Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ein Zirkus für die Sterne

Ein Zirkus für die Sterne

Titel: Ein Zirkus für die Sterne
Autoren: Barry B. Longyear
Vom Netzwerk:
Rattenmann, nichts. Diese Figuren hocken still auf den Bänken und glotzen mich an. Kein Klatschen, kein ›Ahh‹ oder ›Ohh‹! Ich würde auf der Stelle meinen Zylinder dafür geben, wenn sie mich wenigstens auspfeifen würden …«
    O’Hara faßte Ozzie am Arm. »Was machst du hier draußen?«
    Ozzie stieß ein kurzes, bitteres Lachen aus. »In diesem Augenblick, Mr. John, bringe ich meine Entmaterialisierungsnummer, und genau das tue ich – ich entmaterialisiere mich.«
    Der Direktor deutete auf das Zelt. »Du gehst wieder dort rein, Ozzie. Diese Leute haben ihr Geld bezahlt, um deine Vorstellung zu sehen, und die wirst du ihnen auch bieten.«
    »Mr. John, Sie wissen nicht, wie das ist! Sie können nicht …«
    »Du gehst wieder rein, Ozzie, oder ich nehme mir eine von Entenfuß’ Zeltstangen und verhelfe deiner Nummer zu einer kleinen Abänderung.«
    Ozzie blickte finster vor sich hin, rang die Hände, holte tief Luft und nickte. »Also gut.« Er nickte noch einmal. »Gut.« Ozzie bückte sich und kroch hinter die Zeltwand zurück.
    Der Direktor nickte Entenfuß zu. »Schau auf der Rückseite nach und paß auf, daß Ozzie nicht verlorengeht.«
    Während Entenfuß um die Ecke des Zeltes bog, zuckte Rattenmann mit den Schultern und streckte die Hände aus. »Es tut mir leid, Mr. John. Wenn ich geahnt hätte, daß es so ausgehen würde, hätte ich einen anderen Platz für die Show organisiert. Leider gab es keine Anzeichen.«
    Der Direktor runzelte die Stirn. »Keine Halsabschneider? Keine Schwierigkeiten mit der Genehmigung?«
    Rattenmann schüttelte den Kopf. »Der Vermittlungsagent meinte, er hätte es noch nie so leicht gehabt, und die Reklameleute haben sich Hänger und Plakate mit einigen der besten Ideen einfallen lassen, die ich je gesehen habe.«
    Ein Horn ertönte, und O’Hara spitzte die Ohren. »Fünf Minuten bis zur Hauptvorstellung.« Er sah zum Himmel auf, der langsam dunkler wurde. »Es wird dunkel sein, bis die Vorstellung vorbei ist. Ich hoffe, dieser Ahngarier aus dem Palast taucht demnächst hier auf.« O’Hara wandte sich zum Gehen.
    »Mr. John, was soll ich machen?«
    O’Hara blieb stehen, rieb sich das Kinn und ließ die Hand seitlich herabsinken: »Nimm dir einfach einen von Entenfuß’ Zahnstochern und halte dich mit der Irischen Brigade bereit – die brauchen dich vielleicht.«
    Rattenmann und die Zirkusarbeiter standen in der Dunkelheit bei den Artisten, die ihren Auftritt hinter sich hatten. Alle waren mit einem von Entenfuß’ Zahnstochern ausgerüstet, den mehr als einen Meter langen Pfählen aus Hartholz. Ein Clown in voller Maske näherte sich der Gruppe, nahm sich einen Zeltpfahl vom Wagen und trat zu Rattenmann. Der Clown murmelte leise vor sich hin.
    Rattenmann nickte zum Hauptzelt hin. »Begeistertes Haus, Cholly?« Der Clown zog ein finsteres Gesicht und schüttelte den Kopf. »Ich habe schon vor besseren Zuschauern gespielt, das kann ich dir sagen.« Der Clown lehnte die Stange gegen sein Bein und streckte die Hände aus. Sie zitterten. »Sieh dir das an, Ratte. Sieh dir’s an!« Cholly ließ die Hände sinken. »Es war schrecklich, dieses Publikum, still wie der Tod – sie starren von ihren Plätzen auf dich runter und zucken nicht mal mit der Wimper.« Der Clown schlug die Stange in seine linke Handfläche. »Ich hoffe, daß sie irgendwas anfangen, Ratte, ich muß Dampf ablassen.«
    »Wie steht’s mit den andern?«
    Cholly schüttelte den Kopf. »Ein paar sind gerade im Clownszelt – sie weinen! Stenny, der den August am Anfang macht, hat versucht, sich ein Loch ins Hirn zu schießen.« Cholly zuckte mit den Schultern: »Stenny konnte im Zelt nur eine Wasserpistole finden. Wir lassen ihn von Knochenbrecher bewachen.«
    »So was hab’ ich noch nie erlebt«, seufzte Rattenmann.
    »Du weißt doch, daß Sam immer zu den Zuschauern sagt, sie müßten ganz still sein, wenn die Riettas ihre Pyramide auf dem Hochseil machen?«
    »Ja.«
    »Es war schon so totenstill, daß Sam sich die Mühe gespart hat. Aber die Stille war so schwer, daß Paul – der Alte selbst! – dermaßen nervös wurde, daß er beinahe vom Seil gefallen wäre.« Cholly knallte die Stange in seine offene Hand. »Sie sollen nur anfangen!«
    Sie hörten alle, wie das Orchester das Tempo wechselte, und Entenfuß baute sich vor ihnen auf und schwang einen seiner Zahnstocher. »Ihr alle! Die Kapelle macht Schluß, also haltet euch bereit.«
    Rattenmann trat vor. »Entenfuß, ist dieser Kerl aus dem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher