Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eine Tiefe Am Himmel

Eine Tiefe Am Himmel

Titel: Eine Tiefe Am Himmel
Autoren: authors_sort
Vom Netzwerk:
dass wir in dreihundert Megasekunden unsere Ausrüstung und eine Mannschaft von Fachleuten beisammen haben können. Du weißt, wie sehr die Triländer einen Anteil an dieser Mission haben wollen.« Er hörte das Lächeln in ihrer Stimme. Ihre Verbindung war verschlüsselt, doch sie wusste, dass an seinem Ende jemand mithören konnte. Triland war ein Kunde und würde bald ein Partner bei der Mission sein, aber sie sollten einfach wissen, wo ihr Platz war.
    »Sehr gut. Füge etwas zu der Liste hinzu, wenn es nicht schon drauf steht: ›Geleitet vom Wunsche nach der bestmöglichen Mannschaft von Fachleuten verlangen wir, dass die Universitätsprogramme der Forstverwaltung allen offen stehen, die unsere Prüfungen bestehen, nicht nur den Erben der Ersten Siedler.‹«
    »Natürlich…« Eine Sekunde verging, gerade genug, die Bedeutung der Worte zu überdenken. »Herrgott, wie konnten wir so etwas übersehen?« Wir haben es übersehen, weil es Idioten gibt, die man wirklich kaum unterschätzen kann.
     
    Tausend Sekunden später kam ihnen von unten Grundasche entgegen. Es lag auf fast dreißig Grad südlicher Breite. Die gefrorene Ödnis, die sich ringsum erstreckte, sah aus wie die Bilder vom äquatorialen Triland vor der Ankunft, ehe die Ersten Siedler die Treibhausgase vermehrt und die ausgefeilte Struktur aufgebaut hatten, die eine Terraform-Ökologie darstellt.
    Grundasche selbst lag unweit vom Zentrum eines ausgedehnten schwarzen Flecks, im Laufe von Jahrhunderten hervorgebracht von ›nuklear sauberen‹ Raketentreibstoffen. Es war Trilands größter Boden-Raumhafen, doch das jüngste Wachstum der Stadt war so trostlos und slumartig wie in allen anderen Städten auf dem Planeten.
    Ihr Flieger schaltete auf Rotoren um und zog langsam tiefer gehend über die Stadt hinweg. Die Sonne stand sehr niedrig, und die Straßen lagen größtenteils im Dämmerlicht. Doch jeder Kilometer Straße wirkte enger. Vorgefertigte Bauten wichen Würfeln, die vielleicht Frachtcontainer gewesen waren. Sammy schaute finster hinab. Die Ersten Siedler hatten Jahrhunderte lang gearbeitet, um eine schöne Welt zu erschaffen; jetzt war sie dabei, ihnen unter der Hand zu explodieren. Es war ein geläufiges Problem bei terraformten Welten. Es gab mindestens fünf ziemlich schmerzlose Methoden, den endgültigen Erfolg des Terraformungsprozesses einzupegeln. Doch wenn die Ersten Siedler und ihre ›Forstverwaltung‹ nicht bereit waren, eine davon anzuwenden… nun ja, dann würde es vielleicht keine Zivilisation geben, die ihre Flotte bei der Rückkehr willkommen hieße. In nächster Zeit müsste er sich einmal zwanglos und offenherzig mit Vertretern der herrschenden Klasse unterhalten.
    Seine Gedanken wurden in die Gegenwart zurückgeholt, als der Flieger zwischen kastenförmigen Bauwerken aufsetzte. Sammy und seine Gorillas von der Forstverwaltung gingen durch halb gefrorenen Modder. Haufen von Kleidung – Spenden? – lagen kunterbunt durcheinander in Kisten auf den Stufen des Gebäudes, dem sie sich näherten. Die Gorillas machten einen Bogen darum. Dann waren sie die Treppe hinaufgegangen und im Gebäude.
     
    Der Leiter des Friedhauses nannte sich Bruder Song, und er wirkte auf den Tod alt. »Bidwel Ducanh?« Sein Blick glitt nervös von Sammy weg. Bruder Song erkannte Sammys Gesicht nicht, aber er kannte die Forstverwaltung. »Bidwel Ducanh ist vor zehn Jahren gestorben.«
    Er log. Er log.
    Sammy holte tief Luft und schaute sich in dem schmuddeligen Zimmer um. Plötzlich fühlte er sich so gefährlich, wie ihn manchmal ein Schleimscheißer von der Flotte hinstellte. Gott verzeih mir, aber ich werde alles tun, um die Wahrheit aus diesem Mann herauszukriegen. Er schaute wieder Bruder Song an und versuchte, freundlich zu lächeln. Es schien nicht recht zu klappen; der Alte trat einen Schritt zurück. »Ein Friedhaus ist ein Ort, wo Menschen sterben können, ist dem so, Bruder Song?«
    »Es ist ein Ort, wo alle bis zu ihrem natürlichen Ende leben können. Wir verwenden alles Geld, das wir erhalten, um all den Menschen zu helfen, die zu uns kommen.« In der perversen Situation von Triland hatte Bruder Songs Primitivismus auf schreckliche Art seinen Sinn. Er half den Kränksten der Ärmsten, so gut er es vermochte.
    Sammy hob die Hand. »Ich werde jedem Friedhaus Ihres Ordens das Hundertfache seines Jahresbudgets spenden… wenn Sie mich zu Bidwel Ducanh führen.«
    »Ich…« Bruder Song trat einen weiteren Schritt zurück und setzte sich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher