Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Nacht über Juniper

Titel: Nacht über Juniper
Autoren: Glen Cook
Vom Netzwerk:
entgangen waren. Hinter uns blieb die Gruppe des Hinkers kurz stehen, besprach sich und nahm dann die Verfolgung auf. Ich bemerkte, daß der Hinker das Tempo vorgab. Gut. Seine Männer waren nicht begierig darauf, sich mit ihren alten Kumpa- nen anzulegen.
Ich ritt am Schluß hinter Goblin, Einauge und dem Wagen. Einauge fuhr. Goblin hielt sein Pferd auf gleicher Höhe mit dem Wagen.
Wir donnerten eine aufsteigende Kurve hinauf, wo die Straße einen bewaldeten Hügel süd- lich des Gasthofes hinaufstieg. Der Gastwirt hatte gesagt, daß der Wald sich meilenweit er- streckte. Er war mit Schweiger und Bullock und den Männern, die die Südlinge vortäuschten, vorausgeritten.
»Jo!« brüllte jemand über die Schulter. Ein roter Stoffetzen huschte vorbei. Einauge richtete sich im Wagen auf, hielt sich an den Zügeln fest, als er an den Rand des Bockes vorrückte. Goblin trieb sein Pferd näher heran. Einauge sprang. Einen Augenblick lang dachte ich, daß er es nicht schaffen würde. Goblin war fast nicht dicht genug herangekommen. Einauges Füße schleiften im Staub. Dann krabbelte er mühsam in die Höhe und lag auf dem Bauch hinter seinem Freund. Er warf mir einen bösen Blick zu: Ich sollte ja nicht grinsen.
Ich grinste trotzdem.
Der Wagen traf auf den bereitgehaltenen Baumstamm, schoß in die Höhe und drehte sich. Pferde schrien, schlugen um sich, konnten ihn nicht halten. Wagen und Gespann sausten Hals über Kopf von der Straße, krachten gegen Bäume, die Tiere schrien vor Schmerz und Angst, während das Fahrzeug auseinanderbrach. Die Männer, die den Wagen ins Schleudern ge- bracht hatten, setzten sich augenblicklich ab. Ich gab meinem Tier die Sporen, ritt an Goblin und Einauge und Pfandleiher vorbei, brüllte die Südmänner an, gab ihnen Zeichen, daß sie weiterreiten sollten, nur weiter, so schnell wie
    möglich.
Eine Viertelmeile weiter bogen wir auf den Pfad ein, von dem der Dicke mir erzählt hatte, drangen weit genug in die Wälder vor, daß man uns nicht mehr sehen konnte, hielten lange genug an, daß Einauge sich anständig hinsetzen konnte. Dann ritten wir rasch weiter und zum Gasthof zurück.
Weiter oben kamen Hinker und seine Männer zu der Stelle gedonnert, an der der zerstörte Wagen lag und die Tiere immer noch ihre Pein hinauswieherten. Dann ging es los.
Schreie. Aufkreischen. Männer, die starben. Das Zischen und Heulen von Zauberbannen. Ich glaubte nicht, daß Schweiger eine Chance hatte, aber er hatte sich freiwillig gemeldet. Der Wagen sollte den Hinker lange genug ablenken, daß ein geballter Angriff zu ihm durchkam. Als wir das freie Land erreichten, hielt das durch die Entfernung gedämpfte Schlachtge- tümmel immer noch an. »Es kann nicht völlig danebengegangen sein«, rief ich. »Es ist immer noch im Gange.«
So optimistisch, wie ich es vorgab, fühlte ich mich gar nicht. Ich wollte nicht, daß es noch weiterging. Meine Absicht hatte darin bestanden, daß sie rasch losschlugen, den Hinker zu- sammendroschen und verschwanden. Dabei sollten sie genug Schaden anrichten, daß er sich zum Gasthof zurückzog, um dort seine Wunden zu lecken. Wir trieben die Tiere in die Scheune und gingen zu unseren Verstecken. Dabei brummte ich: »Wißt ihr, wir säßen nicht in der Klemme, wenn Raven ihn damals getötet hätte, als er die Möglichkeit dazu hatte.« Vor langer Zeit, als ich bei der Gefangennahme von Wisper gehol- fen hatte, als sie Hinker auf ihre Seite zu bringen versuchte, hatte Raven eine phantastische Gelegenheit gehabt, ihn ein für allemal zu erledigen. Obgleich er starken Groll gegen den Un- terworfenen gehegt hatte, war er dazu nicht fähig gewesen. Die Auswirkungen seiner Barm- herzigkeit suchten uns nun heim.
Pfandleiher ging in den Schweinestall, wo wir im Rahmen unseres vorherigen Planes ein einfaches leichtes Katapult zusammengebaut hatten. Goblin legte einen schwachen Zauber auf ihn, damit er wie eines der anderen Schweine aussah. Eigentlich wollte ich ihn möglichst aus dem Gedränge heraushalten. Ich bezweifelte, daß das Katapult verwendet werden würde. Goblin und ich rannten nach oben, um die Straße und den Ostgrat auszuspähen. Sobald Schweiger sich absetzte, was er nicht getan hatte, als er es tun sollte, würde er in die Richtung antäuschen, die die Männer aus dem Süden eingeschlagen hatten, sich durch den Wald zum Grat zurückziehen und von dort aus beobachten, was sich im Gasthof tat. Ich hoffte wirklich, daß einige Männer des Hinkers die Verfolgung der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher