Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Saga von Dray Prescot 28 - Pandahem-Zyklus 02 - Delia von Vallia

Saga von Dray Prescot 28 - Pandahem-Zyklus 02 - Delia von Vallia

Titel: Saga von Dray Prescot 28 - Pandahem-Zyklus 02 - Delia von Vallia
Autoren:
Vom Netzwerk:
staubig zeigte. Er eignete sich noch immer nicht für die Landwirtschaft, sondern eher für die Wildtiere dieser Welt. Es hieß, nur Verrückte und Leem-Jäger - die naturgemäß ebenfalls verrückt waren - versuchten in der Ockerwüste zu leben. Die gebräunten Finger der Frau schlossen sich um den Rapiergriff. Leem waren unangenehme, bösartige achtbeinige Raubtiere, die einen ungeheuren Appetit zeigen konnten. Ein Rapier nützte gegen einen Leem wenig…
    Es raschelte in den Büschen, und sie schaute unablässig wachsam in die Runde. Die dem Horizont entgegensinkende Zwillingssonne blendete allmählich und verlieh Büschen und Felsbrocken lange Doppelschatten. Die Frau spürte ein Brennen im Mund. Das Blut hatte sie durstiger denn je gemacht. Der Kieselstein, den sie schließlich in der Mundhöhle herumwandern ließ, linderte das Brennen ein wenig, aber nicht viel.
    Kleingetier huschte vor ihr davon. Winzige Pelzwesen, kleine Schuppenkreaturen, winzige nackthäutige Tiere - alle flohen. Von ihnen ernährten sich die größeren Raubtiere, die dann Opfer der größeren wurden - zuletzt kam der Leem, der alles zur Beute machen konnte. Irgendwann einmal würde es eine großangelegte Leemjagd geben - doch noch waren andere Dinge wichtiger. Die Frau spürte den Wunsch in sich - die große Leem-Jagd hatte schon stattgefunden.
    Wieder drängte sich ihr die Wirklichkeit auf. Die unwirtliche Öde bot nicht vielen Leems Nahrung. Bestimmt schlichen sie einzeln herum, und jeder hatte sein Revier; nur in der Paarungszeit kam es zu Grenzüberschreitungen. So war es ziemlich unwahrscheinlich, einem Leem über den Weg zu laufen. Geschah es aber doch, war es mehr, als mancher Leem-Jäger in einer ganzen Saison erlebte.
    Sie fragte sich, ob sie womöglich in eine riesige Flußbiegung hineinlief. Wenn sie sich nach links oder rechts, nach Norden oder Süden wandte, mochte sie in ganz kurzer Zeit das Flußufer erreichen. Entschieden wies sie den Gedanken zurück und setzte ihre Wanderung fort - genau nach Westen.
    Dieser Fluß, der Fluß der Leuchtenden Speere, führte von den Blauen Bergen südsüdöstlich zum Großen Fluß, Mutter aller Gewässer genannt, die Frau der Fruchtbarkeit. Der Strom bildete zugleich die Südgrenze der Ockerwüste. Der Gedanke an Wasser, funkelnd, spritzend, naß, war quälend.
    Der Große Fluß bewegte sich in großen Schlingen in südlicher Richtung zum Meer und passierte dabei auch die Hauptstadt Vondium. Der Fluß, die Kanäle, das Meer - alles naß, feucht, flüssig.
    Das prächtige Inselreich Vallia hatte gerade eine schlimme, unsichere Zeit hinter sich. Äußere und innere Feinde hatten das Land stürzen und die Macht an sich reißen wollen. Nun ja, viele dieser Feinde waren bereits zerschlagen, und den verbleibenden würde es schon noch an den Kragen gehen. In diesem Augenblick konnte sie sich nicht mit den Problemen anderer abgeben; das Überleben hatte auch damit zu tun, daß sie die Verbindung mit der unmittelbaren Realität nicht verlor, mit dem wehenden Staub, den Sandrinnen, den vereinzelt aufragenden Büschen, hinter denen Todesgefahren lauern konnten.
    Noch vor wenigen Perioden wäre es undenkbar gewesen, daß räuberische Flutsmänner sich am vallianischen Himmel frei bewegen konnten. Der Herrscher erhielt die Ordnung in seinem Reich aufrecht. Doch seit der Zeit der Unruhe, seit den Revolutionen und Aufständen und Invasionen war das alles anders. Der alte Herrscher lebte nicht mehr, und der neue hatte alle Hände voll damit zu tun, das zerrissene Häuflein der getreuen Vallianer zusammenzuhalten und die alte Friedenszeit zurückzuholen. Einen Großteil seiner Zeit verbrachte er in Übersee, schlug Feinde zurück, trug Feuer und Schwert in ihre Länder, um das schöne Vallia zu entlasten. Der Herrscher Vallias, zugleich König von Djanduin und Strom von Valka und Herrscher über viele andere Ländereien, träumte von einer umfassenden Einheit. Viele Menschen waren ihm in fanatischer Treue ergeben, viele andere aber widersetzten sich ihm aus egoistischen Erwägungen.
    Die Frau wanderte durch das Ödland und zeigte dabei eine Entschlossenheit, die niemanden, der sie kannte, überrascht hätte.
    Die Beine mußten ihr schon vor langer Zeit abgefallen sein. Immer wieder zuckten ihr solche verrückten Gedanken durch den Kopf. Leems und Wasser und Flutsmänner und der Zustand des Landes - all diese Dinge mündeten in den Ärger darüber, daß der Flug nach Delka Ob, Hauptstadt der Provinz
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher