Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eine andere Wirklichkeit. Neue Gespräche mit Don Juan

Eine andere Wirklichkeit. Neue Gespräche mit Don Juan

Titel: Eine andere Wirklichkeit. Neue Gespräche mit Don Juan
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
Schnelligkeit geben, die du brauchst, um einen Blick in diese flüchtige Welt zu werfen«, sagte er.
    Mit Hilfe der psychotropen Mixtur rief er in mir eine Reihe von Zuständen einer anderen Realität hervor. Gemeinsam war diesen Zuständen ihre »Unvereinbarkeit« mit dem sonstigen Geschehen. Was ich in jenen Zuständen der Bewußtseinsveränderung wahrnahm, war im Rahmen unseres alltäglichen Verständnisses der Welt unbegreiflich und unerklärlich. Mit anderen Worten, die Erfahrung dieser Unvereinbarkeit setzte die für mich bis dahin gültigen Vorstellungen von der Welt außer Kraft.
    Diese Unvereinbarkeit der Zustände einer anderen Realität mit der Alltagserfahrung benutzte Don Juan, um eine Reihe vorgefaßter, neuer »Sinneinheiten« einzuführen. Sinneinheiten waren die einzelnen Elemente jenes Wissens, das Don Juan mir zu vermitteln suchte. Ich nenne sie Sinneinheiten, denn sie waren die Grundmasse von Sinneseindrücken und deren Interpretationen, auf denen ein komplexerer Sinnzusammenhang aufbaute. Eine solche Einheit war zum Beispiel die Art, wie Don Juan die physiologische Wirkung der psychotropen Mixtur interpretierte. Sie rief eine Betäubung und den Verlust der motorischen Kontrolle hervor, was in Don JuansSystem als eine Maßnahme des Rauchs, also des Verbündeten interpretiert wurde, die dazu diente, »den Praktizierenden von seinem Körper zu befreien«. Die Sinneinheiten wurden in bestimmter Form zusammengefaßt, wodurch Gruppen gebildet wurden, die ich als »Sinninterpretation« bezeichne. Offenbar liegen der Zauberei eine unendliche Vielzahl möglicher Sinn-Interpretationen zugrunde, mit denen der Zauberer sich vertraut machen muß. Auch im täglichen Leben haben wir es mit einer unendlichen Vielzahl von Sinn-Interpretationen zu tun. Ein einfaches Beispiel wäre etwa die uns kaum noch bewußte, aber täglich zahllose Male verwendete Interpretation der Struktur, die wir als »Raum« bezeichnen. Offensichtlich haben wir gelernt, die Struktur, die wir Raum nennen, in räumlichen Begriffen zu interpretieren. Der Begriff »Raum« ist mithin eine Sinn-Interpretation, denn er setzt voraus, daß wir, sobald wir ihn verwenden, uns all der Elemente bewußt sind, aus denen er sich zusammensetzt. Ein System von SinnInterpretationen ist, mit anderen Worten, der Vorgang, durch den ein Praktizierender sich all die Sinneinheiten bewußt macht, die notwendig sind, um Vermutungen, Schlußfolgerungen, Vorhersagen usw. über alle mit seinem Handeln verbundenen Situationen anzustellen.
    Unter »Praktizierender« verstehe ich einen Teilnehmer, der eine entsprechende Kenntnis aller oder beinahe aller Sinneinheiten besitzt, die zu seinem jeweiligen System von Sinn-Interpretationen gehören. Don Juan war ein Praktizierender; das heißt, er war ein Zauberer, der alle Schritte seiner Zauberei kannte. Als Praktizierender versuchte er, mir sein System von Sinn-Interpretationen zugänglich zu machen. Dieser Zugang war in meinem Fall gleichbedeutend mit einem Resozialisierungsprozeß, bei dem ich lernen mußte, meine Sinneseindrücke neu zu interpretieren.
    Ich war der »Fremde«, der nicht die Fähigkeit besaß, die mit der Zauberei verbundenen Sinneinheiten vernünftig und folgerichtig zu interpretieren. Als Praktizierender, der mir sein System zugänglich machen wollte, hatte Don Juan die Aufgabe, eine bestimmte Gewißheit, die ich mit jedermann teile, zu verunsichern, nämlich die Gewißheit, daß unsere vom gesunden Menschenverstand diktierten Ansichten über die Welt endgültig seien. Durch die Verwendung psychotroper Pflanzen sowie durch sorgfältig gesteuerte Kontakte zwischen dem fremden System und mir gelang es ihm, mir klarzumachen, daß meine Auffassung von der Welt nicht endgültig sein konnte, da sie lediglich eine Interpretation darstellte. Dieses verschwommene Phänomen, das wir als Zauberei bezeichnen, ist für den amerikanischen Indianer schon seit Jahrtausenden eine ernsthafte, ehrbare Praktik, die sich mit unserer Wissenschaft vergleichen läßt. Unsere Schwierigkeiten, sie zu verstehen, gehen zweifellos auf die Fremdartigkeit der Sinneinheiten zurück, mit denen sie arbeitet. Don Juan sagte mir einmal, daß ein Wissender Vorlieben habe. Ich bat ihn, mir diese Bemerkung zu erklären. »Meine Vorliebe ist das Sehen«, sagte er.
    »Was meinst du damit?«
    »Ich möchte sehen«, sagte er, »weil ein Wissender nur durch das Sehen etwas
    wissen kann.«
    »Und was siehst du?«
    »Alles mögliche.«
    »Aber auch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher