Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
PR 2631 – Die Stunde der Blender

PR 2631 – Die Stunde der Blender

Titel: PR 2631 – Die Stunde der Blender
Autoren: Marc A. Herren/Christian Montillon
Vom Netzwerk:
der historische Hintergrund einer großen Auseinandersetzung um TRYCLAU-3 zwischen den HOHEN MÄCHTEN.
    Und wer die kleine Miezekatze namens RAMOZ wirklich ist, wissen wir immer noch nicht.
    Seit 42 Jahren lasst ihr mich wöchentlich von den Sternen träumen. Go on, rock the Universe!
     
    We're on it!
     
     
    Peter Schweinsteiger, [email protected]
    Heft 2615 ist spannend und zeigt auch, wie sich ein Gastautor ins Perryversum integriert. Ein paar Dinge macht er anders, geht schneller an die Handlung ran, bringt weniger Rückblicke auf das Bisherige. Markus Heitz hat einen auf längere Storys angelegten Rhythmus, und, wie er sagt, schreibt er normal ohne Vorgaben.
    Einfach voll super, der aktuelle Zyklus, Schlamassel an allen Fronten. Es ist keine Hilfe von daheim zu erwarten, die sitzen selber im Dunkeln und der Chef obendrein in der Tinte.
    Alaska hat auch so seine Probleme und ist der erste Terraner, der eine Kosmokratenwalze verliert.
    ES und TALIN sind sicher gerade beim Einrichten des neuen Herrschaftsbereichs.
    Es hängt an den Expokraten, das zu lösen. Ich bin gespannt, wie.
     
    Grübel, grübel.
     
     
    Ronald Kohl, [email protected]
    Im PR-Heft 2621 bin ich über zwei Dinge gestolpert.
    Auf Seite 32 beginnt ein Abschnitt mit: »Der Suchbegriff ›Herzogin Rhizinza Yukk‹ lieferte nur ein einziges Ergebnis, und das aus einer provinziellen Nachrichtenagentur.
    Es verblüffte mich maßlos, bis ich den Hinweis entdeckte, dass ›Herzogin Rhizinza Yukk‹ möglicherweise eine breitere Informationsbasis bieten würde.«
    Hat da euer Lektor versagt, oder stehe ich auf der Leitung? Für mich sind beide Suchbegriffe identisch.
    Der größte Lapsus steht jedoch im Glossar unter Adoc-Lian. Das hexadezimale System besteht aus 16 Zeichen: 0 bis 9 (das sind schon mal 10 Zeichen) und A bis F (das sind die restlichen 6 Zeichen). Ein G für 16 gibt es nicht. 16 wird im hexadezimalen System als x'10' dargestellt.
    Ansonsten macht weiter so. Die Romane sind spannend geschrieben und machen neugierig auf mehr.
     
    Da legen wir doch glatt einen Zahn zu. Zu deinen Stolpersteinen:
    Die Antwort ist zweistufig wie so manche altertümliche Flüssigtreibstoffrakete. Die erste Stufe liefert der Autor selbst. Christian Montillon schreibt: »Diese Computerabfrage ergibt so überhaupt keinen Sinn. Das hat der Korrektor überkorrigiert. Im Manuskript stand beim ersten Mal ein Tippfehler im Vornamen der Herzogin.«
    Für die zweite Stufe übernimmt unser Lektor die Verantwortung. Alexander Huiskes meint: »Das Hexadezimale war nie meine Sache. Ich gehe in Sack und Asche.«
     
     
    Andreas Seifert, [email protected]
    Vorneweg ein großes Lob für diese tolle SF-Serie, die ich nun seit eineinhalb Jahren lese. Als Theologe habe ich mich ab einem bestimmten Punkt gefragt, welche Rolle Religionen im Perryversum 1469 NGZ noch spielen. Ich habe nie etwas von einer Kirche, Moschee oder Synagoge gelesen, obwohl andere extraterrestrische Völker sehr wohl religiöse Kulte pflegen.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann ist ES ja nicht als Gott im traditionellen Sinn zu verstehen, sondern als »Superintelligenz«, die zwar nah dran, aber nicht wirklich transzendent und durchaus »vergänglich« ist. ES hat außerdem die Möglichkeit, Leben zu erhalten (durch die Zellaktivatoren auch theoretisch unendlich lang), doch auch Zellaktivatorträger können sterben. Ebenso wird nicht jeder Gestorbene in ES aufgenommen, sondern kann völlig vergehen.
    Mich wundert es, dass der Glaube an einen transzendenten Gott bei den Terranern im Perryversum letztlich keine Rolle mehr zu spielen scheint. Dabei gäbe es da durch den langen Zeitraum viele spannende Fragen zu klären.
     
    Religion ist etwas sehr Persönliches, deshalb spielt es keine serienimmanente Rolle. Jeder soll PERRY RHODAN lesen können, ohne dass seine religiösen Gefühle berührt oder verletzt werden. Nichtsdestotrotz spielen immer wieder Elemente eine Rolle, die aus den diversen Weltreligionen stammen.
    ES ist nicht Gott und auch kein Gott-Ersatz, sondern eine körperlose Wesenheit auf einer höheren Evolutionsstufe. Das kann jeder Leser akzeptieren, egal welcher irdischen Religion er anhängt oder nicht anhängt.
     
     
    Klaus Masjoshusmann, [email protected]
    Ich lese PERRY RHODAN nun schon seit dem ersten Heft und bin immer noch begeistert. Leider vermisse ich gegenüber früheren Zyklen einen groben Überblick der Handlung. Sollte diese nur beim WeltCon
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher