Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Jedes Kind ist hoch begabt: Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen (German Edition)

Jedes Kind ist hoch begabt: Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen (German Edition)

Titel: Jedes Kind ist hoch begabt: Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen (German Edition)
Autoren: Gerald Hüther , Uli Hauser
Vom Netzwerk:
orientieren möchten. Die nach oben, nicht nach unten schauen. Deshalb geht es in diesem Buch auch um all jene Kinder, die sich so sehr anstrengen, die Erwartungen ihrer Eltern und ihrer Lehrer zu erfüllen und die sich unter Verdrängung all ihrer eigenen Bedürfnisse so lange an die Anforderungen und den Druck anderer anzupassen versuchen, bis sie selbst nicht mehr wissen, wer sie eigentlich sind und wofür sie leben wollen. Es wird Zeit, die vielen unterschiedlichen Begabungen wiederzuentdecken, die jedes Kind mit auf die Welt bringt und die allzu oft schon im Kleinkindalter, spätestens aber in der Schule verkümmern, bevor sie je zur Entfaltung kommen konnten. Wir wollten davon erzählen, wer unsere Kinder sind und was aus ihnen werden könnte.
    Was aus ihnen endlich werden könnte, wenn sie nicht länger in den Betonmauern unserer Bewertungen und Zuschreibungen eingegossen würden. Wenn wir sie nicht mehr zu Opfern unseres überkommenen, aus dem vorigen Jahrhundert stammenden und durch nichts zu begründenden und zu rechtfertigenden Begabungskonzeptes machten. Eines Begabungskonzeptes, dass dazu geführt hat, dass unsere Schulen wie Erbsensortieranlagen funktionieren. Zu viele fallen dort durch die Maschen.
    Es wird Zeit für uns Erwachsene, genauer hinzuschauen und uns zu fragen, wie lange wir noch zulassen wollen, dass unsere Kinder in eine Welt hineinwachsen, in der sie wie Maschinen, Spalierobst oder Computer behandelt werden. In der sie so zusammengebaut, zurechtgestutzt und programmiert werden, wie es Eltern, Lehrern und allen anderen gefällt, die ihren Nutzen davon haben.
    Mit diesem Buch haben wir nur einen Anfang gemacht. Wie es weitergeht, bestimmen Sie. Mit dem, was Sie tun.

Weiterführende Informationen
    Wenn Sie sich für Schulen und Institutionen interessieren, die den Wandel zu einer neuen Lernkultur begonnen haben und fördern, finden Sie hier weiterführende Informationen:
    www.archiv-der-zukunft.de
    www.schule-im-aufbruch.de
    www.schulen-der-zukunft.org
    www.nelecom.de
    www.ev-schule-zentrum.de
    www.glocksee.de
    www.netzwerk-innovativer-schulen.de

Stanislas Dehaene
    Lesen
    WaRuM knnen wr slbst dSn sAtz vrsthn?
    Wie geht Lesen? Wie funktioniert die Verbindung von Auge und Geist, die gedruckte Zeichen in Bedeutung verwandelt und Gedanken begründet? Der renommierte französische Kognitionswissenschaftler Stanislas Dehaene unternimmt einen aufregenden Streifzug durch die Landschaft in unseren Köpfen. Er beschreibt, was zwischen Kindergarten und zweiter Klasse im Gehirn passiert, und wie dieser unendlich komplizierte Vorgang so automatisiert wird, dss slbst fEhlr kEIne rlle mhr spiln.
    »Dehaenes Buch verbindet Kulturwissenschaft und Hirnforschung zu einer eleganten und spannenden Erzählung. Eine Offenbarung.«
    Oliver Sacks
    »Für die neuronalen Mechanismen des Lesens kann Dehaene ein verblüffend detailliertes Modell entwickeln. So wie er auch plausible Erklärungen für Lesestörungen wie Legasthenie gibt.«
    FAZ
    Stanislas Dehaene
    Lesen.
    Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert
    Knaus Verlag
    472 Seiten
    978-3-8135-0383-8

Michel Onfray
    Anti Freud
    Die Psychoanalyse wird entzaubert
    Verdrängung, Sublimierung der Triebe, Ödipuskomplex, der ganze Freud: Einer Religion gleich hat seine Psychoanalyse unsere Kultur verführt. Michel Onfray, der große radikale unter den Denkern der Gegenwart, führt Sigmund Freud als Schamanen und mächtigen Guru vor. In einer furios geschriebenen Gegenbiographie entlarvt er dessen Vermächtnis als »großartiges Märchen« und kollektive Wahnvorstellung.
    »Eine donnernde Anklage – Freud wird der Prozess gemacht«
    Le Figaro
    »Michel Onfray rechnet wortgewaltig mit Freud ab.«
    Der Spiegel
    Michael Onfray
    Anti Freud
    Die Psychoanalyse wird entzaubert
    Knaus Verlag
    544 Seiten
    978-3-8135-0408-8
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher