Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mark Twain für Boshafte

Mark Twain für Boshafte

Titel: Mark Twain für Boshafte
Autoren: Mark Twain
Vom Netzwerk:
haben. Und doch sei er nicht enttäuscht gewesen, denn als er seine Hotelrechnung erhielt, sei er sich dessen bewußt geworden, daß er nun das höchste Ding im Himalaja vor Augen habe.
    [Ä 339]
    E s gibt dort viele Palmhaine; und die Landschaft erhält einen eindrucksvollen Akzent durch einzeln stehende Individuen dieser pittoresken Familie,... die Imitation der Natur eines Regenschirmes, der draußen war, um zu sehen, was ein Zyklon ist, und der nun versucht, nicht enttäuscht auszusehen.
    [FE II 224 f.]
    D ie Amsel ist der vollkommene Gentleman in Haltung und Kleidung und ist, glaube ich, nicht laut, außer wenn sie in einem Baum Gottesdienst oder eine politische Versammlung abhält; aber diese indische Quäker-Nachahmung ist bloß ein Rowdy und macht immerzu Krach, wenn sie wach ist – immerzu höhnt, schimpft, spottet, lacht, lästert und flucht sie und zieht über irgend etwas her. Kein Vogel kann so gut seine Meinung zu verstehen geben. Nichts entgeht ihr; sie bemerkt alles, was geschieht, und äußert ihre Ansicht darüber, besonders wenn es etwas ist, das sie nichts angeht.
    [Ä 182 f.]
    D er Gesang der Nachtigall ist der tödlichste, den die Ornithologie kennt. Dieses teuflische Pfeifen kann dich auf dreißig Yards Entfernung umbringen.
    [FE II 242]
    I n den Augen der Hindus ist Benares unaussprechlich heilig, und es ist so unhygienisch wie heilig. Es ist das Hauptquartierdes brahmanischen Glaubens, und ein Achtel der Bevölkerung sind Priester dieser Kirche. Aber das bedeutet keinen Überfluß, denn sie haben ganz Indien zur Beute. Ganz Indien wallfahrtet in Massen hierher und gießt seine Ersparnisse in kräftigem, nie versiegendem Schwall in die Taschen der Priester. Einem Priester mit einem Standort am Ufer des Ganges geht es viel besser als dem Straßenkehrer an der besten Kreuzung Londons.
    [Ä 300]
    B enares ist älter als die Geschichte, älter als die Überlieferung, älter sogar als die Legende, und sieht doppelt so alt aus wie alle zusammengenommen.
    [Ä 299]
    W enn ich ein indischer Fürst wäre, würde ich mir die Ausgabe sparen, einen Vorkoster zu halten, ich würde mit dem Koch zusammen essen.
    [Ä 201]
    N ichts ist beiderseits des Ozeans so rar wie ein ausgezeichnetes Bett; nichts ist so schwer herzustellen. Einige Hotels auf beiden Seiten sind mit ihnen ausgestattet, aber kein Schiff, weder früher noch heute. In der Arche Noah waren die Betten einfach ein Skandal. Noah hat die Mode eingeführt, und sie wird bis zur nächsten Flut mit dieser oder jener Abwandlung bestehen bleiben.
    [Ä 278]
    ... ich hatte die große Insel (Hawaii) zu Pferde durchstreift und so viele wunde Stellen mit zurückgebracht, daß ich bankrott gewesen wäre, wenn ich sie hätte verzollen müssen.
    [AB 214]
    I ch dachte, Tamarinden wären zum Essen, aber dem ist wohl doch nicht so. Ich aß mehrere, und sie schienen mir dieses Jahr ziemlich sauer geraten zu sein. Sie zogen die Lippen zusammen, bis sie dem Stielende einer Tomate ähnelten und ich vierundzwanzig Stunden lang meine Nahrung durch ein Rohr zu mir nehmen mußte. Sie machten meine Zähne so scharf, daß ich mich mit ihnen hätte rasieren können, und gaben ihnen einen Feinschliff, von dem ich fürchtete, er würde bleiben; ein Einwohner sagte aber: »Nein, der geht wieder weg, zusammen mit dem Schmelz« – was in jedem Fall tröstlich war. Hinterher fand ich heraus, daß nur Fremde Tamarinden essen – aber auch nur einmal.
    [DD 399]
    B eim Herumziehen unter der quirlenden Menge kommt man zu den Poi-Händlern, die, umgeben von Käufern, nach echter Eingeborenenweise im Schatten auf ihren Schinken hocken. (Die Sandwich-Insulaner hocken stets und ständig auf ihren Schinken, und wer weiß, vielleicht sind sie die echten alten Schinken-Sandwiches?...)
    [DD 413]
    A m Sonnabendnachmittag legen die Mädchen allen Staat an, den sie besitzen – feine Gewänder aus schwarzer Seide, fließende rote, die einem fast die Augen blenden, andere so weiß wie Schnee, wieder andere, die den Regenbogen in den Schatten stellen; und sie tragen das Haar in Netzen und schmücken ihre flotten Hüte mit frischen Blumen und umhängen ihre schwarzen Hälse mit selbstgemachten Ketten aus den knallroten Blüten der Ohia; und sie füllen mit ihrer strahlenden Erscheinung die Märkteund umliegenden Straßen und riechen mit ihrem aufdringlichen Kokosnußöl wie eine brennende Lumpenfabrik.
    [DD 413]
    A ls Kirchgänger sind sie unerschütterlich – davon kann sie nichts abhalten. All
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher