Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Hueter Der Macht

Hueter Der Macht

Titel: Hueter Der Macht
Autoren: authors_sort
Vom Netzwerk:
AQUITANIEN: Graf von Richmond, König von Kastilien und Prinz der Plantagenet-Dynastie, vierter Sohn EDUARD III. (Eduard Plantagenet) und seiner Gemahlin Philippa. Johann von Gent war der einflussreichste und wohlhabendste englische Adlige des Mittelalters. Der Name John of Gaunt (sein verbreiteter Spitzname) ist an die Stadt Gent angelehnt, wo er geboren wurde. Er war zuerst mit Blanche von Lancaster verheiratet, danach mit Konstanze von Kastilien; beide starben. Mit Blanche hatte er einen Sohn, HEINRICH (HAL) BOLINGBROKE, und mit Konstanze zwei Töchter (die die Königinnen von Kastilien und Portugal wurden). Seine langjährige Geliebte Katherine Swynford schenkte ihm zwei uneheliche Kinder, Heinrich und Johanna Beaufort.
     
    KARL, DER DAUPHIN: Enkel des französischen Königs JOHANN, Sohn von Prinz LUDWIG und ISABELLA VON BAYERN und Erbe des französischen Throns. Älterer Bruder von KATHERINE.
     
    KARLE, WILLIAM: ein Pariser Kaufmann.
     
    KATHERINE! Tochter von Prinz LUDWIG von Frankreich und ISABELLA VON BAYERN, jüngere Schwester von DAUPHIN KARL.
     
    KESSELHAUBE! ein Helm, der das Gesicht nicht bedeckte (obwohl viele Ritter ihn mit einem Visier trugen), entweder gerundet (kugelförmig) oder spitz zulaufend. Siehe auch RÜSTUNG.
     
    KONVENT AM BRAMHAMER MOOR! ein kleines und armes Kloster am Rande des Moors von Bramham, südwestlich von York in England.
     
    KONVENT SANT’ ANGELO! ein Kloster in Rom. Es befindet sich direkt gegenüber der ENGELSBURG, der es auch seinen Namen verdankt, auf der anderen Seite des Tiber. Sein gegenwärtiger Prior ist BERTRAND.
     
    LANCASTER, HERZOG VON! siehe JOHANN VON GENT.
     
    LEOSTADT: die ummauerte Papststadt auf dem Gebiet des heutigen Vatikan, am westlichen Ufer des Tiber in Rom, die den PETERSDOM, die päpstlichen Gemächer und verschiedene päpstliche Verwaltungsgebäude umfasst. Heute als Vatikanstadt bekannt.
     
    LESCOLOPIER, SIR HUGH: ein französischer Adliger.
     
    LUDWIG: einziger Sohn König JOHANNS von Frankreich. Ludwig hatte eine unglückliche Begegnung mit einem Pfau, die ihn in den Wahnsinn trieb, und so wurde sein Sohn KARL Erbe von König JOHANN.
     
    MARCEL, ETIENNE: ein wohlhabender und einflussreicher Pariser Tuchhändler und Vorsteher der Kaufleute von Paris, ein Amt, das in etwa mit dem des Oberbürgermeisters vergleichbar ist.
     
    MARCO ALDI, GUILIO: ein florentinischer Bankier.
     
    NAVARRA: ein wohlhabendes Königreich im äußersten Nordwesten Spaniens, das seit mehreren Generationen von französischen Adligen und Königen beherrscht wurde. Seit dem frühen vierzehnten Jahrhundert besaß der König von Frankreich auch den Titel König von Navarra, doch eine komplizierte Thronfolgekrise führte zur Aufspaltung der beiden Königreiche in zwei verschiedene Zweige derselben Familie. Gegenwärtig wird es von PHILIPP regiert, auch als Philipp der Schlechte bekannt.
     
    NEVILLE, RALPH, BARON VON RABY: ein einflussreicher Baron aus dem Norden Englands.
     
    NEVILLE, THOMAS: ein dominikanischer Mönch.
     
    NOYES, SIR GILLES DE: ein französischer Adliger.
     
    ODILE: eine Bauersfrau aus ASTERLADEN, verheiratet mit Konrad und Mutter von Wolfram.
     
    PERCY, HEINRICH (»HOTSPUR«, DT. HEISSSPORN): Sohn und Erbe des Grafen von Northumberland und selbst ein einflussreicher Adliger.
     
    PERIGORD, KARDINAL: ein französischer Kardinal.
     
    PETERSDOM: die große Kirche, die auf dem Gebiet des Vatikans über dem mutmaßlichen Grab des HEILIGEN PETRUS auf einem alten römischen Friedhof erbaut wurde. Die große Basilika wurde im vierten Jahrhundert von dem römischen Kaiser Konstantin errichtet und blieb mit zahlreichen Umbauten und Erweiterungen bestehen, bis sie bei der großen Rekonstruktion im fünfzehnten Jahrhundert abgerissen wurde. THOMAS NEVILLE hat noch in Konstantins Basilika gebetet, während die heutige Basilika das Ergebnis des Wiederaufbaus der späten Renaissance und der frühen Neuzeit ist.
     
    PHILIPP DER SCHLECHTE: König von Navarra und Graf von Évreux, Cousin von König JOHANN und eine einflussreiche Persönlichkeit in der französischen Politik. Philipp herrscht nicht nur über Navarra, sondern besitzt auch umfangreiche Ländereien im Westen Frankreichs.
     
    POITIERS: eine Stadt in der Mitte Frankreichs und Schauplatz eines der größten Siege des SCHWARZEN PRINZEN während des HUNDERTJÄHRIGEN KRIEGES.
     
    RABY, BARON: siehe NEVILLE, RALPH.
     
    RAINARD: Bauer aus dem Dorf ASTERLADEN, Ehemann von AUDE.
     
    RAYMOND: ein Pariser
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher