Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
DS077 - Der Schatz des Piraten

DS077 - Der Schatz des Piraten

Titel: DS077 - Der Schatz des Piraten
Autoren: Kenneth Robeson
Vom Netzwerk:
Meter lang und anderthalb Meter breit. Durch ein Oberlichtfenster fiel Mondschein herein und ließ die Kiste silbern blitzen.
    »Heiliger Moses!« sagte Sagebrush Smith. »Die ist ja aus solidem Silber!«
    Doch hier irrte er, wie er gleich selber erkannte, als er mit der Spitze seines Messers an ihr kratzte. Sie war aus Blei, und das Ende eines Kupferkabels ragte oben heraus.
    Nachdem er um das Ding eine Weile herumgeschlichen war und es abgetastet hatte, fand er eine Klappe. Neugierig, wie er veranlagt war, öffnete er sie, riß ein Zündholz an und sah hinein.
    Er sah ein Gewirr von Drähten, von dem er nichts verstand, und als er einen davon mit dem Finger berührte, sprang ein Funke über. Erschrocken zog er Finger und Kopf lieber wieder aus der Klappe heraus.
    Dann sah er auf dem Boden eine kleinere Metallkiste stehen, etwa so groß wie eine Geldkassette. Mit dem Handballen rieb er das Schloß ab, um zu sehen, ob er sie
    vielleicht aufbringen konnte, aber sie schien aus solidem Stahl zu bestehen, der von der Spitze seines Messers, als er es probierte, nicht einmal geritzt wurde. Dann hob er die Kassette auf, um zu sehen, wie schwer sie war, und grunzte ob der Anstrengung.
    »Beinahe so gewichtig wie Hoke McGees Meinung von sich selbst«, murmelte er.
    Er ging wieder nach draußen.
    »Einen tollen Laden haben Sie da, Pop, aus dem ich nicht ganz schlau werde«, sagte er.
    Der alte Mann hatte sich auf einen Ellenbogen gestützt und horchte angestrengt.
    »Psst! Ich glaube, ich hörte da gerade jemand schleichen!« krächzte er. »Drüben im Sand!«
    »Das war bestimmt nur ’ne Klapperschlange, Oldtimer«, sagte Sagebrush Smith.
    Es herrschte eine so tiefe, tote Stille, wie man sie nur im Death Valley antrifft, dann kam eine leise Brise über die nächste Sanddüne, die die Mesquitebüsche rascheln ließ. Rein nur um irgendwas zu tun, kickte Sagebrush mit der Stiefelspitze in den Sand. Sie traf auf Stein. Als Sagebrush sich bückte und den Stein mit den Händen vom Sand freischarrte, hatte er bald eine rechteckige Felsplatte von der Größe eines Bunkhouse-Tischs vor sich. Dann, als er sich umsah, dämmerte ihm, daß da rundherum noch weitere solche Steine lagen. Manche von den Dünen waren überhaupt erst durch diese riesenhaften Steine gebildet worden.
    »Wir sind hier in einer von den mysteriösen Ruinenstädten, oder ich will nicht Sagebrush heißen«, murmelte er.
    Der alte Mann sagte: »Das stand auch in meinem Brief an Doc.«
    »Ein paar Burschen, die sich Archäologen nannten, waren mal im Death Valley«, fuhr Sagebrush fort, »und sagten, hier müßten vor Tausenden von Jahren Städte gestanden haben, aber einen Reim konnten sie sich auch nicht darauf machen.«
    »Deshalb kam auch ich ursprünglich her«, sagte der alte Mann.
    »Oh!« sagte Sagebrush Smith.
    Der sterbende alte Mann hatte vor Erschöpfung die Augen geschlossen. Dann begann er wieder mit schwacher Stimme zu sprechen.
    »Erinnerte sich Doc noch an mich?« fragte er. »Erinnerte sich Doc noch an den alten Meander Surett?«
    »Natürlich erinnerte er sich noch an Sie«, sagte Sagebrush.
    Der alte Meander Surett schloß erneut die Augen, und ein zufriedenes Lächeln lag auf seinem Gesicht.
    »Hätte mich auch gewundert, wenn er sich nicht an mich erinnert hätte«, sagte er. »Ich war ja schließlich einmal eine der größten Autoritäten auf dem Gebiet der Elektrotechnik – bevor ich verschwand.«
     
     

2.
     
    Sagebrush Smith fühlte sich ganz komisch, und nicht nur, weil es eine so gespenstisch stille Nacht war. Aber er war auch neugierig geworden. Der alte Mann, Meander Surett, schien hier jemand namens Doc erwartet zu haben. Er hielt ihn, Sagebrush, offenbar für einen Abgesandten dieses Doc. Natürlich wollte Sagebrush nun mehr über diesen Doc wissen, aber er fürchtete, wenn er den alten Mann aufregte, könnte er dessen Tod noch beschleunigen.
    »Sagebrush?« sagte Meander Surett dann von sich aus.
    »Yeah?«
    »Woher wußten Sie eigentlich, daß Sie hierher unterwegs waren?«
    »Welche sie? Wen meinen Sie?«
    »Die Männer, die Ihnen gefolgt sind.«
    »Oh, die!« Sagebrush suchte nach einer Verlegenheitslüge. »Ich weiß es auch nicht. Ich dachte, Sie könnten es mir vielleicht sagen.«
    »Sie haben mich seit Jahren bespitzelt«, sagte der sterbende alte Mann. »Zehn Jahre habe ich hier gearbeitet. Vor drei Jahren etwa merkte ich zum ersten Mal, daß ich bespitzelt wurde. Ich schätze, sie wußten auch, daß ich Doc die Nachricht
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher