Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eine Tiefe Am Himmel

Eine Tiefe Am Himmel

Titel: Eine Tiefe Am Himmel
Autoren: authors_sort
Vom Netzwerk:
hätten besser zu dir sein sollen, Sammy. Du solltest Flottenkapitän und mehr sein, nicht ein Laufbursche mit Mordauftrag.« Er rutschte wieder ein Stück, langte nach unten, als wolle er sich am Hintern kratzen. Was hat er? Hämorrhoiden? Krebs? Meine Güte, ich wette, er sitzt auf einer Pistole. All die Jahre ist er bereit gewesen, und nun hat sie sich in den Decken verheddert.
    Sammy beugte sich vor. Der Mann hielt ihn hin. Schön. Das war vielleicht die einzige Möglichkeit, dass er überhaupt redete. »Also hatten wir endlich Glück. Ich hatte mir gedacht, dass Sie vielleicht hierher kommen würden, wegen des EinAus-Sterns.«
    Das andauernde Tasten in den Decken hielt einen Moment inne. Ein spöttisches Lächeln huschte über das Gesicht des alten Mannes. »Er ist nur fünfzig Lichtjahre von hier entfernt, Sammy. Das nächste astrophysikalische Rätsel vom Menschenraum aus. Und ihr laschen Wunderknaben von der Dschöng Ho habt ihn nie besucht. Der heilige Profit ist alles, was euresgleichen jemals gekümmert hat.« Er winkte mit der rechten Hand verzeihend ab, während die linke tiefer in den Decken wühlte. »Aber das ganze Menschengeschlecht ist ja genauso übel. Achttausend Jahre Teleskopbeobachtungen und zwei vermurkste Vorbeiflüge, mehr war das Wunder nicht wert… Ich dachte, so nahe dran könnte ich vielleicht eine bemannte Mission auf die Beine stellen. Vielleicht würde ich dort etwas finden, einen Trumpf. Wenn ich dann zurückkäme… « Das seltsame Funkeln war wieder in seinen Augen. Er hatte seinen unmöglichen Traum so lange geträumt, dass der ihn aufgefressen hatte. Und Sammy begriff, dass der Mann kein Bruchstück seiner selbst war. Er war einfach wahnsinnig.
    Aber was man einem Wahnsinnigen schuldet, sind dennoch echte Schulden.
    Sammy beugte sich ein Stück näher heran. »Sie hätten es schaffen können. Soviel ich weiß, ist hier ein Sternenschiff durchgekommen, als sich ›Bidwel Ducanh‹ auf der Höhe seines Einflusses befand.«
    »Das war Dschöng Ho. Scheiß auf die Dschöng Ho! Mit euch bin ich fertig.« Sein linker Arm tastete nicht mehr herum. Anscheinend hatte er seine Pistole gefunden.
    Sammy streckte die Hand aus und berührte leicht die Decken über dem linken Arm des Mannes. Er hielt ihn nicht fest, sondern gab nur zu verstehen, dass er Bescheid wusste – und noch um einen Augenblick Zeit bat. »Pham. Es gibt jetzt gute Gründe, zum EinAus-Stern zu fliegen. Sogar nach den Maßstäben der Dschöng Ho.«
    »Hä?« Sammy konnte nicht sagen, ob es die Berührung war, seine Worte oder der so lange nicht ausgesprochene Name – doch etwas ließ den alten Mann für einen Moment stillhalten und zuhören.
    »Vor drei Jahren, als wir nach hierher unterwegs waren, haben die Triländer Sendungen aus der Nähe des EinAus-Sterns aufgefangen. Es war Punkt-Strich-Funk, wie ihn eine herabgesunkene Zivilisation erfinden könnte, wenn sie ihr technisches Erbe total verloren hat. Wir haben unsere eigenen Antennenfelder ausgefahren und unsere eigene Analyse gemacht. Die Sendungen ähneln von Hand eingegebenem Morsecode, nur dass Menschenhände und menschliche Reflexe niemals genau diesen Rhythmus hervorbringen würden.«
    Der Mund des alten Mannes ging auf und zu, doch einen Augenblick lang kamen keine Worte. »Unmöglich«, sagte er schließlich sehr leise.
    Sammy spürte, wie er lächelte. »Es ist seltsam, dieses Wort von Ihnen zu hören.«
    Wieder Schweigen. Der Mann senkte den Kopf. Dann: »Der Hauptgewinn. Ich habe ihn gerade um sechzig Jahre verpasst. Und ihr, indem ihr mich hierher verfolgt habt… ihr kriegt jetzt alles.« Sein Arm war noch verborgen, doch er war in seinem Stuhl nach vorn gesackt, vom inneren Bild seiner Niederlage bezwungen.
    »Herr Kapitän, einige wenige von uns…« – mehr als nur einige wenige – »haben nach Ihnen gesucht. Sie haben es sehr schwer gemacht, Sie zu finden, und es gibt immer noch all die alten Gründe, die Suche geheim zu halten. Doch wir haben Ihnen nie übelgewollt. Wir wollten Sie finden, um…« Um etwas wiedergutzumachen? Um ihn um Vergebung zu bitten? Sammy brachte die Worte nicht heraus, und sie waren auch nicht ganz wahr. Immerhin war der Mann wirklich im Unrecht gewesen. Also lieber von der Gegenwart reden: »Wir wären geehrt, wenn Sie mit uns kommen würden, zum EinAus-Stern.«
    »Niemals. Ich bin keiner von der Dschöng Ho.«
    Sammy hielt sich immer über seine Schiffe auf dem Laufenden. Und gerade jetzt… Gut, einen Versuch war es
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher