Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mark Twain für Boshafte

Mark Twain für Boshafte

Titel: Mark Twain für Boshafte
Autoren: Mark Twain
Vom Netzwerk:
Mühe.
    I ch glaube nicht, daß es irgend etwas auf der ganzen Welt gibt, was man in Berlin nicht lernen könnte – außer der deutschen Sprache!
    K ein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.
    E s gibt nichts, was man auf ein Kompliment erwidern könnte. Ich habe selbst schon so oft Komplimente bekommen,und immer machen sie mich verlegen. Ich habe immer das Gefühl, es wäre nicht genug gesagt worden.
    V on einem guten Kompliment kann ich zwei Monate leben.
    R hetorik ist deshalb ein Problem, weil es schwierig ist, gleichzeitig zu reden und zu denken. Politiker entscheiden sich meistens für eines von beiden.
    D as menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.
    W ie muß Adam das Gefühl ausgekostet haben, Dinge zu sagen, die vor ihm noch keiner gesagt hat!
    M it Philosophen muß man sprechen, wenn sie Zahnschmerzen haben.
    I n jede Gesellschaft gehört ein Idiot, der die naiven Fragen stellt, vor denen man selbst zurückschreckt.
    I mmer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    E s ist töricht, sich im Kummer die Haare zu raufen, denn noch niemals ist Kahlköpfigkeit ein Mittel gegen Probleme gewesen.
    E s ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.
    W er nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
    E ine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.
    E s ist besser, den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und allen Zweifel zu beseitigen.
    D as schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen.
    D as Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    G äbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
    * Die in diesem Kapitel enthaltenen Zitate sind, vom ersten abgesehen, literarisch nicht belegt, sind aber allgemein als Twain-Zitate bekannt. Sie stammen vorwiegend aus mündlicher Überlieferung.

Siglen- und Quellenverzeichnis
    AA Die Arglosen im Ausland. Deutsch von Ana Maria Brock, Aufbau Verlag © GmbH & Co. KG, Berlin 1961, 2008 (für die Übersetzung). In: Mark Twains Abenteuer in fünf Bänden. Hg. von Norbert Kohl. Band IV. Insel Verlag Frankfurt am Main und Leipzig 1996
    AB Autobiographie (zusammengestellt von Charles Neidler, übersetzt von Gertrud Baruch). In: Gesammelte Werke Band V. © 1977 Carl Hanser Verlag, München
    BE Briefe von der Erde (de Voto). In: Autobiographie [→ AB].
    BEU Bummel durch Europa. Aus dem Englischen von Gustav Adolf Himmel. In: Mark Twains Abenteuer in fünf Bänden, © Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen 1963. Hg. von Norbert Kohl. Band V. Insel Verlag Frankfurt am Main und Leipzig 1997
    DD Durch dick und dünn. Deutsch von Otto Wilck. In: Gesammelte Werke in neun Bänden. Hg. von Klaus-Jürgen Popp. Band 3. Carl Hanser Verlag, München/Wien 1977. Die vorliegende Übersetzung erschien erstmals in: Ausgewählte Werke in zwölf Bänden. (Hg. Karl-Heinz Schönfelder). Bd. 3. Aufbau-Verlag, 1960 © Aufbau Verlag GmbH & Co. KG, Berlin 1960, 2009
    E [Erzählungen] Der geheimnisvolle Fremde und andere Erzählungen. Aus dem Amerikanischen von Walter Hasenclever. In: Gesammelte Werke, Band 10. Insel Verlag Frankfurt am Main 1985
    FE Following the Equator – A Journey around the World. Volume I and II. Harpers & Brothers, New York und London 1899. Aus dem Amerikanischen von Günter Stolzenberger
    HFA Abenteuer von Huckleberry Finn. Aus dem Amerikanischen übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Friedhelm Rathjen. Insel Verlag Frankfurt am Main und Leipzig 2009
    KL König Leopolds Selbstgespräch. Essays, Berichte, Skizzen. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Ana Maria Brock. In: Ausgewählte Werke in zwölf Bänden. (Hg. Karl-Heinz Schönfelder).Bd. 12. Aufbau-Verlag, 1967. © Aufbau Verlag GmbH & Co. KG, Berlin 1967, 2008
    LFI Life as I find it. Essays, Sketches, Tales and Other Material. Edited by Charles Neider. Hannover House, Garden City, New York 1961. Aus dem Amerikanischen von Günter Stolzenberger
    LM Leben auf dem Mississippi. Aus dem Amerikanischen von Helene Ritzerfeld. Insel Verlag Frankfurt am Main 1977
    PW Pudd’nhead Wilson. Grove Press, Inc. New York 1955. Aus dem Amerikanischen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher