Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Frankenstein - Der Schatten: Roman (German Edition)

Frankenstein - Der Schatten: Roman (German Edition)

Titel: Frankenstein - Der Schatten: Roman (German Edition)
Autoren: Dean Koontz
Vom Netzwerk:
befriedigender als das Essen selbst. Derzeit überkam Ripley häufig der Drang, Dinge zu zerreißen – insbesondere Fleisch. Das gekochte Fleisch diente als Ersatz für rohes Fleisch, das Fleisch der Alten Rasse, denn das wollte er lieber als alles andere in Fetzen reißen.
    Keinem seiner eigenen Art war es gestattet zu töten, und sie waren auch gar nicht dazu fähig – bis sie vom Imker den Befehl zum Töten erhielten.
    Imker, das war die Bezeichnung, mit der Ripley Victor Helios in Gedanken belegt hatte. Viele der anderen sprachen von ihm als Vater , aber Mr Helios wurde wütend, wenn sie dieses Wort in seiner Hörweite benutzten.
    Sie waren nicht die Kinder ihres Schöpfers. Sie waren sein Eigentum. Er war ihnen gegenüber zu nichts verpflichtet. Sie waren ihm gegenüber zu allem verpflichtet.
    Ripley aß den ganzen Schinken und dachte dabei ständig daran, dass der Imker einen glänzenden Plan für eine neue Welt hatte.
    Die Familie ist eine veraltete Institution, und sie ist auch gefährlich, weil sie sich selbst über das Gemeinwohl der Rasse stellt. Die Beziehung zwischen Elternteil und Kind muss ausgerottet werden. Angehörige der Neuen Rasse, die als Erwachsene den Tanks entsteigen, müssen der organisierten Gemeinschaft, die Helios vorschwebt, ergeben sein, nicht einander, sondern der Gemeinschaft, und tatsächlich noch nicht einmal der Gemeinschaft selbst, sondern der Idee einer Gemeinschaft. Darin hat ihre einzige Bindung zu bestehen.
    Aus einem der beiden Kühlräume holte Ripley ein Kilo Rinderbrust, das lecker mariniert und am Stück gekocht war. Damit kehrte er zu dem Hocker an der Kücheninsel zurück.
    Familien bringen Individuen hervor. Die Schöpfungstanks bringen Arbeiterbienen hervor, von denen jede ihre ganz spezifische Funktion zu erfüllen hat. Wenn man seinen Platz im Leben und den Sinn des eigenen Lebens kennt, kann man so zufrieden sein, wie es kein Angehöriger der Alten Rasse jemals sein könnte. Der freie Wille ist der Fluch der Alten. Programmierter Zweck ist der Triumph der Neuen.
    Der Bienenschwarm war die Familie, der Bienenstock war das Zuhause, und die Zukunft gehörte dem Bienenvolk.
    Mit seinen Fingern zerrupfte er die Rinderbrust. Das Fleisch fühlte sich fettig an. Obwohl das Rindfleisch lange im Sud gezogen hatte und gut durchgekocht war, konnte er das Blut noch riechen.
    Ripley nahm, ganz gleich, wie viel er aß, nicht zu. Sein bemerkenswert effizienter Stoffwechsel sorgte dafür, dass er stets sein Idealgewicht hielt.
    Daher war es keine Maßlosigkeit, wenn er sich überfraß. Letzten Endes war es aber auch keine Ablenkung. Er konnte nicht aufhören, an Werner zu denken, den Sicherheitschef in den Händen der Barmherzigkeit .
    Vor ein paar Stunden war Werner etwas zugestoßen, was der Imker als »katastrophale zellulare Metamorphose« bezeichnet hatte. Er hatte aufgehört, Werner zu sein, hatte allem Anschein nach aufgehört, menschlich zu sein, und war … etwas anderes geworden.
    Da es ihm bestimmt war, den Posten eines physisch imposanten Sicherheitsspezialisten einzunehmen, war Werner bei seiner Erschaffung ausgewähltes Genmaterial beigegeben worden – von einem Panther, um seine Beweglichkeit
und seine Geschwindigkeit zu erhöhen, von einer Spinne, um die Dehnbarkeit seiner Sehnen zu vergrößern, von einer Küchenschabe, um eine größere Strapazierfähigkeit seines Collagens zu gewährleisten … Als Werner plötzlich amorph wurde, begannen sich diese katzenhaften, arachniden und insektenartigen Elemente in seinem Fleisch auszudrücken, erst nacheinander, dann simultan.
    Mr Helios hatte Werner als eine Singularität bezeichnet, eine einmalige Besonderheit. Solch eine Katastrophe hatte sich noch nie zuvor ereignet. Nach Angaben des Imkers konnte es auch nie wieder passieren.
    Ripley war sich in dem Punkt nicht so sicher. Vielleicht würde nicht genau dasselbe, was Werner zugestoßen war, noch einmal passieren, aber es konnte durchaus sein, dass eine unbegrenzte Anzahl von andersgearteten Katastrophen bevorstand.
    Als oberster Laborassistent des Imkers war Ripley so gründlich ausgebildet, dass er nicht in der Lage war, seine Angst zu verdrängen. Im Schöpfungstank hatte er durch den Download von Daten direkt ins Gehirn fundiertes Wissen erhalten, sowohl über die Physiologie menschlicher Wesen, wie die Natur sie erschaffen hatte, als auch über die Physiologie übermenschlicher Wesen, wie Victor Helios sie erschaffen hatte.
    Kein Angehöriger der Alten Rasse
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher