Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
E-Books mit SIGIL (German Edition)

E-Books mit SIGIL (German Edition)

Titel: E-Books mit SIGIL (German Edition)
Autoren: Susanne Gerdom
Vom Netzwerk:
diesem Modus kann man entweder in der aktuellen (im Editor geöffneten) Datei suchen/ersetzen oder im gesamten Projekt - dann aber nur im HTML-Code. Das hat ein paar kleine Tücken, die an Ort und Stelle noch erklärt werden.
    Der Meta-Editor sorgt noch für die wichtigen Angaben im sogenannten "Metatext" (auch das wird später noch erklärt.)
    Und die wichtige Funktion des Seitenumbruchs und der Einfügung von Seitenmarkierungen ist auch hier zu finden. (Dazu gibt es natürlich jeweils auch einen Tastatur-Shortcut oder einen Button in der Werkzeugleiste.)
Ansicht:
    Hier kann man das Aussehen des Fensters einstellen, die  Werkzeugleisten und die Größe der Darstellung (die kann man auch über den Schieberegler rechts unten einstellen).
Format:
    Hier und in der Werkzeugleiste sind die grundsätzlichen Formatierungsmöglichkeiten untergebracht: Ausrichtung, Schriftauszeichnung, Listen und Aufzählungen, Einzug Ich empfehle aber, dateiweite Formatierungen lieber über das Stylesheet zu regeln, weil das den Code schlank hält. (Amazon berechnet seine Kosten pro Download über die Dateigröße. Je kleiner die E-Bookdatei, desto mehr netto bleibt vom Brutto. ;-))
Quick Settings:
    Hier wird der Code noch mal gesäubert und überprüft.
Fenster und Hilfe:
    Klar, was das ist.
     
    Die Werkzeugleisten lassen sich blockweise nach Gusto verschieben oder schließen.

Textvorbereitung
    Öffne den Text, den du als epub formatieren willst, in deinem Textverarbeitungsprogramm. 
    Folgende Schritte sind vorbereitend zu tun:

Flattersatz einstellen.
Automatische Silbentrennung entfernen. (Extras – Sprache – Silbentrennung)
Seitenzahlen entfernen
Seitenumbrüche durch ein markantes Zeichen ersetzen (z.B. ###)
Kapitelüberschriften markieren, damit man sie nachher schnell wiederfindet. (z.B. durch wiederholte Zeilenschaltungen.)
Aus dem Text alle Formatierungen entfernen. (Geht bei Word über "Formatvorlagen“ „Formatierung löschen")
(Achtung: alle kursiv oder fett ausgezeichneten Stellen sind jetzt auch weg. Die muss man sich also vorher per Suchen und Ersetzen markieren (mit Sonderzeichen, die nicht im Text vorkommen, die können dann nachher per Suchen/Ersetzen wieder durch den formatierten Text ersetzt werden.)
    Zur Formatierung: Hierfür gibt es ein Stylesheet, das in Sigil geladen wird. (Stylesheet = Formatvorlage). Das Stylesheet ist in CSS geschrieben, eine gut dokumentierte und leicht zu erlernende Sache, wenn man an den Grundfunktionen herumbosseln möchte. (Siehe Kapitel Erklärung zum Stylesheet .)
    Im Stylesheet werden sämtliche Formatierungen des Textes definiert. Das Grund-Stylesheet ist aber für alle Fälle gerüstet und einzelne „Vor-Ort“-Formatierungen (wie zum Beispiel ein kursives oder fettes Wort, eine Zentrierung o.ä.) kann man ohne Eingriffe ins Stylesheet einzeln im Text vornehmen. Das geht bei Sigil über den WYSIWIG-Editor mit einem Klick.
    So, jetzt ran an den Editor. Öffne Sigil.
    Wenn du dieses E-Book in Sigil öffnest (man kann mehrere Instanzen des Programmes offen halten, sie müssen nur einzeln gestartet werden), dann findest du im Buch-Browser unter "Formatierungen" mainstyle.css - das Stylesheet. Kopiere den Text in einen Editor (wie zum Beispiel Notepad) und speichere es als "mainstyle.css" irgendwo auf deinem Computer ab - du wirst es für alle folgenden E-Book-Projekte brauchen.
    Stell dir im Stylesheet nun die Schrifttype ein, die du haben möchtest. Grundeinstellung hier ist „Garamond“. Die Schriftart kannst du per Suchen&Ersetzen durch die dir genehme ersetzen. (Genaue Bezeichnung des Fonts wählen, Sigil kann nicht raten. Die Schriftart muss im Windows-Fonts-Ordner installiert sein, sonst funktioniert das nicht.)
    Sollte das nicht klappen, muss die Font-Datei extra eingebunden werden (Ordner "Zeichensätze", Rechtsklick, Hinzufügen.)
    Speichere dir das Stylesheet irgendwohin, wo du es wiederfindest, du wirst es ja für jedes Buch wieder brauchen. (Tipp: mach dir ein Backup oder eine Kopie irgendwo, dann kannst du in dem Sheet, das du aktuell benutzt, herumändern und im Fall, dass du dir die Formatierungen total zerschossen hast, einfach das Original wieder laden.)
    Geh nun zurück in dein neues Sigil-Projekt.

Ein neues Projekt starten
    Du siehst ein geöffnete, leere Datei (ein “weißes Blatt”) mit der Bezeichnung “Section0001.xhtml.“
    Das ist das spätere Cover.
    (Die Dateien kannst du umbenennen oder so lassen, die Dateinamen tauchen nachher im Buch nicht auf.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher