Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Hueter Der Macht

Hueter Der Macht

Titel: Hueter Der Macht
Autoren: authors_sort
Vom Netzwerk:
Zimmermann, Ehemann von GISETTE.
     
    RIVERS, LADY MARGARET: Witwe von Roger Rivers.
     
    RÜSTUNG: die Rüstung eines Ritters war eine komplizierte Angelegenheit, die in verschiedenen Ländern und Generationen ganz unterschiedlich gehandhabt wurde. Im Allgemeinen trugen die Ritter entweder Kettenhemden oder Plattenpanzer oder eine Mischung aus beidem, je nachdem zu welchem militärischen Zweck sie eingesetzt wurden. Kettenhemden bestanden aus Tausenden von kleinen Eisen- oder Stahlringen, die miteinander vernietet wurden und ein lockeres Hemd bildeten (manchmal mit Ärmeln); Plattenpanzer bestanden aus einer Reihe von Metallplatten, die an den Körper und die Gelenke eines Ritters angepasst wurden – die Ganzkörperrüstung war vor dem fünfzehnten Jahrhundert noch nicht sehr weit verbreitet. Helme (entweder KESSELHAUBEN oder gänzlich geschlossene Helme), Ketten- oder Metallplattenhandschuhe und Waffen vervollständigten die Ausrüstung des Ritters. Siehe auch HAUBERT.
     
    SCHWARZER PRINZ: Eduard, Prinz von Wales und Herzog von Cornwall, ältester Sohn von EDUARD III.
     
    STUNDENEINTEILUNG: obwohl sich gegen Ende des vierzehnten Jahrhunderts langsam das Stundenmaß der Uhr durchsetzte (die Uhrzeit umfasste einen Tag, der in vierundzwanzig gleich lange Stunden aufgeteilt war), orientierten sich die meisten Menschen in Hörweite von Kirchen- oder Klosterglocken mithilfe der kanonischen Stunden innerhalb des Tages. Die Kirche unterteilte den Tag in sieben Stunden, entsprechend den sieben Gebetsstunden:
    -       Der Tag begann mit der Matutin, normalerweise ein oder zwei Stunden vor der Morgendämmerung.
    -       Die zweite Stunde war die Prim – der Tagesanbruch.
    -       Die dritte Stunde war die Terz, etwa um 9 Uhr.
    -       Die vierte Stunde war die Sext, am späten Morgen (ursprünglich Mittag).
    -       Die fünfte Stunde war die Non, etwa um drei Uhr nach mittags, die jedoch im dreizehnten Jahrhundert näher an den Mittag heranrückte.
    -       Die sechste Stunde war die Vesper, normalerweise am frühen Abend.
    -       Die siebte Stunde war die Komplet, Schlafenszeit.
    Diese Stunden waren sowohl innerhalb des Tages als auch des Jahres stets unterschiedlich, weil sie sich am Auf- und Untergang der Sonne orientierten. Deshalb konnten die Stunden je nach Jahreszeit kürzer oder länger sein.
     
    THORSEBY, RICHARD: der Ordensgeneral Englands, dem alle Dominikaner und ihre Klöster auf dem Gebiet Englands unterstehen.
     
    TONSUR: eine runde, geschorene Stelle auf dem Scheitel eines Geistlichen.
     
    TYLER, WAT: ein englischer Soldat.
     
    URBAN VI.: der Mann, der nach dem Tod von GREGOR XI. 1378 von der Versammlung der Kardinäle zum Papst gewählt wurde.
     
    WOODSTOCK, THOMAS VON: Graf von Buckingham und Herzog von Gloucester, siebter und jüngster Sohn von EDUARD III. von England. Constable von England, verheiratet mit ELEONORE VON GLOUCESTER.
     
    WORDE, WYNKYN DE: ein geheimnisvoller Mönch aus dem KONVENT SANT’ ANGELO.
     
    WYCLIFFE, JOHANN: ein exzentrischer englischer Geistlicher und Vorstand des Balliol College in Oxford.

Ausblick auf Band 2
     
     
     
    Mit seinem aufrührerischen Verhalten und dem Verstoß gegen die Weisungen seines Ordens hat Bruder Thomas die Kirche gegen sich aufgebracht. Ordensgeneral Richard Thorseby ist entschlossen, Thomas seiner gerechten Strafe zuzuführen. Doch wenn Thorseby Thomas gefangen nimmt und in eine finstere Zelle steckt, wird er die Schatulle mit ihrem magischen Inhalt niemals rechtzeitig finden können. Das Schicksal der ganzen Menschheit hängt davon ab, dass Thomas die Dämonen zurück in die Hölle verbannt. Thomas muss daher die Gunst des schwarzen Prinzen und seines Onkels Baron Raby wiedergewinnen, um Thorsebys Fängen zu entkommen. Zugleich gibt die schöne Margaret Thomas Rätsel auf: Ist sie eine Dämonin in Menschengestalt, die es auf seine Seele abgesehen hat? Wie kann er sich ihrer Magie entziehen und sie gleichzeitig im Auge behalten, damit sie kein Unheil anrichtet? Die bevorstehende Reise nach England führt Thomas in seine Heimat zurück, wo die Schatten der Vergangenheit lauern…
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher