Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eine andere Wirklichkeit. Neue Gespräche mit Don Juan

Eine andere Wirklichkeit. Neue Gespräche mit Don Juan

Titel: Eine andere Wirklichkeit. Neue Gespräche mit Don Juan
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
halluzinogene Mixtur ziemlich oft rauchen mußte, und zwar indem man das feine Pilzpulver, das nicht selbst brannte, zusammen mit dem Rauch der übrigen vier Pflanzen inhalierte. Die tiefgreifende Wirkung der Pilze auf die Wahrnehmungsfähigkeit erklärte Don Juan damit, daß »der Verbündete den Körper fortnahm«.
    Don Juans Lehrmethode verlangte vom Lernenden eine außerordentliche Anstrengung. Das erforderliche Maß an persönlichem Engagement und Einsatz war sogar so gewaltig, daß ich 1965 die Lehrzeit abbrechen mußte. Mit dem Abstand von fünf Jahren, die inzwischen verstrichen sind, kann ich heute sagen, daß Don Juans Lehren damals zu einer ernsten Gefahr für meine »Vorstellung von der Welt« geworden waren. Ich stand im Begriff, die uns allen gemeinsame Gewißheit zu verlieren, daß wir die Realität des alltäglichen Lebens als Gegebenheit hinnehmen dürfen.
    Damals, als ich aufhörte, war ich überzeugt, daß meine Entscheidung endgültig sei; ich wollte Don Juan nie Wiedersehen. Im April 1968 erhielt ich jedoch ein Vorausexemplar meines Buches und fühlte mich verpflichtet, es ihm zu zeigen. Ich besuchte ihn. Unsere Lehrer-Schüler-Bindung wurde auf geheimnisvolle Weise wiederbelebt, und damit begann der zweite Zyklus meiner Lehrzeit, der sehr anders als der erste war. Meine Furcht war nicht mehr so intensiv wie vordem. Der ganze Gestus von Don Juans Unterweisungen war entspannter.
    Er lachte viel und brachte auch mich oft zum Lachen. Anscheinend hatte er sich ausdrücklich vorgenommen, den Ernst seiner Lehren zu entschärfen. In den wirklich entscheidenden Augenblicken dieser zweiten Phase half er mir mit seinem Humor Erfahrungen zu überstehen, die leicht zum Wahnsinn hätten führen können. Er ging davon aus, daß es einer gelösten und aufgeschlossenen Einstellung bedurfte, um der Belastung und Fremdartigkeit des Wissens, das er mich lehrte, standzuhalten. »Du bist nur deshalb erschrocken und fortgelaufen, weil du dich selbst viel zu wichtig genommen hast« — damit erklärte er die Tatsache, daß ich ihn verlassen hatte. »Wenn man sich wichtig nimmt, wird man schwerfällig, unbeholfen und eingebildet. Ein Wissender muß leicht und beweglich sein.« In diesem zweiten Zyklus meiner Lehrzeit ging es Don Juan vor allem darum, mich das »Sehen« zu lehren. In seiner Anschauungsweise war es offenbar möglich, einen semantischen Unterschied zwischen »sehen« und »schauen« zu machen und sie als zwei verschiedenen Wahrnehmungsformen zu behandeln. »Schauen« bedeutete die uns vertraute Art, die Welt wahrzunehmen, während »sehen« einen sehr komplizierten Vorgang bezeichnete, durch den ein Wissender angeblich das Wesen der Dinge erkennt. Um die Schwierigkeiten dieses Lernprozesses in eine lesbare Form zu bringen, habe ich lange Passagen von Fragen und Antworten so wiedergegeben, wie sie in meinen ursprünglichen Feldnotizen enthalten sind. Denn ich bin überzeugt, daß meine Darstellung in diesem Punkt auf keinen Fall von der ursprünglichen Version der Lehren Don Juans abweichen darf. Mir lag daran, meine Aufzeichnung so flüssig wiederzugeben, wie unsere Gespräche verliefen; mit anderen Worten, ich wollte dem Leser die Dramatik und Direktheit der Feldsituation durch die Möglichkeiten der Reportage nahebringen. Jeder in einem Kapitel zusammengefaßte Abschnitt entspricht einer Zusammenkunft mit Don Juan. In der Regel beschloß er jede unserer Begegnungen sehr abrupt; die dramatische Zuspitzung am Schluß eines jeden Kapitels ist also kein von mir angewandter literarischer Kunstgriff, sondern entspricht der Methode Don Juans mündlicher Überlieferung. Offenbar war dies ein mnemotechnisches Hilfsmittel, das es mir ermöglichte, Verlauf und Bedeutung der Unterweisungen im Gedächtnis zu behalten.
    Ich muß jedoch einige Erklärungen vorausschicken, denn Verständlichkeit und Stringenz meines Berichts beruhen auf der Erläuterung einer Reihe von Schlüsselbegriffen, die ich besonders hervorheben möchte. Das Auswahlprinzip ist durch mein Interesse an der Sozialwissenschaft bedingt. Ich halte es ohne weiteres für möglich, daß ein anderer, der sich von anderen Absichten und Erwartungen leiten läßt, ganz andere Begriffe finden mag als die, die ich gewählt habe. Im Verlauf dieses zweiten Lehrzyklus versicherte mir Don Juan, daß der Gebrauch der Rauchmixtur eine unerläßliche Voraussetzung des »Sehens« sei. Daher mußte ich sie möglichst oft verwenden.
    »Nur der Rauch kann dir die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher