Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
E-Books mit SIGIL (German Edition)

E-Books mit SIGIL (German Edition)

Titel: E-Books mit SIGIL (German Edition)
Autoren: Susanne Gerdom
Vom Netzwerk:
ziemlich schlecht - aber in der Regel landet man zumindest ungefähr wieder an der richtigen Stelle.
    Im Fließtext dagegen funktioniert das recht gut.
    Und so geht es:
    Das Wort oder der Satz, der den "Sprungbefehl" zu einem Glossar oder der einzelnen Fußnote erhalten soll, wird im Quelltext (also in der Ansicht, die man durch den Button <> erreicht) so ausgezeichnet:
     
    Text vor der Fußnote1Text hinter der Fußnoter

    Das sieht verwirrend aus, ist aber ganz einfach. Der Term gibt den Anker vor, zu dem man nach dem Sprung wieder zurückkehren möchte. Der Name darf so lang oder kurz sein, wie man möchte, aber er muss einmalig sein. Das heißt, keine andere "id" darf genauso heißen wie diese. Logisch: wie soll das Programm sonst wissen, zu welcher der gleichnamigen Adressen es zurückspringen soll?
    Nach dem Term 
kann ein längerer Satz stehen oder nur ein Wort (es empfiehlt sich aber, die Passage etwas "umfangreicher" zu wählen, dann sitzt der Sprung nachher besser). Dann kommt der Befehl, der die Zieldatein benennt (den Ort, wo die Fußnote lagert. Diese Datei muss man natürlich vorher erstellen - ich habe sie in diesem Buch "Fussnote.xhtml" genannt. Der Name ist gleichgültig, er muss nur korrekt hier in der Adresse stehen.)
    Die "1" ist der Index, also eine hochgestellte kleine Zahl - es könnte dort also auch 2, 15 oder a, b, c stehen, ganz nach Belieben und wie man die Fußnoten durchnummerieren möchte. Das sorgt für die Hochstellung. Wenn man also nur ein * als Fußnotenzeichen machen möchte, muss man den -Befehl komplett streichen. (Also auch das am Ende.)
    Jetzt kommen wir zum "Landeplatz", also zu der Datei, die die Fußnote beinhaltet. In diese Datei kommt der Text der Fußnote(n) mit folgender Verlinkung garniert:
    < a href="Datei.xhtml">1 Und hier steht jetzt der Text für die Fußnote.
    Das heißt: Der Ankername, den wir oben vergeben haben, wird hier wiederholt, dann kommt als Adresse der Name der Datei, von der wir gestartet sind. (Im aktuellen Fall wäre das "Verweise.hxtml"). Und dann steht dort wieder der dazugehörige Index (wie auch immer der ausgesehen hat - eine Zahl, ein Buchstabe oder einfach das Wort, das erklärt werden soll) und die Erklärung, also die Fußnote selbst.
    Beispiel:dies ist die erste Fußnote 1 .
    Das hier ist ein weiteres Wort, das ich erklären möchte, aber nur mit Sternchen * .

Finish
    Zum Schluss:
    In der rechten unteren Ecke des Bildschirms "Erzeuge Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften" anklicken: Es wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt.
    Falls nicht schon zu Anfang gemacht: In der Menueleiste "Bearbeiten" und dann "Meta Editor" anklicken und ausfüllen. (Titel, Autor, Sprache)
    Datei speichern.
    Jetzt den grünen Haken in der Menüleiste anklicken, der überprüft alles auf Fehler. In der Regel sollte dort stehen: No problems found! Falls nicht, wird genau angegeben, wo noch ein Fehler steckt. 
    Es gibt auch noch einen Epub-Validierungsdienst im Netz:  http://validator.idpf.org/
    Das neue epub kann man jetzt über eine Readersoftware betrachten. (Calibre, Sony Reader o.ä.)
    Das epub ist fertig zum Upload
    Für Leseproben kopiert man das gesamte epub (die geschlossene Datei), benennt die Kopie um in Leseprobe.epub und löscht die gewünschte Anzahl von Kapiteln im Book Browser. Am Schluss nur noch einmal neu das Inhaltsverzeichnis erstellen lassen, sonst meldet der grüne Haken Fehler!
Konvertieren in mobi:
    Calibre
    http://calibre-ebook.com/
    Einstellungen - Allgemeine Einstellungen öffnen.
    Unter "Extra CSS" das mainstyle.css hineinkopieren. Alle anderen Einstellungen unverändert lassen. Vor allem keine Haken bei "Abstand zwischen Paragraphen entfernen" und bei "Leere Zeile zwischen den Absätzen einfügen" machen.
    "Anwenden" anklicken.
    epub-Datei einlesen, markieren, auf "Konvertieren" klicken. Ausgabeformat: MOBI.
    Unter "Inhaltsverzeichnis" die Option "Verwendung des automatisch erstellten Inhaltsverzeichnisses" wählen.
    unter "Mobi - Ausgabe" Inhalt oder Inhaltsverzeichnis eintragen. Falls man das bevorzugt, kann man hier das generierte Inhaltsverzeichnis an den Anfang anstatt ans Ende setzen.

    (Wenn man sein epub über Amazon anbieten möchte, kann man sich das alles sparen: Amazon wandelt das epub beim Hochladen der Datei selbst in das Kindle-Format um.)
    Kindle Previewer:
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher