauf hinaus, persönlich Reichtum zu scheffeln und sorgenfrei zu leben.
    Womit wir schon bei dem zweiten beliebten Beispiel wären, wenn irgendwo über Präkognition, die Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen, diskutiert wird. Wichtiger als Vermögen ist die eigene körperliche Unversehrtheit. Wer sein persönliches Schicksal und zu erwartende Schicksalsschläge rechtzeitig erfährt, würde sich zweifellos dazu verleiten lassen, mit mehr oder weniger sinnvollen Manipulationen ›ein klein wenig‹ nachzuhelfen. Letztlich liefe derjenige jedoch Gefahr, im Sinn einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung gerade erst die Geschehnisse einzuleiten, die er doch zu verhindern sucht. Von dieser Ironie des Schicksals haben wir alle schon irgendwann in der einen oder anderen Form gelesen, und das nicht nur im Bereich der Science-Fiction.
    In diesem Buch finden wir eine andere Art der Zukunfts-Vorhersage. In den vorangegangenen Silberbänden 95 und 96 wurden die Mehrfachmenschen oder Konzepte schon thematisiert. Hier nun, in dem Abschnitt ›Vision der Vollendung‹, können wir einen Blick auf deren weitere Entwicklung oder auch Evolution werfen.
    Und was hat das mit der angesprochenen Zukunft zu tun? Der betreffende Roman wurde vor rund dreißig Jahren geschrieben. Zu einer Zeit also, als noch niemand ernsthaft über die Probleme diskutierte, die wir heute auf unserer guten alten Erde haben oder die auf unsere Enkel zukommen werden. Ich meine ungehemmtes Wachstum im Sinne von Überbevölkerung und Umweltzerstörung und daraus resultierend beinahe zwangsläufig gewaltsam geführte Auseinandersetzungen um Lebensraum, um sauberes Wasser und Lebensmittel sowie einen Rückfall in abstruse Feindbilder, die längst überwunden geglaubt waren.Die Konzepte zeigen einen – zugegeben – fantastischen Weg auf, solche Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.
    Sieben Bewusstseine in einem Körper! Wäre so etwas machbar, brauchte man von Überbevölkerung auf einem Planeten nicht mehr zu sprechen. Und falls es doch eng würde? Niemand käme auf die Idee, die Konzepte daran zu hindern, sich zu größeren Gemeinschaften zusammenzuschließen. Die einzelnen Körper blieben zudem jederzeit abrufbar.
    Aber weitaus wichtiger erscheint mir die hier angedeutete geradezu revolutionäre Form des Zusammenlebens. Jung und Alt, kranke Körper und vor Gesundheit Strotzende, Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtung und Weltanschauung, mit dunkler, blasser oder auch grüner Haut finden sich als Einheit zusammen. Sie hassen sich nicht und bekämpfen sich nicht bis aufs Messer wegen irgendwelcher Nichtigkeiten, vielmehr ergänzen sie sich mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten.
    Verwundert es da, dass ihre Welt den Namen EDEN II trägt?
    Die in diesem Buch enthaltenen Originalromane sind: Die Riesen von Halut (824), Die Amokmacher (825), Kristalle der Gewalt (826) jeweils von H.G. Francis; Der Mann von Barkon (827) von Clark Darlton; Götze der Wolklovs (828) von Kurt Mahr; Rebell gegen ES (834) von Ernst Vlcek; Rückkehr der Vernunft (835) von H.G. Francis; Vision der Vollendung (836) von Ernst Vlcek; Im Bann des Neutronensterns (837) von Kurt Mahr sowie Tor in die Unendlichkeit (842) und Die Frühträu mer (843) jeweils von H.G. Francis.
    Hubert Haensel

 
    Zeittafel

1971/84
Perry Rhodan erreicht mit der STARDUST den Mond und trifft auf die Arkoniden Thora und Crest. Mit Hilfe der arkonidischen Technik gelingen die Einigung der Menschheit und der Aufbruch in die Galaxis. Geistwesen ES gewährt Rhodan und seinen engsten Wegbegleitern die relative Unsterblichkeit. (HC 1-7)
2040
Das Solare Imperium entsteht und stellt einen galaktischen Wirtschafts- und Machtfaktor ersten Ranges dar. In den folgenden Jahrhunderten folgen Bedrohungen durch die Posbis sowie galaktische Großmächte wie Akonen und Blues. (HC 7-20)
2400/06
Entdeckung der Transmitterstraße nach Andromeda; Abwehr von Invasionsversuchen von dort und Befreiung der Völker vom Terrorregime der Meister der Insel. (HC 21-32)
2435/37 
Der Riesenroboter OLD MAN und die Zweitkonditionierten bedrohen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher