Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Flammen über Scarborough Street: Ein Inspektor-Pitt-Roman

Flammen über Scarborough Street: Ein Inspektor-Pitt-Roman

Titel: Flammen über Scarborough Street: Ein Inspektor-Pitt-Roman
Autoren: Anne Perry
Vom Netzwerk:
herum und forderte ihn auf umzukehren. Besorgnis und Ärger mischten sich auf seinen Zügen. »Se könn’ hier nich weiter, Sir.« Er machte eine abwehrende Bewegung mit den Armen. »Zurück, Sir. In ein’m von den Häusern da kann jeden Augenblick ’ne B…«
    »Das ist mir bekannt«, fiel ihm Narraway ins Wort. »Ich bin Victor Narraway, Leiter der Staatsschutzabteilung. Weiß man inzwischen, in welchem?«
    Der Beamte deutete eine Ehrenbezeigung an, wobei er nach wie vor eine Hand ausgestreckt hielt, um Menschen an der Rückkehr in ihre Häuser zu hindern. Atemlose Stille lag in der Luft. »Nein, Sir«, gab er zur Antwort. »Nich so richtig. Wir nehm’ an, in ein’m von den beid’n da hint’n.« Er deutete mit dem Kopf in Richtung der gegenüberliegenden Straßenseite, wo sich schmale zweistöckige Häuser dicht aneinander drängten. Die Eingangstüren über den von fleißigen Hausfrauen
gescheuerten Stufen standen weit offen. Aus einer kam eine Katze heraus. Ein Kind rief ihr etwas zu, und sie eilte ihm rasch entgegen.
    »Sind alle Häuser geräumt?«, wollte Narraway wissen.
    »Ja, Sir, so weit wir das sag’n könn’ …«
    Der Rest seines Satzes ging in einer gewaltigen Explosion unter. Auf einen scharfen Knall folgte ein dumpfes Dröhnen und ein lang hallendes Gepolter. Wie von der Faust eines Riesen wurde ein Teil der Außenmauer eines der Häuser in die Luft gerissen, dann krachten die Trümmer auf die Straße und die Dächer der anderen Häuser, wo sie Ziegel durchschlugen und Schornsteine umrissen. Staub und Flammen erfüllten die Luft. Menschen schrien entsetzt auf. Irgendwo kreischte jemand.
    Auch der Streifenbeamte schrie mit weit offenem Mund, ohne dass man in dem allgemeinen Lärm auch nur einen Laut hörte. Er taumelte sonderbar, als ob ihm seine Beine nicht mehr gehorchten, dann sank er, die Arme schwenkend, vornüber. Die Menschen auf der Straße standen wie angewurzelt da und sahen voll Entsetzen zu.
    Irgendwo im Inneren eines weiteren Hauses erfolgte noch eine Detonation. Es bebte, wurde in seinen Grundfesten erschüttert; dann wölbten sich seine Mauern nach außen und sanken darauf in sich zusammen. Schließlich schlugen Flammen empor, und schwarzer Rauch stieg zum Himmel.
    Wie auf Kommando begannen die Menschen wild durcheinander zu rennen. Kinder weinten, jemand stieß laute Verwünschungen aus, und mehrere Hunde begannen wütend zu bellen. Ein alter Mann fluchte mit immer den gleichen Worten über Gott und die Welt.
    Narraways Gesicht war bleich, seine schwarzen Augen wirkten wie Löcher in seinem Gesicht. Auch wenn niemand wirklich geglaubt hatte, die Anschläge verhindern zu können, überkam ihn beim Anblick der über die ganze Straße verteilten Trümmer und der Menschen, die furchtsam und verwirrt hin und her liefen, das Gefühl einer bitteren Niederlage. Inzwischen hatten die
Flammen den Dachstuhl erreicht, und da dessen Balken so trocken wie Zunder waren, griffen sie rasch um sich.
    Mittlerweile war eine Feuerspritze eingetroffen. Ohne sich um die von Schweiß bedeckten Pferde zu kümmern, sprangen Männer ab und entrollten eilig die aus Segeltuch gefertigten armdicken Wasserschläuche. Doch es war von vornherein klar, dass ihr Bemühen zum Scheitern verurteilt war.
    Pitt fühlte sich sonderbar hilflos. Der Staatsschutz hatte die Aufgabe, solche Vorkommnisse zu verhindern. Nachdem das Entsetzliche eingetreten war, gab es für ihn nichts Sinnvolles zu tun, und auch für tröstende Worte war dies nicht der richtige Zeitpunkt. Niemand wusste, ob nicht noch ein dritter oder gar vierter Sprengsatz detonieren würde. Man musste auf jeden Fall mit dieser Möglichkeit rechnen.
    Ein weiterer Polizeibeamter kam im Laufschritt die Straße entlang. Der Helm saß ihm schief auf dem Kopf, und er ruderte wild mit den Armen. »Drüben!«, rief er laut. »Die laufen davon!«
    Es dauerte einen Augenblick, bis Pitt begriff, was er meinte.
    Narraway, der sofort verstanden hatte, machte auf dem Absatz kehrt und eilte wieder auf die Droschke zu.
    Pitt folgte ihm und hatte ihn gerade in dem Augenblick eingeholt, als er hineinsprang und dem Kutscher zurief, zurück in die Fordham Street zu fahren und sich dann ostwärts zu wenden.
    Augenblicklich trieb der Mann das Pferd mit einem Schnalzen der langen Peitschenschnur an. Kaum hatten sie die Essex Street überquert, sahen sie eine andere Droschke, die rasch nach Norden durch die New Road in Richtung Whitechapel entschwand.
    »Ihnen nach!«, rief
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher