Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Foundation 07: Die Rettung des Imperiums

Foundation 07: Die Rettung des Imperiums

Titel: Foundation 07: Die Rettung des Imperiums
Autoren: Asimov Isaac
Vom Netzwerk:
erläutert er sie uns nirgends. Ebensowenig berichtet er uns von all den Sackgassen, in die er möglicherweise geriet, oder den Irrtümern, die er überwinden mußte.
    …Was sein Privatleben angeht, so ist dazu nichts überliefert. Was seine Eltern und Geschwister betrifft, sind uns nur einige wenige Fakten bekannt, sonst nichts. Von seinem einzigen Sohn Raych Seldon ist bekannt, daß es sich um einen Adoptivsohn handelte, aber wie es dazu kam, ist ebenfalls nicht bekannt. Bezüglich seiner Frau wissen wir nur, daß sie existierte. Seldon wollte ganz offenkundig anonym bleiben, soweit es nicht um die Psychohistorik ging. Es war gerade, als hätte er das Gefühl gehabt – oder dieses Gefühl vermitteln wollen –, daß er gar nicht lebte, sondern lediglich psychohistorifizierte.
    ENCYCLOPAEDIA GALACTICA

 
91
     
     
    Hummin saß ruhig da, ohne daß ein Muskel an ihm zuckte, und sah Hari Seldon an. Hari Seldon seinerseits wartete nur. Seiner Ansicht nach kam es Hummin zu, jetzt zu sprechen.
    Das tat Hummin auch, aber er sagte lediglich: »Ein Roboter? Ich? – Unter Roboter verstehen Sie, wie ich annehme, ein künstliches Wesen, so wie das Objekt, das Sie in dem Sakratorium in Mykogen gesehen haben.«
    »Nicht ganz«, sagte Seldon.
    »Nicht Metall also? Kein lebloses Abbild?« sagte Hummin noch immer ausdruckslos.
    »Nein. Künstliches Leben heißt nicht notwendigerweise, aus Metall gemacht. Ich spreche von einem Roboter, der dem Aussehen nach von einem menschlichen Wesen nicht zu unterscheiden ist.«
    »Wenn er nicht zu unterscheiden ist, Hari, wie unterscheiden Sie dann?«
    »Nicht dem Aussehen nach.«
    »Erklären Sie!«
    »Hummin, auf meiner Flucht vor Ihnen als Demerzel hörte ich, wie ich Ihnen erzählt habe, von zwei antiken Welten – Aurora und Erde. Jede wurde, wie mir schien, als eine erste Welt oder eine einzige Welt betrachtet. In beiden Fällen war von Robotern die Rede, aber in sehr unterschiedlicher Weise.«
    Seldon starrte den Mann, der ihm gegenübersaß, nachdenklich an und fragte sich, ob er in irgendeiner Weise erkennen lassen würde, daß er weniger als ein Mensch war – oder mehr. »Soweit es um Aurora ging«, fuhr er fort, »sprach man von einem Roboter als einem Renegaten, einem Verräter, jemandem, der zum Deserteur geworden war. Und als von der Erde die Rede war, sprach man von einem Roboter als einem Helden, der die Erlösung verkörperte. Ginge die Vermutung zu weit, daß es derselbe Roboter war?«
    »War er das?« murmelte Hummin.
    »Das dachte ich auch, Hummin. Ich dachte, daß Erde und Aurora zwei separate Welten waren, die zu derselben Zeit existierten. Ich weiß nicht, welche von beiden der anderen vorangegangen war. Aus der Arroganz und dem Bewußtsein der Überlegenheit der Mykogenier könnte ich vermuten, daß Aurora die ursprüngliche Welt war und daß sie die Erdenmenschen verachteten, die von ihnen abstammten – oder von ihnen degenerierten.
    Andererseits war Mutter Rittah, die mir von der Erde erzählte, überzeugt, daß die Erde die ursprüngliche Heimat der Menschheit gewesen sei. Die winzige, isolierte Position der Mykogenier in einer ganzen Galaxis von Trillionen von Menschen, die alle den eigenartigen mykogenischen Ethos nicht besitzen, könnte bedeuten, daß tatsächlich die Erde die ursprüngliche Heimat war und daß Aurora erst später entstand und auf Irrwege geriet. Ich kenne die Antwort darauf nicht, aber ich gebe Ihnen meine Gedanken weiter, damit Sie die Schlüsse begreifen, die ich schließlich gezogen habe.«
    Hummin nickte. »Ich verstehe. Bitte fahren Sie fort!«
    »Die Welten waren Feinde. Jedenfalls klang es bei Mutter Rittah so. Wenn ich die Mykogenier vergleiche, die mir Aurora zu verkörpern scheinen, und die Dahliter, die die Erde zu verkörpern scheinen, stelle ich mir vor, daß Aurora, ob es nun die erste oder die zweite Welt war, nichtsdestoweniger die fortgeschrittenere war, diejenige, die höher entwickelte Roboter herstellen konnte, selbst solche, die man äußerlich nicht von Menschen unterscheiden konnte. Ein solcher Roboter wurde also auf Aurora entwickelt und gebaut. Aber er war ein Renegat, er hat also Aurora den Rücken gekehrt. Für die Erdmenschen war er ein Held, also muß er die Partei der Erde ergriffen haben. Warum er das getan hat und was seine Motive waren, kann ich nicht sagen.«
    Hummin unterbrach. »Sie meinen doch sicherlich, warum es das getan hat, nicht er.«
    »Vielleicht, aber so, wie Sie mir gegenübersitzen«, meinte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher