Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Gebrauchsanleitung für Weihnachten

Gebrauchsanleitung für Weihnachten

Titel: Gebrauchsanleitung für Weihnachten
Autoren: Daniel Glattauer
Vom Netzwerk:
Karpfen glänzt unter der dunkelbraunen Panade schmutzigrosa und riecht (wiedie gesamte Wohnung) nach Karpfen. Wonach er schmeckt, kann nicht gesagt werden, weil er nicht verkostet wird, solange er nach Karpfen riecht. Streitfrage: Warum muss es ausgerechnet am Heiligen Abend Weihnachtskarpfen geben? Warum nicht grätenfreien Weihnachtsschweinsbraten mit Weihnachtsrotkraut und Weihnachtsknödeln?
    Der Höhepunkt der Streits ist erreicht, wenn sich beide Streitparteien weigern, den unverspeist gebliebenen Speisekarpfen zu entsorgen.

Der Verwandtschaftsstreit
    Dieser Konflikt ist facettenreich und wie geschaffen für Weihnachten. Die simple Streitform besteht darin, dass sich die jeweilige Streitpartei weigert, das Kind seiner Eltern zu sein, und umgekehrt.Kompliziert wird es, wenn sich die Streitpartei weigert, die Frau des Sohnes ihrer Schwiegermutter (oder der Mann der Tochter seines Schwiegervaters zu sein). Weigert sich allerdings nur die Frau, die Frau des Sohnes ihrer Schwiegermutter zu sein, nicht aber der Mann, der Sohn seiner Mutter zu sein, so liegt eine der reinsten Formen des Ehestreits vor. Auch anwesende Tanten, Onkel, Neffen, Nichten, Cousins, Cousinen, Omas und Opas sind aufgerufen, ihren Beitrag zu leisten. Am Höhepunkt der Streitigkeiten empfiehlt sich die Bescherung.

Der Bedienungsanleitungsstreit
    Nach der Bescherung steigt die Streitanfälligkeitskurve noch einmal rasant an. Alle Beteiligten haben sich mit der Freude über die erhaltenenGeschenke verausgabt, müssen den Spendern aber noch beweisen, wie wertvoll ihnen die soeben erhaltenen Gaben sind. Bücher lassen sich rasch mit Begeisterung durchblättern, Westen und Pullis verklärt anziehen, Ketten, so hässlich sie auch sein mögen, lustvoll um den Hals legen. Aber wie erweist man dem neuen Dampfgarer die Ehre? Richtig, man muss ihn in Betrieb nehmen. Wer hilft mit? Alle, die nichts zu tun haben. (Also alle außer den Kindern.) Bei normalem Verlauf eines weihnachtsfamiliären Massenstudiums der Dampfgarologie, unter Verwendung der in fünfter Übersetzung unsanft im Deutschen gelandeten Gebrauchsanleitung, wechselt das Gerät nach einer Stunde den Besitzer und kehrt aus den Händen des traumatisierten Beschenkten in jene des schikanösen Spenders zurück. Danach ist der Abend gelaufen.

Der Stefanitagstreit
    Ein Weihnachtsabend mit ihrer Verwandtschaft und ein darauffolgender Weihnachtstag mit seiner Verwandtschaft wären an sich familiär genug für die nächsten paar Jahre gewesen. Nein, es muss noch der schul- und arbeitsfreie 26. Dezember, der Stefanitag, folgen. Er bietet einen äußerst gesunden Nährboden für den Rumpffamilienzwist. In jedem Winkel zwischen Minuten- und Sekundenzeiger lauert die Eskalation. Wer sie rauszögern will, halte sich an folgenden Programmvorschlag: Schlafen, solange das geschlossene Auge hält. Die Kinder im Nebenzimmer haben indes Gelegenheit, sich mittels Crashtests von unliebsamen Geschenken zu befreien. Danach Mittagessen bei McDonalds mit anschließendem Verdauungsspaziergang. (Bei klassischem Weihnachtswetter eine Runde umMcDonalds, bei Schönwetter zwei.) Am Nachmittag dösen. Wem das zu anstrengend ist: schlafen. Am Abend: Weihnachtsresteessen vor dem Fernseher. Danach könnte er seine ersten Worte des Tages an sie richten. Zum Beispiel: »Ich bin müde.« Sie könnte mit einer Frage reagieren. Zum Beispiel: »Wie meinst du das?« – Damit ist der möglicherweise heftigste Streit der Saison eröffnet.

Über den Autor

    Daniel Glattauer

    Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, Autor und Journalist. Bücher (u.a.): Die Ameisenzählung (2001), Darum (2003), Die Vögel brüllen (2004), Der Weihnachtshund (Neuausgabe 2004), Theo. Antworten aus dem Kinderzimmer (2010). Mit seinen beiden Romanen, Gut gegen Nordwind (2006) und Alle sieben Wellen (2009), gelangen ihm zwei Bestseller, die in zahlreiche Sprachen übersetzt und auch als Hörspiel, Theaterstück und Hörbuch zum Erfolg wurden.

    Daten, Fakten, Jahreszahlen

    1960 in Wien geboren, in Wien-Favoriten aufgewachsen
    1978 in der Neuland-Schule am Laaerberg maturiert
    1985 Abschluss des Pädagogik- und Kunstgeschichtestudiums

    Auszeichnungen

    • 2006 Nominierung Deutscher Buchpreis

    Lieferbare eBooks von Daniel Glattauer

    Alle sieben Wellen
    978-3-552-06102-6

    Gut gegen Nordwind
    978-3-552-06103-3

    Theo
    978-3-446-06151-4

    Mama jetzt nicht
    978-3-552-06178-1
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher