Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide

Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide

Titel: Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide
Autoren: Robert Shea & Robert Anton Wilson
Vom Netzwerk:
achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts, weist aber daraufhin, dass es nichts weiter als eine vorübergehende Modeerscheinung war. Den Hinweis auf auch heute noch existierende Illuminaten lehnt er ab.
    Langsam fängt es an interessant zu werden. Warum verschweigen wir George Einzelheiten?
    Pat
    Saul und Muldoon sahen sich an. «Lass uns mal das nächste Ding sehen», sagte Saul. Muldoon und er lasen zusammen:
    ILLUMINATEN-PROJEKT: MEMO #3
    24.7.
    J.M.:
    The Encyclopedia Britannica weiss wenig zum Thema zu sagen (Ausgabe von 1966, Vol. II, «Helicar - Impala», Seite 1094):
    Illuminaten, Mitglieder einer kurzlebigen Bewegung republikanischer Freidenker, von Adam Weishaupt am 1.Mai 1776 gegründet, einem Professor für kanonisches Recht in Ingolstadt und ehemaligem Jesuiten. Ab 1778 nahmen sie Kontakt zu verschiedenen Freimaurerlogen auf, innerhalb derer sie auf Betreiben A. Knigges (q.v.), einem ihrer Hauptkonvertiten, einflussreichste Positionen gewannen ...
    Das System selbst übte eine starke Anziehungskraft auf Literaten, wie Goethe und Herder, und sogar auf die regierenden Fürsten von Gotha und Weimar aus...
    Die Bewegung hatte mit internen Meinungsverschiedenheiten zu kämpfen und wurde 1785 durch einen Erlass der bayrischen Regierung endgültig verbannt.
    Pat
    Saul legte eine Pause ein. «Ich wette mit dir, Barney», sagte er ruhig, «dieser spurlos verschwundene Joe Malik ist der J.M., für den diese Notizen geschrieben wurden.»
    «Sicher», entgegnete Muldoon spöttisch. «Diese Illuminaten gibt's immer noch und sie haben ihn sich geschnappt. So wahr mir Gott helfe, Saul», fügte er hinzu, «ich schätze die Art, wie dein Verstand normalerweise den Tatsachen vorausgaloppiert. Doch kannst du einem Verdacht nicht allzu weit folgen, wenn du bei Null anfangen musst.»
    «Wir fangen nicht bei Null an», sagte Saul sanft. «Lass dir sagen, von wo wir ausgehen können. Erstens» - er hielt einen Finger in die Luft - «der Bombenanschlag auf dieses Gebäude» - der nächste Finger - «ein leitender Angestellter verschwand drei Tage vor dem Anschlag. Daraus ergeben sich bereits eine oder sogar zwei Folgerungen: Irgendetwas hat ihn erwischt oder er wusste, dass etwas Drohendes auf ihn zukam und machte sich aus dem Staube. Werfen wir jetzt einen Blick auf die Notizen. Punkt Nummer drei» - er hielt einen weiteren Finger hoch - «ein Standardnachschlagewerk, die Encyclopedia Britannica, scheint bei der Angabe, wann die Illuminaten ins Leben gerufen wurden, fehlzugehen. Sie geben für Deutschland das achtzehnte Jahrhundert an, aber die anderen Memos verfolgen sie zurück bis - lass mal sehen -Spanien im siebzehnten Jahrhundert, Frankreich im siebzehnten Jahrhundert, dann im elften Jahrhundert zurück bis nach Italien und halb um die Welt herum bis nach Afghanistan. So haben wir eine weitere Schlussfolgerung; wenn die Britannica unrichtige Angaben darüber macht, wann die ganze Sache ihren Anfang nahm, können sie sich auch dabei irren, wann sie aufhörte. Nun nimm diese drei Punkte und die beiden Schlussfolgerungen einmal zusammen...»
    «Und die Illuminaten schnappten sich den Herausgeber und jagten sein Büro in die Luft. Quatsch. Ich glaube immer noch, du bist zu schnell.»
    «Mag sein, dass ich nicht schnell genug bin», sagte Saul. «Eine Organisation, die mindestens ein paar Jahrhunderte existiert hat und die meiste Zeit über ihre Ge -heimnisse wohl zu hüten wusste, könnte inzwischen schon ganz schön mächtig sein.» Er verlor sich in Schweigen und schloss die Augen, um sich besser konzentrieren zu können. Einen Augenblick später sah er seinen jüngeren Kollegen fragend an.
    Auch Muldoon hatte nachgedacht. «Ich habe Männer auf dem Mond landen sehen», sagte er. «Ich habe Studenten in Büros der Universität einbrechen und in den Papierkorb des Dekans scheissen sehen. Ich habe sogar Nonnen in Miniröcken gesehen. Aber diese internationale Verschwörung, die achthundert Jahre lang im Ge -heimen existierte... das ist so, als würdest du in deinem eigenen Haus eine Tür öffnen und James Bond und den Präsidenten der Vereinigten Staaten dastehen und ihren Konflikt mit Fu Manchu und den fünfMarx Brothers mit 'nem Colt austragen sehen.»
    «Das versuchst du dir selbst einzureden, Barney. Es liegt doch so klar auf der Hand, dass es ein Blinder ohne Krücken sehen kann. Es gibt einen Geheimbund, der der internationalen Politik ständig eins verpasst. Intelligente Köpfe haben das zu allen Zeiten vermutet. Keiner
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher