Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Silberband 046 - Der Todessatellit

Titel: Silberband 046 - Der Todessatellit
Autoren: Perry Rhodan
Vom Netzwerk:
 
    Vorwort
    Zum zweitenmal in der PERRY-RHODAN-Serie (nach den Druuf) wird in diesem Buch die Begegnung von Wesen aus zwei verschiedenen Universen geschildert. Es ist allerdings das erstemal, daß der Bearbeiter sich dabei zu vergegenwärtigen hat, unter welchen immensen Schwierigkeiten der Transit von einem Universum zum anderen in der aktuelleren Handlung der Heft-Erstauflage vonstatten gegangen ist (gemeint sind die Reisen vom und ins Universum Tarkan, Stichwort Strangeness).
    Insofern ist es gut, daß das Geheimnis der Accalauries, wie sie ›zu uns‹ gekommen sind, auch ein solches bleibt. Andere Universen sind, genau wie die Zeit, ein ebenso faszinierendes wie gefährliches Thema. Die Gefahr, sich in Widersprüche zu verzetteln, ist gewaltig. Entsprechende Passagen wurden daher ›entschärft‹. Und andere Universen, wozu brauchen wir die, solange es in unserem eigenen noch so viele Rätsel und Geheimnisse gibt, wie etwa das um die Konstrukteure des Todessatelliten und ihre Herkunft?
    Als die Romane geschrieben wurden, die diesem Buch (und Zyklus) zugrunde liegen, fühlten sich die Autoren unter dem Zwang, ›immer weiter‹ hinaus zu müssen, um der Handlung des vorigen Zyklus immer wieder noch eins draufzusetzen. Daß dies überhaupt nicht nötig gewesen wäre, wird sich in den nächsten Büchern eindrucksvoll zeigen. Es kommt nicht auf Lichtjahre und technische Rekorde an, sondern darauf, was im bekannten Rahmen verborgen auf uns wartet – und darauf, entdeckt und geweckt zu werden …
    Die Autoren des 46. PERRY RHODAN-Buches sind schnell genannt. H.G. Ewers verfaßte die Originalromane (in Klammern die Heftnummern): Das neue Element (407), Gefahr von Sol (412), Die Sonnenforscher (413), Der Supermutant (416) und Report eines Neandertalers (421). Von Clark Darlton stammen die Romane Freunde aus einem anderen Universum (415) und Die Rätsel der Vergangenheit (420).
    Mein besonderer Dank gilt diesmal den Machern des ›PERRY RHODAN-Zeitraffers‹ vom PR-Club UNIVERSUM um Hans-Dieter Schabacker. Der dritte Band dieses vorbildlichen, mit viel Engagement und Mühe erstellten Werks über die einzelnen Zyklen und Romane (!) der Serie war mir eine wertvolle Hilfe bei der Erstellung dieses und der nächsten Bücher, von denen der Leser verlangen darf, daß sie nicht unter den oft noch konfusen Handlungssprüngen des 400er Zyklus an gewohnter Qualität verlieren. Lückenfüller und Romane mit unhaltbaren Aussagen werden konsequenter ausgelassen als gewohnt – dafür kommt die Handlung an sich schneller voran, ohne daß die ›Highlights‹ wegfallen. Eine Hauptaufgabe des Bearbeiters ist und war immer, die zu verschiedenen Zeiten in der PR-Serie getroffenen Aussagen bis zum aktuellen Stand der Hefterstauflage stimmig zu machen.
    Das ist nicht leicht, aber eine immer wieder stimulierende Aufgabe.
Bergheim, im Sommer 1993
Horst Hoffmann

           

 
    Zeittafel

1971
Perry Rhodan erreicht mit der STARDUST den Mond und trifft auf die Arkoniden Thora und Crest.
1972
Mit Hilfe der arkonidischen Technik Aufbau der Dritten Macht und Einigung der Menschheit.
1976
Das Geistwesen ES gewährt Perry Rhodan und seinen engsten Wegbegleitern die relative Unsterblichkeit.
1984
Galaktische Großmächte (Springer, Aras, Arkon, Akonen) versuchen, die aufstrebende Menschheit zu unterwerfen.
2040
Das Solare Imperium ist entstanden und stellt einen galaktischen Wirtschafts- und Machtfaktor ersten Ranges dar.
2326/28
Gefahr durch die Hornschrecken und die Schreckwürmer. Kampf gegen die Blues.
2400/06
Entdeckung der Transmitterstraße nach Andromeda; Abwehr von Invasionsversuchen von dort und Befreiung der Andromeda-Völker vom Terror-Regime der Meister der Insel.
2435/37
Der Riesenroboter OLD MAN bedroht die Galaxis, und die Zweitkonditionierten erscheinen mit ihren Dolans, um die Menschheit für angebliche Zeitverbrechen zu bestrafen. Perry Rhodan wird in die ferne Galaxis M 87 verschlagen. Nach seiner Rückkehr Kampf um das Solsystem. Rhodans Sohn Roi Danton wird im entscheidenden Kampf gegen die Erste Schwingungsmacht getötet.
3430/32
In den vergangenen rund 1.000 Jahren hat sich die Menschheit zersplittert. Um einen Bruderkrieg zu verhindern, läßt Perry Rhodan das Solsystem um fünf Minuten in die Zukunft versetzen. Für die übrige Galaxis existiert es dadurch nicht mehr, Rhodan gilt als tot. Neue Bedrohungen tauchen auf, vor allem die Accalauries und Ribald Corello.

           
           

 
    Prolog
    Seit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher