Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ein Zirkus für die Sterne

Ein Zirkus für die Sterne

Titel: Ein Zirkus für die Sterne
Autoren: Barry B. Longyear
Vom Netzwerk:
Wildwestartist
    Jamie Travers, »Shorty«, Wildwestartist
    Jewel Travers, »Saint«, Wildwestartist
    Arvel Roberts, »Blacky«, Bodenakrobat
    Meredith Roberts, »Knöchel«, Bodenakrobat
    Pembroke Roberts, »Prinzchen«, Bodenakrobat
    Morgan Roberts, »Hulk«, Bodenakrobat
    William Blair, »Kapitän Billy«, Hundedompteur
    Jane Foyle, »Flache Jane«, Ballett
     
    Mitteldeck
     
    Frank Gillis, »Fischgesicht«, Direktor der Kindershow
    Eva Screener, »Bubbles«, Dicke Dame
    Waldo Screener, »Chalky«, Knöcherner Mann
    Tommy-Sue Vale, »Na-Na«, Zweiköpfige Schönheit
    Abraham Vale, »Pod«, Dreibeiniger Mann
    Richard Brook-Hanfield, »Hundegesicht Dick«, Wolfsmann
    Susan Brook-Hanfield, »Big Sue«, Riesin
    Nyle Ndumah, »Ogg«, Fehlendes Glied
    Wanda North, »Schlanke Ranke Wanda«, Lebendes Skelett
    Agatha Doyle, »Teena«, Liliputanerin
    Prissy Doyle, »Weena«, Liliputanerin
    Tyli Tarzak, »Herzblatt«, Mooshaariges Mädchen
    Oswald Dortfelter, »Wunderbarer Ozamund«, Zauberkünstler
    Shirley Smith, »Madam Zelda«, Wahrsagerin
    Annette LeMay, »Bretzel«, Schlangenmensch
    Sascha Kolya, »Rascher Sascha«
    Hassan Medhi, »Waco Whacko«, Schlangenbändiger
    S. Timothy Payne, »Stromlippe«, Ausrufer
    Harry Domadi, »Motormund«, Ausrufer
    Waldo MacDonald, »Wiesel«, Limonadenkonzessionär
    Robert Naseby, »Knochenbrecher«, Arzt
     
    Clownpassage
     
    Abner Bolin, »Peru Abner«, Clown
    Stansfield F. Brookhurst, »Stenny«, Clown
    Charles Jacoby, »Cholly«, Clown
    Ahssiel, »Präsident«, Clown
     
    Tierdeck
     
    Bruno Miira, »Pony Red«, Stallmeister
    Gordon Pardo, »Wackelzahn«, Tierpfleger
    Lorenzo Adnelli, »Waxy«, Geschirrwart
     
    Rauhbeine und Raufbolde
     
    Melvin C. Tarzak, »Entenfuß«, Zeltboß
    Nolan D. Suggs, »Skinner«, Boß der Stallknechte
    Louis G. French, »Dicke Lippe Louie«, Zeltarbeiter
    Otto Poswinski, »Karottennase«, Zeltarbeiter
    Joseph A. Napoli, »Tölpel Joe«, Zeltarbeiter
    Earl G. Kraft, »Cheesy«, Raupenfahrer
    Pietro Astamo, »Blue Pete«, Zeltarbeiter
     
    Mannschaft der »Baraboo«
     
    William H. Coogan, »Kahler Willy«, Pilot und Chef der
    Mannschaft
    Jon Norden, »Pirat Joe«, Chefingenieur
    Millard U. Farnsworth, »Animal«, Ingenieur
    Rudolph Katz, »Lefty«, Ingenieur
    Mike Ikona, »Schielauge«, Quartiermeister
    Terrence K. Mann, »Murmel«, Cheffunker
    Donna Wendeil, »Affengesicht«, Funker der Blitzkrieg
    Oshiro B. Athami, »Nuts«, Ingenieur

 
Hinweis
     
    Wenn ich all das abziehe, was ich anderen im Zusammenhang mit Nachforschungen und dem Schreiben dieses Romans schulde, dann bleibt eigentlich für mich wenig mehr als die Verantwortlichkeit für etwaige Fehler, die meiner Aufmerksamkeit vor Druckbeginn entgingen. Vor allem gilt mein Dank George Scithers, dem Redakteur von Isaac Asimov’s Science Fiction Magazin, der mich aufforderte, die in einer meiner Stories enthaltene Sternenzirkus-Idee auszubauen, und dem ich auch sonst so viele Anregungen verdanke, daß ich ihn eigentlich als Mitautor aufführen müßte.
    Besonderen Dank auch an Robert L. Parkinson, Chefbibliothekar und Historiker des Circus World Museum in Baraboo, Wisconsin, der meine völlig unberechtigte Bitte um Informationen entgegennahm und erfüllte. Mein aufrichtiger Dank gilt ferner Betty Austin, Collen Condon und Barbara Watt von der Cutler Memorial Library in Farmington, Maine, für die vielen Stunden des Nachforschens, denen etliche Zirkusgeschichten von unschätzbarem Wert entsprangen, ohne die das Buch – zumindest in der vorliegenden Form – nicht zustande gekommen wäre. Danken möchte ich außerdem Glenys Gifford von der Mantor Library an der University of Maine in Farmington, und zwar sowohl für das Auffinden von Büchern als auch für die mir zugestandene lange Ausleihfrist.
    Mein letzter Dank gebührt schließlich meiner Chefkritikerin, ersten Leserin, Forscherin, Bürohilfe und Ehefrau: Jean.
     

 
Nachwort
     
    »Barry Longyears City of Baraboo handelt von einem SF-Zirkus – und wer kann schon einem Zirkus widerstehen?« schrieb Joan D. Vinge, selbst eine bekannte SF-Autorin, nach der Lektüre des vorliegenden Romans. Und in der Tat – wer kann schon einem Zirkus widerstehen? Es ist natürlich ein Zirkus, wie der Amerikaner Longyear ihn kennt, ein amerikanischer Zirkus, der sich in mancher Hinsicht vom europäischen Zirkusbild unterscheidet. Aber die Atmosphäre ist unverkennbar jene Atmosphäre, wie sie jedem Zirkus anhaftet, jene Atmosphäre, die Kinder (fast
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher