Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Enwor 5 - Das schwarze Schiff

Enwor 5 - Das schwarze Schiff

Titel: Enwor 5 - Das schwarze Schiff
Autoren: Wolfgang Hohlbein
Vom Netzwerk:
hatte. Beides würde ihm nur zu früh genommen werden.
    »Skar...«, murmelte Gowenna. »Was...«
    »Jetzt nicht, Gowenna«, bat Skar leise. »Ich... erkläre dir alles, später.«
Soweit ich es selbst begreife,
fügte er in Gedanken hinzu. Soweit er den Mut haben würde, es zu begreifen. Sich einzugestehen, wie recht Gajan, der dunkelhaarige Mann aus der Besatzung der SHAROKAAN, gehabt hatte.
    Er schloß die Augen, atmete tief und hörbar ein und richtete sich auf. Der warme Hauch des Feuers hüllte ihn ein und weckte wieder die Schläfrigkeit in ihm, und diesmal kostete es ihn seine ganze Kraft, ihr zu widerstehen, der flüsternden Verlockung nicht nachzugeben und sich einfach auf den harten Fels sinken zu lassen, um einzuschlafen.
    Sein Blick glitt über die ausgemergelten Gestalten, die ihn und Gowenna umgaben. Wie viele waren es noch? Zwanzig? Nicht einmal zwanzig, dachte er bitter. Nicht einmal zwanzig von mehr als einem halben Hundert, die zusammen mit ihm losgezogen waren. Gajan hatte recht — er hatte versagt, wenn auch anders, ganz anders, als der Freisegler ahnen mochte. Er dachte an seine und Gowennas erste Begegnung mit den Eiskriegern, eine Million Meilen und Jahre entfernt am Ufer des eisigen Sees auf der anderen Seite der Insel, und der Schmerz in seiner Brust wurde schlimmer.
    Waren sie wirklich alle gestorben, nur weil er zu blind — zu
dumm —
gewesen war, die Wahrheit zu erkennen?
    Gowennas Hand legte sich auf seinen Unterarm. Ihre Haut war eisig, und er konnte fühlen, wie ihr Puls jagte. Mühsam riß er sich vom Anblick der Freisegler los, drehte sich halb herum und blickte in die Richtung, in die Gowenna wies.
    Der Dronte hatte das Feuer eingestellt. Das rote Lodern hinter seiner Reling war erloschen. Sein Rumpf pulsierte noch immer, aber die Bewegung war jetzt langsamer, irgendwie schwerfälliger und mühsam. Erschöpft.
    »Skar — was... was geschieht hier?«
    Skar antwortete auch diesmal nicht. Er versuchte zu lächeln, aber seine Lippen waren taub und versagten ihm den Gehorsam. Er hätte es wissen müssen, spätestens in dem Moment, in dem er Helth oben in der Höhle gegenüberstand und seinen Haß spürte, den Haß des Dinges in ihm. Er war ein Teil des echten, ursprünglichen Helth. Dieser zornige junge Narr hatte ihn gehaßt, weil er ihm die Schuld für den Tod seines Vaters und seines Bruders gegeben hatte, und etwas von diesem Haß — etwas von Helth — war mit ihm verschmolzen. Etwas, das über den Tod hinaus Bestand gehabt hatte. Der
Daij-djan
war zu einem größeren Teil Vede und Mensch gewesen, als er selbst gewußt hatte.
    O ja, er hätte es wissen müssen. Zumindest Yar-gan hätte er retten können, wenn er nicht so blind gewesen wäre.
    Der Dronte bewegte sich, stemmte die Ruder ins Wasser und schwenkte, schwerfällig und doch voller ungeheurer Kraft und Wildheit, herum. Der stumpfe Bug richtete sich auf Skar und die Männer aus, und die Ruder schlugen mit einem mächtigen, klatschenden Schlag ins Wasser. Er kam näher, aber er tat es langsam, unendlich langsam und vorsichtig, als fürchte er, die verängstigten kleinen Wesen, auf die er zusteuerte, durch eine unbedachte Bewegung zu verschrecken.
    »Er ist nicht unser Feind«, sagte Skar, als er den neuen Schrecken in Gowennas Augen sah. »Nicht mehr.« Und leise und nur für sich fügte er hinzu:
Schon lange nicht mehr.
    Gowenna starrte das näher kriechende Schiff aus schreckgeweiteten Augen an. Ihre Lippen bebten. »Er...«
    »Wir haben uns geirrt, Gowenna«, fuhr Skar leise fort. »Er ist nicht das, wofür wir ihn hielten. Er ist nicht wirklich böse.«
Sowenig, wie das Kind in seinen Armen böse war.
    Gowenna verstand nicht, und Skar sah, wie einige der Männer in ihrer Nähe die Köpfe hoben und ihn ansahen. Es kam ihm unpassend vor, in diesem Moment irgend etwas erklären zu sollen, aber er fuhr trotzdem fort: »Er ist nicht mehr als ein Werkzeug, Gowenna. Eine Maschine, wenn du so willst.«
    »Aber Helth —«
    »Helth hat uns gehaßt«, sagte er. »Mich, dich, Del — und ich glaube, sogar seine eigenen Männer. Das Ding, das Besitz von ihm ergriffen hat, hat diesen Haß geerbt.«
    »Aber er war ein Teil des
Dronte!«
keuchte Gowenna.
    »Und trotzdem war er er selbst«, antwortete Skar. Er sah auf, blickte dem Dronte entgegen und gewahrte, wie die gewaltigen, weiß schimmernden Gestalten hinter seiner Reling auftauchten. »Ein Teil von ihm lebte weiter«, sagte er, so leise, als wären die Worte nur für
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher