Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Europa, unsere neue Heimat

Europa, unsere neue Heimat

Titel: Europa, unsere neue Heimat
Autoren: Werner Pohl
Vom Netzwerk:
Fällen.
    Diese Konzerne sind Moloche, die kaum einer Kontrolle unterliegen. Sie entwickeln ein Eigenleben, als wären sie entscheidungsfähige natürliche Personen. Ihr Ziel ist aber im Gegensatz zu lebenden Menschen zu wachsen, zu wachsen und zu wachsen. Sie wollen andere Konzerne fressen, und das über staatliche Grenzen hinaus. Vergleichbar ist das mit Kriegen aus früheren Generationen, wo Feldherrn erobern, erobern und erobern wollten.
    Ein möglicher Erklärungsansatz für dieses Eigenleben der Konzerne liegt bei ihren Managern sowie deren Verhalten und Entscheidungsprozessen. Ich behaupte, dass diese Manager nicht vorrangig am Erhalt des Unternehmens interessiert sind. Sie haben meist zwei- bis dreijährige Verträge und wollen oder müssen in dieser kurzen Zeit die Gewinne maximieren, aber vor allem wachsen. Dann erhalten sie ihre Prämien und vielleicht eine Vertragsverlängerung oder sogar einen Posten in einem noch größeren Konzern oder im Aufsichtsrat, wo sie die gleichen Ziele vertreten.
    Die dem Menschen eigene Neigung, den höchstpersönlichen Interessen nachzugehen, führt zu besagtem Systemfehler, nämlich nicht den langfristigen Bestand des Unternehmens, sondern kurzfristige Ziele wie Gewinn und Wachstum zu verfolgen. Diese Manager haben die Unternehmen in die Krise geführt. Alleine eine schöne Bilanz als Steuerinstrument ist fatal. Die Titanic fuhr auch schnell, schneller als alle Passagierdampfer zuvor. Letztendlich sank sie.
    Was behinderte aber das Wachstum der Konzerne? Die Eigenstaatlichkeit der Nationalstaaten in Europa! Was konnten sie dagegen tun? Diese mehr und mehr auflösen! Und das ist ihnen in Europa gelungen.
    Die Politik am Gängelband haltend, planten sie einen genialen Schachzug. Sie konstruierten ein vereintes Europa ohne Grenzen. Grundsätzlich war dies eine gute Idee, dafür haben wir ja auch seinerzeit positiv abgestimmt, aber ohne zu wissen, was diese Lobbys eigentlich ausbrüteten, die sich aus den Politikern und Konzernen Europas oder vielleicht der ganzen Welt zusammensetzten.
    Die Politiker hatten dabei ihre eigenen Interessen. Nicht nur, dass sie ohnehin schon immer von der Wirtschaft gesteuert wurden – sie hatten auch ein Machtinteresse und ein persönliches monetäres Interesse. Die Parteien aller Lager würden ihre Politiker nach Brüssel senden können, hätten mehr Posten mit deutlich höheren Einkommen zu vergeben und würden über eine zusätzliche, kaum kontrollierbare Macht verfügen.
    Die Posten und Privilegien sowie der Druck der Konzerne veranlassten sie letztendlich, unser Europa und uns als Bürger zu verkaufen. Nichts anderes ist geschehen, mit den Folgen, die wir alle spüren und die noch auf uns zukommen werden.
    Das Motiv der Entscheidungsträger kennen wir nun. Aber was ist tatsächlich bei der Gründung dieser EU geschehen?
    Kaum einer von uns, auch ich nicht, hat sich die Vertragsgrundlagen der EU genau angesehen. Wir haben uns auf das verlassen, was uns Politiker und vor allem die Medien erklärt haben. Die Rolle der Medien bei diesem bösen Spiel werde ich noch genauer beleuchten. Letztendlich wurden wir belogen und betrogen. Wir alle hofften auf ein starkes, friedliches, wohlhabendes und vereintes Europa.
    Europa hat eine mickrige Außenpolitik. Was hier stark sein soll, ist mir ein Rätsel.
    Friedlich im Sinne von Kriegen, die ohnehin in Europa nicht mehr geführt werden würden, ist dieses Europa. Friedlich im Sinne von innerer Sicherheit ist es kaum, wenn man den Medienberichten Glauben schenken kann, und in dieser Hinsicht kann man das. Wahrscheinlich ist es noch viel schlimmer, wie Statistiken und Berichte der Exekutive beweisen, die erfolglos verheimlicht werden sollen.
    Wir fühlen uns noch sicher. Aber wenn wir genau überlegen, ist dieses Gefühl trügerisch. Ich kenne kaum jemanden, der noch nicht seine Wohnung, sein Haus oder sein Auto aufgebrochen vorgefunden hat, dem noch nichts gestohlen wurde, der noch nicht einem Betrugsversuch ausgesetzt war oder sogar überfallen wurde. Sicherheit fühlt sich anders an.
    Wir wurden belogen und betrogen, weil dieses Europa einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat, als wir alle erhofft hatten und als uns vorgemacht wurde.
    Unser Markt wurde nicht geschützt. Hemmungslos exportieren Billigländer wie China und Indien, übrigens fast die Hälfte unserer Erdbevölkerung,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher