Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Sag, dass du eine von ihnen bist

Sag, dass du eine von ihnen bist

Titel: Sag, dass du eine von ihnen bist
Autoren: Uwem Akpan
Vom Netzwerk:
bedeutsame Rolle bei allen Ereignissen und Entwicklungen unserer Diözese spielten, habe ich Pater Uwem Akpan erst 1988 in seinem Heimatdorf Ikot Akpan Eda kennengelernt. Er gehörte zu den 150 Jugendlichen der St.-Paul's-Gemeinde Ekparakwa, die an jenem strahlenden Sonntagmorgen darauf warteten, das Sakrament der Konfirmation zu empfangen. Erst kurz vor Beginn der Messe fiel uns auf, dass der Katechist, der die Kandidaten vorbereitet und den Ablauf der Feier mit ihnen eingeübt hatte, plötzlich erkrankt war und nicht kommen konnte. Noch während die Kirchenvorsteher nach einem Ersatz suchten, trat Uwem vor und erklärte sich bereit, die Konfirmanden durch die Feier zu führen. Er war siebzehn Jahre alt und sah in seinem schwarzen Anzug – den man bei uns in Nigeria auch einen »französischen Anzug« nennt – ziemlich streng aus. Er hatte gerade die Oberstufe absolviert, und war fest entschlossen, den Jesuiten beizutreten, hatte aber noch nie zuvor eine kirchliche Feier geleitet. Als ich ihn fragte, wie er denn die übrigen Konfirmanden und die Gemeinde durch den Tag führen wolle, sagte er rasch, er würde zum Altar gehen und mit dem Bischof besprechen, was er den Leuten sagen solle. Während dieser Messe hallte die Kirche noch oft wider von schallendem Gelächter, wenn Uwem, ohne eine Miene zu verziehen, in gewöhnlicher Alltagssprache den Gläubigen erläuterte, was das Sakrament der Konfirmation bedeutete. Er sprach Englisch ebenso fließend wie seine Muttersprache Annang.
    Erst als ich ihn einlud, mit mir im Bischofshaus zu woh
nen und zu arbeiten, habe ich seinen Scharfsinn, seine Leidenschaft und seinen Mut richtig kennengelernt. Er nahm nie ein Blatt vor den Mund und kannte keine Geduld mit dem, was er »abstrakte« Theologie nannte. Er las viel und bombardierte mich mit Fragen über den katholischen Glauben. Manchmal waren seine Zielstrebigkeit und Intensität nur durch seinen Annang-Humor und sein unbändiges, fröhliches Gelächter zu ertragen. Während ich verfolgte, welche Fortschritte er bei seiner Ausbildung zum Jesuiten in Nigeria, den Vereinigten Staaten, Kenia, Benin und Tansania machte – und in unseren Gesprächen bei seinen Besuchen in der Heimat, in denen wir oft über seine Schwierigkeiten sprachen, im Seminar zu schreiben –, begann ich zu ahnen, dass dieser Ikot-Akpan-Eda-Mann kein Priester sein würde, wenn er nicht in der Sprache der normalen Leute jenes Terrain erkunden konnte, auf dem moderne Afrikaner ihren Glauben lebten. Daher hat es mich nicht überrascht, als er begann, afrikanischen Kindern in seinen Geschichten eine Stimme zu geben.
    Ich glaube, die Veröffentlichung von Say You're One of Them ist ein kühner Versuch, die Leser über das Schicksal der Kinder in Afrika aufzuklären, ein Versuch, der von dem leidenschaftlichen Wunsch getrieben wird, für Kinder überall auf der Welt einen sicheren Ort zu schaffen. Pater Uwem, wir, in unserer Diözese Ikot Ekpene, sind stolz auf Dich. Möge Gott Dich weiterhin in Deinem Glauben stärken und Deine Talente und Deinen Mut als Priester und Poet segnen.
     
    Seine Exzellenz, Camillus Etokudoh,
    Bischof von Ikot Ekpene

Danksagung
    Dieses Buch verdankt sich der Gegenwart vieler Menschen in meinem Leben.
    Im Namen der weitläufigen Familien der Jumbo Akpan-Ituno und Titus Ekanem danke ich euch, meinen Schwagern und Schwägerinnen – Emem und Joy, Aniekan und Nkoyo, Mfon und Ekaete – sowie euren Kindern und Ihnen, John Uko und Bischof Camillus Etokudoh. Ihr habt immer gesagt, dass es möglich ist.
    Euch, meinen Freunden, zu denen auch Jesuiten gehören, schulde ich ebenfalls meinen Dank dafür, dass ihr nie müde wurdet, von meinen großen Träumen zu hören oder meine Entwürfe zu lesen: Jude Odiaka, Ubong Attai, Mary Ifezime, Edie Nguyen, Itoro Etokakpan, Ndi Nukuna, Isidore Bonabom, Comfort Udoudo-Ukpong, Emma Ugwejeh, Ehi Omoragbon, Lynette Lashley, Emma Orobator, Caitlin Ukpong, Chuks Afiawari, David Toolan, Bob Hamm, Iniobong Ukpoudom, Vic Etta Messi, James Fitzgerald, Peter Chidolue, Bob Reiser, Larry Searles, Abam Mambo, Bill Scanlon, Rose Ngacha, Gabriel Udolisa, Tyolumun Upaa, Barbara Magoha, Christine Escobar, Wes Harris, Matilda Alisigwe, John Stacer, Aitua Iriogbe, Peter Byrne, Amayo Bassey, Funto Okuboyejo, Gozzy Ukairo, Peter Ho Davies, Nick Delbanco, Laura Kasischke, Nancy Reisman, Dennis Glasgow, Fabian Udoh, Greg Carlson, Mark Obu, Prema Bennett, Bob Egan, Arac de Nyeko, John Ofei, Gina Zoot, James Martin, Madonna
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher