Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Flaming Bess 04 - Das Grauen an Bord

Flaming Bess 04 - Das Grauen an Bord

Titel: Flaming Bess 04 - Das Grauen an Bord
Autoren: Thomas Ziegler
Vom Netzwerk:
verlassen hatten und lange vor der Landung auf Terminus spurlos verschwunden waren. Aber woran war er gestorben? Das Strahlgewehr … Hatte es einen Kampf gegeben?
    Erst jetzt bemerkte er die faustgroße geschwärzte Stelle am Beckenknochen.
    Die Spuren eines Energiestrahls? Er berührte das Skelett — und mit einem Wispern, fast ein Seufzen, zerfielen die Knochen vor Goldbergs entsetzten Augen zu Staub.
    Schaudernd sprang er auf.
    Sein Atem ging schnell, sein Herz klopfte so laut, daß er befürchtete, man würde es sogar in den Oberdecks hören, und er benötigte lange Sekunden, um sich von dem Schock zu erholen.
    Eine steile Falte erschien auf seiner Stirn. Er sah den Gang hinunter, in die Schatten, und erwartete halb, weitere Skelette zu entdecken, doch der Korridor endete nicht weit von seinem Standort entfernt an einem massiven Schott.
    Goldberg murmelte einen Fluch.
    Wenn der Öffnungsmechanismus des Schotts nicht mehr funktionierte, würde er umkehren müssen. Mit dem kleinen Laserbrenner konnte er sich nie und nimmer einen Weg durch den gehärteten Stahl bahnen …
    Seufzend ging er auf das Schott zu.
    Als er es fast erreicht hatte hörte er ein Summen. Das Summen wurde lauter, verwandelte sich in ein Knirschen — und das Schott glitt ruckartig, fast unwillig, zur Seite. Licht fiel in den staubigen Korridor.
    Goldberg keuchte.
    Vor ihm lag eine hell erleuchtete Kammer. Konische Behälter stapelten sich an einer Wand, und weiter rechts, halb von einer wuchtigen Schaltkonsole verborgen …
    Bei allen Sternen! dachte Goldberg wieder. Ein Kälteschrein!
    Ein Schrein wie jener im Tempel der Alten Kommandantin auf Terminus, in dem Flaming Bess die Äonen durchschlafen hatte, ein Block aus purem Eis, in blitzendes Metall gerahmt, und begraben im Eis, von einer Kälte konserviert, die der Kälte des Weltraums gleichkam, ein Mensch. Ein Mensch der alten Erde, ein bleicher, hohlwangiger Mann in einer abgetragenen Raumfahrermontur, stoppelbärtig, das Haar pechschwarz und streichholzkurz, die Augen geschlossen, das Gesicht wie im Schmerz verzerrt, Schmerz, im Eis erstarrt.
    Es war kühl in der Kammer, aber Goldberg schwitzte.
    Er betrachtete den Kälteschläfer, der, gefangen im Eis, ein Gespenst aus der Vergangenheit, weder tot noch lebendig, eingesperrt im Tiefsttemperatur-Stasisfeld darauf wartete, daß ihn jemand ins Leben zurückholte.
    Goldbergs Blicke glitten weiter, zu den konischen Behältern, den Vakuumcontainern, und ein fiebriges Glitzern trat in seine Augen. Er hatte gehofft, eine Schatzkammer zu entdecken, ein Lager, mit Gütern gefüllt, die noch von der alten Erde stammten, doch er hatte mehr gefunden: einen Kälteschläfer, der wie Flaming Bess auf der legendären Urheimat aller Menschen geboren worden war, einen jener kühnen Pioniere, die sich hinaus in die feindselige, ungeheure Leere zwischen den Sternen gewagt hatten, um im Nichts des interstellaren Raums spurlos zu verschwinden.
    Er ist die Antwort, dachte Goldberg benommen. Die Antwort auf die Frage, was aus den hunderttausend Erdkolonisten geworden ist.
    Der Händler näherte sich dem Schrein und berührte mit der Hand das Eis. Es war nicht kalt; die Kälte des Stasisfelds wirkte nur nach innen, auf das Fleisch des Schläfers.
    Ob er noch lebt? fragte sich Goldberg. Ob er wie Flaming Bess unversehrt die Zeitalter überdauert hat? Aber warum hat er sich hier unten, im tiefsten Deck der NOVA STAR, zum langen Schlaf gebettet? Und der Schmerz in seinem Gesicht …
    Nein, korrigierte sich Goldberg, es ist kein Schmerz. Es ist … Angst und Verzweiflung, kreatürliches Grauen.
    Unwillkürlich trat ei einen Schritt zurück.
    Er dachte an das Skelett draußen im Gang, an das verrostete Strahlgewehr und an den schwarzgebrannten Beckenknochen …
    Instinktiv ahnte er, daß damals etwas Schreckliches geschehen sein mußte.
    Goldberg schüttelte zornig den Kopf.
    Verdammt, er machte sich zuviel Gedanken. Ganz gleich, welche Katastrophe die NOVA STAR heimgesucht hatte — es war vorbei. Die Vergangenheit war tot; er mußte an die Zukunft denken. Flaming Bess mußte unverzüglich über seine Entdeckung informiert werden …
    Doch Bess war Clusters Gefangene, und wenn er dem Admiral berichtete, daß er im 3. UD auf einen schlafenden Erdkolonisten gestoßen war, würde man ihm eine Menge unangenehmer Fragen stellen.
    Der Händler überlegte fieberhaft.
    Das beste war, wenn er die Vakuumcontainer fortschaffte und an einem sicheren Ort versteckte. Der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher