Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide

Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide

Titel: Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide
Autoren: Robert Shea & Robert Anton Wilson
Vom Netzwerk:
Cafeteria», schlug Saul vor.
    «Sie können sich gar nicht vorstellen», wiederholte der Polizist, «der Wert eines ägyptischen Maulbrüters...»
    «Es ist für jede Nationalität hart, Mensch oder Fisch», sagte Muldoon und machte dabei einen seiner seltenen Versuche, Sauls Sprechweise zu imitieren. Er und Saul wandten sich der Cafeteria zu und liessen den Streifenpolizisten leicht verstört zurück.
    Sein Name ist James Patrick Hennessy und seit drei Jahren ist er bei der Polizei. In diesem Buch wird er nicht mehr auftauchen. Er hatte einen fünfjährigen, etwas zurückgebliebenen Sohn, den er abgöttisch liebte; ein Gesicht wie das seine kann man jeden Tag tausendfach auf der Strasse sehen und nie wird man dahinterkommen, wie tapfer solche Leute ihr Schicksal ertragen... und George Dorn, der ihn irgendwann mal umlegen wollte, schreit noch immer... Barney und Saul aber sind jetzt in der Cafeteria. Sehen Sie sich mal um: Der Übergang von der gothischen Vorhalle in die grelle Plastik-Cafeteria vollzog sich fast wie auf einem Trip. Auch sind wir jetzt noch näher an der Zoohandlung... aber machen Sie sich besser nichts aus dem Gestank.
    Saul nahm seinen Hut ab und führ sich nachdenklich durchs graue Haar, während Muldoon die ersten zwei Memos rasch überflog. Als er sie gereicht bekam, setzte er seine Brille auf und las sie langsam auf die ihm eigene Weise methodisch und nachdenklich durch Halten Sie Ihre Hüte fest. Und sehen Sie sichs mal selber an:
    ILLUMINATEN-PROJEKT: MEMO #1 23.7.
    J.M.:
    Der erste Hinweis, den ich fand, steht in Violence von Jacques Ellul (Seabury Press, New York, 1969). Er sagt (Seite 18-19), dass die Illuminaten im 11. Jahrhundert durch Joachim von Floris gegründet wurden und ursprünglich eine Lehre der Armut und Gleichheit verbreiteten. Später aber, im 15. Jahrhundert, wurden sie unter der Führung des Fra Dolcino gewalttätig, plünderten die Reichen und verkündeten die bevorstehende Herrschaft des Geistes. «1507», so schließt er, «wurden sie von den - von einer Armee, die der Bischof von Vercueil befehligte - geschlagen.» Er macht keinerlei Angaben über irgendeine Bewegung der Illuminaten, weder in den vorangegangenen Jahrhunderten noch in neuerer Zeit. Später am Tag werde ich noch mehr wissen.
    Pat
    P. S. In einer alten Ausgabe der National Review habe ich noch etwas über Joachim von Floris gefunden. William Buckley und Konsorten denken, Joachim sei verantwortlich für den modernen Liberalismus, Sozialismus und Kommunismus; sie verdammen ihn in gewählter, theologischer Sprache. Sie beschuldigen ihn der Ketzerei, «das christliche Eschaton verwirklichen zu wollen.» Willst du, dass ich das mal in einer technischen Abhandlung über Thomismus nachschlage? Ich glaube, es bedeutet ungefähr sowas wie den Weltuntergang voranzutreiben.
    ILLUMNATEN-PROJEKT: MEMO #2 23.7.
    J.M.:
    Meine zweite Quelle war etwas ergiebiger: Akron Daraul, A History of Secret Societies (Citadel Press, New York, 1961). Daraul verfolgt die Illuminaten ebenfalls bis ins 11. Jahrhundert zurück, nicht aber auf Joachim von Floris. Er sieht den Ursprung in der Ismailitischen Sekte des Islam, auch bekannt als Orden der Assassinen. Diese wurde im 13. Jahrhundert besiegt, hatte später jedoch ein Comeback, mit einer neuen, weniger zu Gewalttätigkeit neigenden Philosophie, und entwickelte sich schliesslich zur heutigen, vom Aga Khan geleiteten Ismailitischen Sekte. Im 16. Jahrhundert aber eigneten sich die Illuminaten Afghanistans (die Roshinaya) die ursprünglichen Taktiken des Assassinenordens an. Sie wurden von mit den Persern vereinten Mongolen vertrieben (Seite 220-223). Aber: «Das beginnende siebzehnte Jahrhundert erlebte die Gründung der Illuminaten Spaniens - den Allumbrados, die durch ein Verdikt der Grossen Inquisition von 1623 verdammt wurden. 1654 wurde die französische Öffentlichkeit auf die Guerinets aufmerksam.» Und schliesslich - die Stelle, die dich am meisten interessieren wird - wurden die bayrischen Illuminaten am 1. Mai 1776 von Adam Weishaupt, einem ehemaligen Jesuiten, in Ingolstadt gegründet. «Noch heute vorhandene Dokumente weisen in verschiedenen Punkten Ähnlichkeiten zwischen den Illuminaten Deutschlands und Zentralasiens auf: Ähnlichkeiten, die man schwerlich blossen Zufällen zuschreiben kann.» (Seite 255.) Weishaupts Illuminaten wurden 1785 von der bayrischen Regierung verboten; Daraul erwähnt auch die Illuminaten im Paris der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher