Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Königin der Engel

Königin der Engel

Titel: Königin der Engel
Autoren: Greg Bear
Vom Netzwerk:
1100-10111-11111111111
     
Übung Eins: Stell dir ein Motiv aus Bäumen vor, die kahl und schwarz vor einem aschgrauen Himmel stehen. Ihre Äste zeichnen sich scharf gegen das neutrale Grau ab. Das Motiv ist statisch; es wird sich nicht ändern. Das Grau hat keine Eigenschaft, nicht einmal die Dynamik von etwas, das man mit geschlossenen Augen sieht. Dieses Bild steht nicht so sehr für den Winter als vielmehr für Gewißheit; es ist das letzte Bild in den Augen eines Toten. Jetzt frage dich: Willst du Ruhe und Frieden?
 
Übung Zwei: Da ist ein Getreidefeld. Jeder Halm ist vollkommen. Es ist ein Menschenfeld. Es enthält das, was in allen Menschen vollkommen ist, was alle gemeinsam haben, und wenn man es findet und berührt, verändert man damit alle Menschen. Jetzt frage dich: Ist Vollkommenheit gleichbedeutend mit Gewißheit, und sind wir nur dann vollkommen, wenn wir tot sind? [i]
     
1
     
    Wie ein wasserglänzender, von quecksilbrigen Wellen umspielter Orca sank Mary Choy in ihr Essigbad. Zum erstenmal seit zweiundsiebzig Stunden war sie allein. Der süßsaure Reisgeruch kitzelte ihre Nase. Sie hielt das offizielle Deluxe-Papier-Handbuch aus Dr. Sumplers Büro in der Hand und suchte im Index unter ›Verfärbung, leicht, unter Belastung‹, um zu erfahren, warum ihre Pofalte in all dem Tiefschwarz drumherum grau wurde. Haben Sie alle zwei Wochen ihre Essigbäder genommen? fragte das Handbuch tadelnd.
    »Ja, Dr. Sumpler.« Sie hatte die saure halbe Stunde zu genießen begonnen.
    Die kontinuierliche essigsaure Hydrotherapie kann beschleunigt werden, wenn Belastungsverfärbungen auftreten. Speziell angefertigter Melaninersatz wird von oben und unten über Vitaminzusätze und epidermiale Nährstoffe zugeführt. Die Verfärbung kann von übermäßig enger Kleidung verursacht sein (lockern oder den Stil wechseln); sie kann auch von schlechten Ernährungsgewohnheiten herrühren, die nicht immer über die Vitamintherapie zu korrigieren sind. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Verfärbungen nur ein paar Stunden oder einen Tag lang anhalten; so etwas ist in den ersten Jahren nach der Umstellung Ihres Körpers durchaus normal.
    »Na prima.« Dr. Sumpler hatte ihr nichts davon gesagt, daß sie ein bißchen scheckig werden würde. Mary klappte das Handbuch zu und legte es auf das gekachelte Waschbecken. Dann legte sie den Kopf in den Nacken, um sich die Haare naßzumachen und sie vom Luftschmutz und vom Schweiß dreier Arbeitstage ohne Pause zu befreien.
    Was sie nicht wegwaschen konnte, war der Anblick von acht jungen Comb-Bürgern in verschiedenen Stadien der Zerlegung. Gestern abend war das erste Ermittlungsteam zum dritten Fuß von Ost-Comb Eins gegangen, weil medizinische Detektoren Spuren menschlicher Verwesung aufgefangen hatten. In den ersten beiden Stunden hatte das Team einen Schnüffler aufgestellt, eine Prüfung vorgenommen und eine Abtastung nach Wärmespuren durchgeführt. Dann waren die Freezer gekommen und hatten die ganze Wohnung in ein Grab verwandelt. Da sie die Dienstälteste in ihrer Wache war, hatte Mary diesen seltenen Mordfall um sieben Uhr zugeteilt bekommen. Glück mußte der Mensch haben.
    Nun würden die Forensiker die Leichen und alles andere am Tatort untersuchen – eine kalte, feste Schicht nach der anderen – und sich dabei so viel Zeit lassen, wie es ihnen beliebte. Vom großen Rahmen bis zur Mikrobenebene würde alles gesichtet und analysiert werden, und bis morgen oder übermorgen würden sie über jeden, der die Wohnung im letzten Jahr betreten oder verlassen hatte, etwas wissen. Sie würden Listen von Hautschuppen, Haaren und Speichelspuren erstellen, so daß man diese mit ärztlichen Unterlagen abgleichen konnte, die unter den Raphkind-Nachtragsgesetzen – dem Mistkerl sei dank – nun offen zugänglich waren; und dank der Evolution und der mitochondrialen DNA konnte sie Verdächtige durch Devianzen der Mikrobenpopulationen aufspüren, deren Herkunft sich bis zu einem bestimmten Zimmer in der Wohnung eines Verdächtigen zurückverfolgen ließ.
    Als sie die Augen schloß, sah sie wieder das zu dunklen, kalten Seen geronnene Blut, die steifen, reglosen, mit einer dünnen Reifschicht überzogenen Leichen, aus denen alles Leben und sämtliche Erinnerungen gewichen waren. Ein grausiges Fleischpuzzle, das nur Meister lösen konnten.
    Mary Choy war achtundzwanzig und seit fünf Jahren PD. [ii] Durch ihre Tüchtigkeit und aufgrund der Gesetze gegen die Benachteiligung von Personen, die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher