Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Europa, unsere neue Heimat

Europa, unsere neue Heimat

Titel: Europa, unsere neue Heimat
Autoren: Werner Pohl
Vom Netzwerk:
nach Europa. Unsere Produktionsstandorte können da nicht mithalten. Amerika schützt sich davor, es geht also auch anders. Aber warum nicht in Europa?
    Weil Amerika von einem Präsidenten und einem Kongress regiert wird. Diese Institutionen werden gewählt und sind somit demokratisch vom Volk legitimiert, also kontrolliert.
    Europa wird von einem Parlament und von Kommissaren regiert, die nicht vom Volk gewählt, also nicht abwählbar sind. Sie sind lediglich denen verantwortlich, die sie nach Brüssel entsenden. Und das sind jene Politiker, die dieses undemokratische und verkorkste Europa geschaffen haben. Direkte Demokratie, wenn auch nur alle vier bis fünf Jahre über Wahlen, ist Geschichte.
    In diesem unkontrollierten Sumpf in Brüssel gedeihen nun hemmungslos die Korruption und Packelei. Damit hätte ich, für Sie wahrscheinlich überraschend, noch gar kein Problem. Denn Einzelne, die sich an der Allgemeinheit bereichern, gab es immer. Darüber kann man sich mokieren, aber letztendlich stört es einen nicht wirklich.
    Das Fatale an der Sache ist aber, dass die Politiker in Brüssel nun ausschließlich die Interessen der Konzerne vertreten können, ohne auch nur im Entferntesten einen Wähler fürchten zu müssen. Das wäre nämlich Demokratie, und die haben wir nicht Nicht mehr. Das nationalstaatliche Geplänkel der Parteien geht nur mehr um das Umsetzen der Interessen Brüssels, also letztendlich um die Interessen der Konzerne. Wer beziehungsweise welcher Bevölkerungsteil muss mehr bluten, um die Interessendurchsetzung der Konzerne zu finanzieren? Das ist die eigentliche Frage, die Politiker sich heute stellen. Irgendwann wird es aber alle treffen, auch die Pensionäre, die immer noch an einen ewig währenden sozialen Frieden und den Bestand ihrer Pensionen glauben.
    Ihnen ist dieses Phänomen besser als Lobbyismus bekannt. Ich dachte bei diesem Ausdruck immer an Packelei. Erstaunt bin ich, dass es sich nun um eine neue legitime Berufsbezeichnung in Brüssel handelt. Auf einen Politiker kommen dort ganz offiziell Dutzende Lobbyisten. Sie sind gemeldet, registriert und arbeiten für die Konzerne. Ihre Aufgabe ist es, die Interessen der Konzerne zu vertreten. Alles geschieht völlig legitim.
    Nun komme ich zu einer Theorie, die ich dreifache Umverteilung von unten nach oben nenne.
    Unten sind wir mit unserem Vermögen und Einkommen. Mit »wir« meine ich Klein- und Mittelbetriebe samt ihren Mitarbeitern sowie Arbeiter und Angestellte von Konzernen, Pensionäre, Schüler und Studenten, also die gesamte Bevölkerung Europas.
    Oben sind die Konzerne. Im Gegensatz zum früheren Klassenkampf aus den Geschichtsbüchern der Wirtschaftswissenschaften kämpft nun nicht mehr Unternehmertum gegen Arbeitnehmer, sondern Unternehmer und Arbeitnehmer gemeinsam gegen Konzerne, nicht lebende Menschen, sondern tote Konstrukte, sogenannte juristische Personen, die von fehlgeleiteten Managern und korrupten Politikern erschaffen wurden.
    Genau dies ist wahrscheinlich der Grund, warum keiner weiß, gegen wen man kämpfen soll. Eine Aktiengesellschaft zu erschießen ist kaum möglich. Die Manager und Politiker sind jederzeit ersetzbar.
    Wie komme ich nun auf eine dreifache Umverteilung?
    Erstens gibt es die Umverteilung in den einzelnen Ländern von unten nach oben. Zweitens gibt es eine Umverteilung vom reichen ins ärmere östliche und südliche Europa. Und drittens gibt es die Umverteilung aus dem insgesamt gesehen noch reichen Europa in Schwellenländer wie China und Indien.
    Die Umverteilung von unten nach oben in den einzelnen Ländern oder sogar in einem Kontinent ist nichts Neues. Das ist ein normaler Prozess in Gesellschaften, den es immer gab und immer geben wird. Die Geschichte lehrt uns, dass jede noch so hoch stehende Kultur ausgelöscht wurde und werden wird. Der Prozess war bisher schleichend und konnte Jahrhunderte dauern. Das ist nun anders.
    Wir reden heute nicht von Jahrhunderten, sondern vielleicht nur mehr von Jahrzehnten, von denen schon eines vergangen ist, also womöglich nur mehr von Jahren. Es dreht sich alles immer schneller und schneller. Überlegen Sie nur, was in den letzten zwanzig Jahren alles passiert ist! Niemand hätte sich das träumen lassen.
    Die Umverteilung vom reichen ins arme Europa ist ebenfalls natürlichen Ursprungs. Wenn es keine Grenzen mehr gibt, wandern das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher