Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
E-Books mit SIGIL (German Edition)

E-Books mit SIGIL (German Edition)

Titel: E-Books mit SIGIL (German Edition)
Autoren: Susanne Gerdom
Vom Netzwerk:
einfach entfernt werden. (Alle sechs Zeichen davon, denn was stehenbleibt, erscheint im Text.)
    Wenn dieser Leerzeichenbefehl (non breaking space - das bedeutet das "nbsp") allein zwischen zwei Paragraphenbefehlen stehen, sind sie einfach eine Leerzeile. Unbedingt stehenlassen, außer du möchtest die gesamte Leerzeile entfernen, dann aber bitte den gesamten Befehl löschen. (

 

)
    Im Quelltext taucht auch noch ein anderer Leerzeilen-Befehl auf, der sieht so aus: 


. Diesen Befehl musst du ganz am Schluss komplett ersetzen durch 

 

. (Sigil hat einen Suchen-und-Ersetzen-Befehl, damit geht das wie das Brezelbacken. Und weil hier der "komplette" Befehl ersetzt wird, gibt es auch keinen Alarm.)
    Abspeichern! :-)

Besondere Formatierungen
    Der gesamte Text ist jetzt so formatiert, wie es das "p" im Stylesheet vorgibt.
    Wenn du jetzt das Initial anders formatieren möchtest oder Absätze ohne Einzüge herstellen, dann gehst du in den Quelltext und änderst ihn folgendermaßen:
Initial
    D er erste Satz des Absatzes. Will man das "D" als Initial formatieren, geht man in den Quelltext und ersetzt den Ausdruck 
    

Der erste Satz 
    durch
    

Der erste Satz
    Für Dropcaps (also den besonders schön formatierten, "tiefergelegten" ersten Buchstaben) gehst du genauso vor, nur dass der Befehl so aussieht: 
    

Der erste Satz.

    D er erste Satz mit Dropcap Der zweite Satz im Absatz. Der dritte Satz, der dritte Satz. Der vierte Satz. Fünfter und. Sechster Satz. Dann geht es mit dem siebten Satz weiter. Jetzt folgt der achte Satz und der. Neunte Satz hat auch noch Platz. Der zehnte Satz macht den Absatz voll. Und den elften Satz hätte man sich auch sparen können.
Kein Erstzeileneinzug
    Ersetze für Abschnitte ohne Einzug im Quelltext <>  das

durch 

. (Soll das für mehrere Absätze gelten, kannst du für diesen kompletten Bereich die abschließenden

durch
ersetzen, die Formatierung beendest du dann wieder mit dem

. (Das Leerzeichen in
ist Absicht!)
    Möchtest du generell keinen Zeileneinzug, dann suche im mainstyle.css folgenden Abschnitt: 

    p {
    font-style: normal;
    font-family: Garamond;
    text-indent: 10px;
    margin: 0;
    }

    Dort ersetze die "10px;" durch ein "0;" und der Einzug ist verschwunden. (Semikolon nicht vergessen!)

Cover
    So wird die Coverdatei im Inneren des epubs erstellt: 
    Die Bild-Datei (jpg) sollte nicht größer als 175 KB sein. (Ein Programm wie Irfan View liefert eine punktgenaue Kompression.) Die komprimierte Datei umbenennen in cover.jpg (Kleinschreibung!).
    Im Ordnerbaum (Buch-Browser) nun ein Rechtsklick auf "Bilder". Dann die cover-Datei suchen und hinzufügen.
    Section0001.xhtml (oder cover.xhtml, falls du die Datei umbenannt hast) im Quelltext < > öffnen. Alles markieren, offen lassen. Noch nicht löschen - das mag SIGIL gar nicht, weil das Programm versucht, den "Fehler" automatisch wiedergutzumachen.
      Öffne den im Anhang unter "Cover-Quelltext" aufgeführten neuen Quelltext für die Coverseite. Alles markieren und kopieren.
    Zurück in den Quelltext der Cover-Seite und den neuen Quelltext darüberkopieren. Dieser neue Quelltext garantiert, dass das Cover die Seitenhöhe ausfüllt und nicht überlappt.
      Klicke nun in der Seite cover.xhtml auf die BUCH-Ansicht: Die Seite ist immer noch weiß.
      Klicke jetzt in der Symbolleiste, oben, auf das Foto-Symbol, (2. Symbol von rechts, neben dem "ch"), oder in der Menueleiste auf "Bearbeiten - Bild einfügen", das Bild wird angezeigt. Anklicken. Das Bild wird automatisch auf die Seite geladen.
      Öffne in der linken Spalte (Book Browser) den Ordner Bilder, rechte Maustaste auf cover.jpg, "Semantik hinzufügen", und hier Cover/Deckblatt anklicken. Nicht vergessen, das ist wichtig!

Verweise und interne Links
    Das Thema "E-Books und Fußnoten" ist ein Ding für sich. Das Problem ist bekannt: Fußnoten können nur am Ende des kompletten Textes platziert werden, weil es bei E-Books keine "Seiten" in dem Sinne gibt.
    Es ist kein Problem, eine Sprungmarke zu einer Fußnote zu setzen (das ist im Prinzip auch nichts anderes als ein externer Link, nur dass dieser Link an einen Ort innerhalb der Datei führt).
    Man muss nur dafür sorgen, dass der Sprung auch wieder zurück gemacht werden kann, damit man die Stelle im Text wiederfindet, von der man gestartet ist. Das klappt innerhalb von Tabellen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher